Folienfrage
Folienfrage
Liebe Kollegen,
in nächsten Jahr werde ich die Innenseite meiner Wagentüren überarbeiten.
Bei meiner letzen Arbeit in der Richtung, habe ich das verkleben der selbstgeschnittenen Folienmuster (die die Tür nach innen abdichten) als eine rechter Quälerei - und Sauerei in Erinnerung.
Ich nahm seinerzeit stärkere PE-Folie und Karosseriekleber um die Öffnungen zu versiegeln.
Das ist inzwischen ca. 15 Jahre her - und eine paar von den Folien sind mir inzwischen bereits entgegengefallen ...
Meine Frage zum Material und zur Methode:
Wie habt Ihr es gemacht - würdet ihr es machen?
Zu meinen Überlegungen: ich habe beim Ausbau des Dachbodens Bekanntschaft zu Unterspannbahnen aus textilem Material und Dampfbremsfolien gemacht. Beides erscheint mir als ein hervorragend geeignetes Folien/Trägermaterial. Das Textile ist geschmeidiger - das Folienmaterial steifer.
Die Folien (unabhängig von der Wahl der obengenannten Folie) würde ich mit den entsprechenden Folienbahnklebern/Klebebändern befestigen, die ausgezeichnet kleben, sich gut verarbeiten lassen und lange Standzeiten haben sollten...
Was meint Ihr?
grüße maldini
PS: ... gibt es (hat jemand) Vorlagen/Schnittmuster für die Folien? Ich habe einen Wagen mit den alten Türgriffen ...
in nächsten Jahr werde ich die Innenseite meiner Wagentüren überarbeiten.
Bei meiner letzen Arbeit in der Richtung, habe ich das verkleben der selbstgeschnittenen Folienmuster (die die Tür nach innen abdichten) als eine rechter Quälerei - und Sauerei in Erinnerung.
Ich nahm seinerzeit stärkere PE-Folie und Karosseriekleber um die Öffnungen zu versiegeln.
Das ist inzwischen ca. 15 Jahre her - und eine paar von den Folien sind mir inzwischen bereits entgegengefallen ...
Meine Frage zum Material und zur Methode:
Wie habt Ihr es gemacht - würdet ihr es machen?
Zu meinen Überlegungen: ich habe beim Ausbau des Dachbodens Bekanntschaft zu Unterspannbahnen aus textilem Material und Dampfbremsfolien gemacht. Beides erscheint mir als ein hervorragend geeignetes Folien/Trägermaterial. Das Textile ist geschmeidiger - das Folienmaterial steifer.
Die Folien (unabhängig von der Wahl der obengenannten Folie) würde ich mit den entsprechenden Folienbahnklebern/Klebebändern befestigen, die ausgezeichnet kleben, sich gut verarbeiten lassen und lange Standzeiten haben sollten...
Was meint Ihr?
grüße maldini
PS: ... gibt es (hat jemand) Vorlagen/Schnittmuster für die Folien? Ich habe einen Wagen mit den alten Türgriffen ...
Re: Folienfrage
Hallo Maldini,
hab ich gerade gestern gemacht.
Ich benutzte eine blaue Dampfbremsfolie, die vom Bau übrig geblieben war.
Die alte war viel zu dünn und inzwischen durch Mike Sanders Fett total eklig.
Die Ränder an der Tür musste ich aber mit Bremsenreiniger reinigen bevor der Kleber haftete (hab Pattex Hitzefest genommen). Das bekommt man wieder runter und es hält (hoffentlich) ne Weile. Mit dem Klebeband, welches meistens schreiende Farben hat, wirst Du an manchen Seiten Probelmen mit der Sichtbarkeit bei montierter Türpappe bekommen.
Zuschneiden der Folie geht direkt an der Tür ganz gut.
Hab lediglich Probleme, die Türpappe wieder dran zu kriegen - ich treff die Löcher mit den Knöpfen innen nicht so gut.
P.S.: Ist die große Feder unter dem Fensterheber wichtig? Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Grüße
Marin
hab ich gerade gestern gemacht.
Ich benutzte eine blaue Dampfbremsfolie, die vom Bau übrig geblieben war.
Die alte war viel zu dünn und inzwischen durch Mike Sanders Fett total eklig.
Die Ränder an der Tür musste ich aber mit Bremsenreiniger reinigen bevor der Kleber haftete (hab Pattex Hitzefest genommen). Das bekommt man wieder runter und es hält (hoffentlich) ne Weile. Mit dem Klebeband, welches meistens schreiende Farben hat, wirst Du an manchen Seiten Probelmen mit der Sichtbarkeit bei montierter Türpappe bekommen.
Zuschneiden der Folie geht direkt an der Tür ganz gut.
Hab lediglich Probleme, die Türpappe wieder dran zu kriegen - ich treff die Löcher mit den Knöpfen innen nicht so gut.
P.S.: Ist die große Feder unter dem Fensterheber wichtig? Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Grüße
Marin
...diese Folien gibt es als Sätze bei den bekannten Händlern.
Die Feder soll den Kunststoffring der Kurbel gegen dieselbe drücken, damit der Sicherungsstift nicht herausfällt.
Uli
Die Feder soll den Kunststoffring der Kurbel gegen dieselbe drücken, damit der Sicherungsstift nicht herausfällt.
Uli
@marin - gut zu hören!
)
@uli - ich kann mir schwer vorstellen, dass dies Sätze eine Folienqualität vergleichbar einer Dampfsperrfolie haben .. aus was für Material sind die gefertigt?
Also Schnittmuster hat niemand? - gibt es nicht?
Grüße maldini
@uli - ich kann mir schwer vorstellen, dass dies Sätze eine Folienqualität vergleichbar einer Dampfsperrfolie haben .. aus was für Material sind die gefertigt?
Also Schnittmuster hat niemand? - gibt es nicht?
Grüße maldini
maldini schrieb:
-------------------------------------------------------
> @uli - ich kann mir schwer vorstellen, dass dies
> Sätze eine Folienqualität vergleichbar einer
> Dampfsperrfolie haben .. aus was für Material sind
> die gefertigt?
Die vom Sassen sind paßgenau geschnitten und aus einer dicken, stabilen Kunststoffolie. Ich habe die mit Karosseriedichtmasse (Sikaflex, wenn ich mich recht erinnere) verklebt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
-------------------------------------------------------
> @uli - ich kann mir schwer vorstellen, dass dies
> Sätze eine Folienqualität vergleichbar einer
> Dampfsperrfolie haben .. aus was für Material sind
> die gefertigt?
Die vom Sassen sind paßgenau geschnitten und aus einer dicken, stabilen Kunststoffolie. Ich habe die mit Karosseriedichtmasse (Sikaflex, wenn ich mich recht erinnere) verklebt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ein Kontaktkleber sollte es sein. Zwar geht Pattex wohl auch, allerdings hab ich Bedenken wegen der Haftung, habe mir einen Kleber besorgt, der temperatubeständig ist bis 120 *C. Zeluflex4209/1
Beste Grüße Pierre
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
..wenn ich mir recht erinnere, waren die sogar selbstklebend, Material stabil, ich finde, für diese Zwecke ausreichend.
Uli
Uli
Hallo,
ich habe Reste von Teichfolie verwendet und ebenfalls mit Sikaflex verklebt.
ich habe Reste von Teichfolie verwendet und ebenfalls mit Sikaflex verklebt.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Maldini,
ich habe auch Reste blauer Dampfsperrfolie genommen, als Klebstoff Terokal 2444. Vorher alles gut mit Mike Sanders ausgepinselt.
Grüsse
Robert
ich habe auch Reste blauer Dampfsperrfolie genommen, als Klebstoff Terokal 2444. Vorher alles gut mit Mike Sanders ausgepinselt.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS