Explosionsbild Scheinwerfergehäuse mit Halter

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Explosionsbild Scheinwerfergehäuse mit Halter

Beitrag von Eric »

Hallo,

hat jemand ein Explosionsbild von dem Scheinwerfergehäuse mit allen Haltern und Schrauben, die original dran gehören?

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
uri Verified

Re: Explosionsbild Scheinwerfergeh�use mit Halter

Beitrag von uri Verified »

Hallo Eric,
ich versuche mal eine Antwort, auch wenn ich nicht weiss, fuer welches
Baujahr (daran liegt es vielleicht auch, dass dir noch niemand
geantwortet hat, also etwas praeziser waere gut).

Du findest das Gesuchte im ET-Katalog, z.B. (f. Bj.70) unter:

http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... 04-1+2.pdf

S. 426 ff

Beste Gruesse
Peter
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich bin jetzt gerade wieder am Zusammenbauen. Die Dichtung zwischen Glas und Blech habe ich bekommen, in dem Explosionsbild ist auch eine Dichtung zwischen Glas und Scheinwerfergehäuse gezeigt.

Wenn ich das mal trocken zusammen lege, paßt das eigentlich schon so sehr gut zusammen. Viel Platz für eine Dichtung ist da nicht und Auflage hätte sie auch nur lokal. Kann mir jemand sagen, wie dick die Dichtung ist, vielleicht auch mal ein Foto der originalen Dichtung?

Eric

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Eric,

da gehoeren sogar noch zwei Dichtungen zwischen Glas und Kunststoffteil. Am Kunststoffteil selbst ist ein moosgummi- oder filzartiger Streifen DX 541-139 mit den Massen 8 x 6 x 1300 mm angeklebt (eventuell zweimal um die Gehaeusekante gefuehrt, aufgrund der Laenge?). Dann befindet sich dort (bei der Demontage meist von innen an der Scheibe klebend) die Gummidichtung DX 541-27, 620 mm lang (Dicke und Hoehe koennte ich dir ausmessen) und zum Modelljahr '72 hin noch einmal geaendert zu 5 416 473 G. Diese ist anscheinend nur aufgelegt.
Leider kommt die genaue Montage der Teile selbst in der relativ detaillierten Reparaturanleitung D 540-1 ("Aus- und Einbau der Traggehaeuse fuer die Scheinwerfer") nicht vor...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe mir aufgrund Deines Hinweises noch einmal das Explosionsbild angeschaut. Die inneren Dichtungen sind wohl die 3 und die 22, die Dichtung zum Blech die 2. Sehr komplex. Das erklärt aber auch nicht so wirklich, warum das im gelb markierten Bereich nicht aufliegt (grün liegt auf, rot führt).

Hast Du auch Erfahrung die Dichtung zu montieren? Aufgrund der engen Radius kann man (die Blech-Glas Dichtung zum Beispiel) eigentlich nur durch ein paar Klebepunkte fixieren, damit sie nicht ständig weg rutscht beim Glas auflegen, oder?

Ist das Lampenglas im ersten Schritt nur fixiert durch die beiden Bleche, die mit M7er Muttern fixiert sind? Der Rest der Klemmung geschieht über das Gehäuse?

Eric

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

mir ist mittlerweile die Montageposition der verschiedenen Dichtungen klar geworden.
Entgegen der Abbildung im Reparaturhandbuch ist Dichtung Nr. 3 (siehe Anhang in Erics erstem Posting) nicht ganz umlaufend, sondern (wie die in der Liste angegebene Laenge von 620 mm schon nahelegt), nur auf die Unterseite der Glasscheibe beschraenkt. Es ist somit auch keine Dichtung, sondern ein Puffer zwischen Scheinwerferkastenglas und dem Blechrand auf dem dieses Glas bei der Montage aufgesetzt wird. Damit bekommt die Formulierung in der Reparaturanleitung zur Montage des Glases "Schutzglas (8) vom Innern des Kotlfuegels her aufsetzten und es, versehen mit seiner Gummigarnitur, auf dem Blechrand "a" ruhen lassen" nun auch einen Sinn fuer mich.
Fuer die eigentliche Dichtung des Scheinwerferkastens gegen das Glas Nr. 22 mit den Massen 6 x 8 x 1300 mm^3 habe ich ein selbstklebendes Moosgummiprofil von Stauffenbiel/Berlin verwendet:

Bild

Es ist ein Hohlprofil mit 8 mm Breite und 6 mm Hoehe und laesst sich perfekt anbringen:

Bild

Wie das im Original mal aussah erschliesst sich mir aufgrund des Zustandes, den diese Dichtung bei allen von mir jemals ausgebauten Scheinwerferkaesten hatte, nicht.
Man kann hier immerhin sehen, dass die Dichtung (nunmehr ihr schwarzer, klebriger Ueberrest) umlaufend angeklebt und am Ende ueberlappend angebracht ist:

Bild

Warum die Kaesten ueberhaupt so aufwaendig gegen das Glas gedichtet sind, ist mir allerdings nicht ganz klar, zumal die Kaesten aufgrund der Ausformung ihrer Kanten ohne Dichtung ziemlich genau auf der Glasscheibe ausgerichtet werden koennen. Durch die Lampenoeffnungen sind sie nach hinten hin ja sowieso nicht luft- oder schmutzdicht. Vielleicht "zieht" es bei Verwendung der Dichtung weniger und es wird weniger Dreck eingetragen?
Grundsaetzlich halte ich sowohl Dichtung Nr. 22 als auch Gummigarnitur Nr. 3 fuer verzichtbar.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten