Manschette Federzylinder hinten: LHS

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Manschette Federzylinder hinten: LHS

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

verschiedentlich wurde hier die (kurzlebige) Qualität der nachgefertigten hinteren Federzylindermanschetten ("cafétière") diskutiert, -allerdings meist für LHM.

Mein persönlicher Test einer Manschette für LHS ergab Folgendes:

Habe die Manschette (Kennzeichnung: "DS 434 274" und ein grosses "X"; dem "glitschigen" und sehr elastischen Anfassen nach wohl aus PP-?)
vom 13.9.2007 (nach dem Kauf) bis heute -22.9.2012, also 5 Jahre lang, in ca. 2 cm LHS stehen gehabt.
Im dämmrigen Kellerraum, unter Luftzutritt, übrigens in einem Halbliter-Joghurtbehälter, der die "Kur" bestens überstanden hat.

Fazit: Die Manschette zeigt im dauer-benetzten Bereich keinerlei offenkundige Alters- oder Verschleissspuren, ist mit spitzem Gegenstand nicht ritzbar, nicht weich oder porös, nach Abwaschen mit Spiritus auch nicht mehr leicht klebrig wie zuvor durch das (leicht penetrant säuerlich-modrig riechende) LHS.

Also: Zumindest in diesem bescheidenen Test ohne Temperatur- und mechanische Beanspruchung offenbar ein mittelfristig dauerhaftes Material.

Jetz fragt mich nicht, wo ich die Manschette damals gekauft habe...ich glaube, aus Lagerbestand von Meister Petermann-? Müsste ich halt bei Interesse recherchieren.

Grüsse!:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )