Schadensbild Schwingarmlager hinten

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Schadensbild Schwingarmlager hinten

Beitrag von wettem Verified »

hallo zusammen,

Ich habe die Schwingen meiner aktuellen Baustelle zerlegt und hinten zwei Stellen gefunden die mich grübeln lassen.
Bild
Hier ist der Ring gegen den die Strinseite der Kegelrollen läuft an einigen Stellen Wellenförmig ausgearbeitet. Die Rollen zeigen aber keine nennenswerte Abnutzung.
Bild
Hier sind einige kleine Krater vorhanden.

Was ist mit diesen Armen ? können die weiter laufen oder sind sie Schrott?

Danke für Eure Einschätzung.
viele Grüße
MichaelW
Claude-Michel
Re: Schadensbild Schwingarmlager hinten

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Michael,

ich kenne die Abnützungserscheinungen der Schwinarmlager aus dem BX. Der Aussen und Innenring drehen ja nicht wie ein normales Lager. Sie werden fast nur Punktuell abgenützt. Dazwischen sind die Ringflächen noch gut.
Ich weiß nicht ob es möglich ist: die Rollen wieder so einzubauen, dass sie um die Hälfte ihres Abstandes zueinander, gedreht werden. Somit arbeiten sie wieder auf einer nicht beschädigten Fläche.
Ist alles nur eine Überlegung. Ich hab es noch nicht selber getan.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
wettem Verified

ich habe auch schon gehört, dass manche die Aussenringe gedreht haben.
Ich denke aber, das würde hier aber nur bedingt was bringen, da die Lagerkäfige sich immer wieder auf der gleichen Schadensstelle auf dem Arm einrasten würden.

viele Grüße
MichaelW
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

wettem schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe auch schon gehört, dass manche die
> Aussenringe gedreht haben.
> Ich denke aber, das würde hier aber nur bedingt
> was bringen, da die Lagerkäfige sich immer wieder
> auf der gleichen Schadensstelle auf dem Arm
> einrasten würden.

Das wuerde ich auch erwarten...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Michael,
trotz der enormen Größe der Schwingarmlagerung ist dieser Kandidat auf den Photos wohl einfach verschlissen. Die kleinen Poren sind "Grübchen" oder "Pittings", das sind Ausbrüche aufgrund von Ermüdung des Materials. Ich denke, die Pittings sind nicht sehr groß, damit könnte man sicher problemlos noch mal fahren. Da es aber einwandfreie Schwingarme wie Sand am Meer gibt, würde ich mir vielleicht ein paar unbeschädigte besorgen.
GAAANZ vorsichtiges Abdrehen geht auch, ist aber -wie bei den Schwingarmen vorn auch- sehr aufwändig, da Du dafür eine Riesen- Drehbank benötigtest. Das wäre total unwirtschaftlich angesichts der guten Teileverfügbarkeit.
Das Drehen das Außenringe bringt gar nichts: wenn die beschädigt wären, würde ich sie einfach weg schmeißen und neue einbauen: hier ist (wie bei den vorderen Schwingarmen auch) der Innenring das Problem.
Viele Grüße
Sebastian
wettem Verified

hallo Sebastian,
danke für Deine Einschätzung, was man auf dem Bild nicht sehen kann; es handelt sich um eine Break Hinterachse. Ich glaube da ist die Verfügbarkeit nicht so toll, aber ich werde mich mal auf Die Suche machen.
viele Grüße
MichaelW
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Michael,
die Tatsache, dass es sich um einen Break handelt, sagt vieles. Wahrscheinlich ist der Wagen früher ohne Ende belastet worden. Bei einer Limo habe ich so was noch nie gesehen.
Nimm doch einfach eine Limo- Schwinge und bau die Tragplatte um. Wenn Du wieder eine Break-Schwinge nimmst, dann hast Du vielleicht wieder so abgelutschtes Teil.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten