Umbau LiMa Gleichstrom auf Drehstrom

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: Umbau LiMa Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Christian,

R6 hat am Anlasserrelais nichts verloren, das gehört org. an den Regler, bei dir jetzt an den Generator.
Am Anlasserrelais gibt es noch den Anschluss R1, der kommt von den Kontakt an dem Schalthebel.
Hast du eventuell diese beiden roten Anschlüsse vertauscht?
Gruß Jürgen
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,

Du hast natürlich recht: R1 geht zum Anlasserrelais und R6 zur LiMa (Klemme D+). Ich habe also alles richtig verkabelt trotzdem ist der Wurm drin. Noch irgendwelche Ideen?

Gruß, Christian.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Christian, Jürgen und alle anderen,

da ich glaube, mich mit Lichtmaschinen recht gut auszukennen, würde ich eigentlich gerne meinen hoffentlich hilfreichen Senf hinzu geben. Problem ist für mich nur, dass ich nicht ganz folgen kann, da in den Werkstatthandbüchern für die Fahrzeuge mit Gleichstrom-Lima lediglich Verdrahtungspläne zu finden sind. Die wesentlich informativeren Schaltpläne tauchen erst mit Einführung der Drehstromgeneratoren auf. Habt ihr andere Quellen fürElektrik-Schaltpläne der älteren Fahrzeuge?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Uwe,

ich kenne auch nur die Pläne und Verkabelungstabellen aus den Handbuch.
Für die alten DS19 bis ~59 habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Verkabelungsplan in einen Schaltplan umgezeichnet. Das Ergebnis sieht allerdings nicht sehr schön aus.
Findet sich hier jemand, der diese Arbeit machen will? Hat jemand entsprechende Software zum Schaltplan erstellen?
Gruß Jürgen
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Christian,

wenn mich nicht alles täuscht (das schreibe ich jetzt vorsichtshalber ob meiner obigen Voreiligkeit) ist der Anschluss VE2 die Direktverbindung zum Batterie-Pluspol. Die Spule des Relais‘ liegt zwischen VE2 und R1. R1 geht zum Startkontakt und wird dort beim Betätigen des Starters an Masse gelegt. Wenn also der Starter weiterläuft, kann es nur daran liegen, dass entweder Masse auf R1 liegt oder das Relais mechanisch hängenbleibt. Ich schlage folgenden Test vor: Jemand startet den Wagen, und sobald er anspringt, ziehst du die Steckverbindung R1. Wenn dann der Anlasser immer noch läuft, ist es ein mechanischer Fehler im Relais. Wenn nicht, liegt aus irgendeinem Grund weiterhin Masse auf R1. Dass der Startkontakt hängt, ist unwahrscheinlich, denn dann würde der Anlasser immer laufen. Daher wäre mein Verdacht, dass irgendwann ein Vorbesitzer eine Relaisschaltung nachgerüstet haben könnte, die, wie bei den späteren Wagen, ein Starten in den laufenden Motor verhindern soll und die nun, ob der geänderten Reglerbeschaltung, das Gegenteil bewirkt.
Gruss
Robert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Zusammen,

zunächst mal danke für Eure Hilfe! Ich habe das Anlasserrelais zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt und siehe da: der Anlasser läuft nicht mehr nach. Ein längerer Test steht allerdings noch aus, da ich mich bei diesem Sauwetter hier noch nicht aus der Garage getraut habe. Zusammenfassend bringen folgende Schritte den Erfolg:
1. Drehstrom-LiMa mit integriertem Regler bei Sassen, Jochen Hoch o.a. kaufen
2. Ein Paar Keilriemen in der Länge 975 mm besorgen.
3. Gleichstrom-LiMa und zugehörigen Regler ausbauen.
4. Drehstrom-LiMa einbauen, Keilriemen auswechseln
5. Verkabelung:
- Ein dickes Kabel von B+ der LiMa direkt an den Batteriepluspol legen, desweiteren N2 von Kabelbaum ebenfalls an B+.
- R6 von Kabelbaum an D+ der LiMa.
- (sich vergewissern, daß das Anlasserrelais in Ordnung ist, falls der Anlasser nachläuft)
6. Testen (steht noch aus, evtl. kommen da noch einige Überraschungen auf mich zu und werden natürlich hier gepostet)

Viele Grüße, Christian.
Antworten