Moin,
wie klein doch ein Ctroen ID ist! Jedenfalls klein genug, um am Steuer eines Dodge Ram King Cab meine madame beim Ausparken zu übersehen und die linke hintere Tür einzudrücken! Voila le resultat: (Anhänge)
Nun die Frage an die Fachleute: Wie repariert man so einen Schaden? Hat es Zweck, die Tür 'konventionell' zu reparieren (ausbeulen, spachteln etc) oder sollte auf jeden Fall eine neue Türhaut drauf (oder gleich eine Austauschtür)? Erste Variante erscheint mir wegen des Knicks etwas dubios.
Meine ID ist zwar kein Zustand 2 Exemplar, aber ganz gut in Schuß, die Tür ist offensichtlich schon mal repariert worden (Reparaturblech unten angesetzt), aber ordentlich versiegelt und rostfrei.
Kennt ggf jemand in der Nähe von Aachen jemanden, der das anständig macht und auch beim Lackieren den Farbton trifft?
Nicht ganz so sonnige Grüße aus Belgien,
Fritz-Jörg
Tür kaputt
-
aquablader
Re: Tür kaputt
Das kriegt ein guter Drücker wieder hin...
Kopf hoch!
Ingo
Kopf hoch!
Ingo
Hallo Fritz-Jörg,
auch wenn die Türe von innen wirklich noch gut aussieht, weist die Stärke des abgeplatzten Spachtels auf eine suboptimale Ausführung der ursprünglichen Instandsetzung hin. Die Beule alleine wäre wohl relativ einfach zu reparieren, aber vor diesem Hintergrund bietet sich die Instandsetzung mit einer neuen Türhaut bzw. der Tausch gegen eine AT-Tür mit neuer Türhaut doch geradezu an, zumal das ja offensichtlich ein Haftpflichtschaden ist (wobei ich natürlich nicht weiss, wie knausrig oder generös die belgischen Haftpflichtversicherer sind). Das Problem wird, wie Du schon vermutest, sein, den genau passenden Lackton zu treffen. Zwar lassen sich fast alle Citroën-Farben heute noch anmischen und kommen dem Original sehr nahe, aber bei einer Teillackierung an einem älteren Fahrzeug wird man den Unterschied immer sehen. Der bessere Weg, den einige Lackierbetriebe anbieten, ist, die Farbe genau mit einem Spektrometer zu bestimmen und danach den neuen Lack zu mischen. Sinnvollerweise nimmt man dafür den Tankdeckel. Da Kunstharzlack kaum noch zu bekommen ist, würde ich einen lösemittelbasierten Acryllack nehmen, das kommt dem Original näher als die modernen wasserbasierten Lacke. Das Lackieren einer einzelnen Türe selbst ist das kleinste Problem. Wenn Du die Besorgung, den Umbau und die Montage der Türe selbst machst und nur die Lackierung in der Werkstatt machen lässt, könnte eine Abrechnung des Schadens auf Gutachtenbasis sinnvoll sein (wie gesagt, wenn die Regulierungspraxis in Belgien wie in Deutschland ist). Nutzungsausfallentschädigung kann bei nachgewiesener Reparatur (Vorführung des reparierten Wagens) beansprucht werden, hinzu kommt noch eine allgemeine Kostenpauschale.
Abstract: Ein Kilo Blech, ein Kilo Lack, fertig ist der Hanomag!
Viele Grüsse
Robert
auch wenn die Türe von innen wirklich noch gut aussieht, weist die Stärke des abgeplatzten Spachtels auf eine suboptimale Ausführung der ursprünglichen Instandsetzung hin. Die Beule alleine wäre wohl relativ einfach zu reparieren, aber vor diesem Hintergrund bietet sich die Instandsetzung mit einer neuen Türhaut bzw. der Tausch gegen eine AT-Tür mit neuer Türhaut doch geradezu an, zumal das ja offensichtlich ein Haftpflichtschaden ist (wobei ich natürlich nicht weiss, wie knausrig oder generös die belgischen Haftpflichtversicherer sind). Das Problem wird, wie Du schon vermutest, sein, den genau passenden Lackton zu treffen. Zwar lassen sich fast alle Citroën-Farben heute noch anmischen und kommen dem Original sehr nahe, aber bei einer Teillackierung an einem älteren Fahrzeug wird man den Unterschied immer sehen. Der bessere Weg, den einige Lackierbetriebe anbieten, ist, die Farbe genau mit einem Spektrometer zu bestimmen und danach den neuen Lack zu mischen. Sinnvollerweise nimmt man dafür den Tankdeckel. Da Kunstharzlack kaum noch zu bekommen ist, würde ich einen lösemittelbasierten Acryllack nehmen, das kommt dem Original näher als die modernen wasserbasierten Lacke. Das Lackieren einer einzelnen Türe selbst ist das kleinste Problem. Wenn Du die Besorgung, den Umbau und die Montage der Türe selbst machst und nur die Lackierung in der Werkstatt machen lässt, könnte eine Abrechnung des Schadens auf Gutachtenbasis sinnvoll sein (wie gesagt, wenn die Regulierungspraxis in Belgien wie in Deutschland ist). Nutzungsausfallentschädigung kann bei nachgewiesener Reparatur (Vorführung des reparierten Wagens) beansprucht werden, hinzu kommt noch eine allgemeine Kostenpauschale.
Abstract: Ein Kilo Blech, ein Kilo Lack, fertig ist der Hanomag!
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Mme Balland
Hallo Fritz-Jörg,
auch wenn es Dir nichts nützt, hier ein Bild meiner ID.
Unsere beiden Göttinnen sind nun wohl Schwestern im Geiste :-/
Kopf hoch, das wird wieder.
Bei dem Schaden an meiner ID, tendiere ich zu einer neuen Türhaut ...
(schade, denn die zerbeulte Tür ist die einzig rostfreie an meiner ID)
auch wenn es Dir nichts nützt, hier ein Bild meiner ID.
Unsere beiden Göttinnen sind nun wohl Schwestern im Geiste :-/
Kopf hoch, das wird wieder.
Bei dem Schaden an meiner ID, tendiere ich zu einer neuen Türhaut ...
(schade, denn die zerbeulte Tür ist die einzig rostfreie an meiner ID)
Gruß
Olly
_________
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/
Olly
_________
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/
-
Die Veteranenscheune
Moin Fritz-Jörg,
tut mir echt in der Seele weh, der Schaden !
Ich muss Robert voll zustimmen !
Neue Haut drauf, und gut is.
Bis bald !
tut mir echt in der Seele weh, der Schaden !
Ich muss Robert voll zustimmen !
Neue Haut drauf, und gut is.
Bis bald !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Moin,
danke für alle Tipps und Beileidskundgebungen!
@ Olly: Es nutzt in der Tat nix, hilft aber - schön' Schiet, wa?!
War heute in einer belgischen Werkstatt und dort meinte man nach kurzem Blick auch, daß die Verpflanzung einer neuen Türhaut angezeigt sei. Morgen kriege ich den Kostenvoranschlag für die Versicherung - schaun mer mal. zumindest ist madame weiterhin regendicht und ich kann fahren. Bis jetzt (!) geht das alles ganz glatt mit dem Versicherungsfall eines Deutschen mit einem Amerikaner in Belgien . . .
merci
Fritz-Jörg
danke für alle Tipps und Beileidskundgebungen!
@ Olly: Es nutzt in der Tat nix, hilft aber - schön' Schiet, wa?!
War heute in einer belgischen Werkstatt und dort meinte man nach kurzem Blick auch, daß die Verpflanzung einer neuen Türhaut angezeigt sei. Morgen kriege ich den Kostenvoranschlag für die Versicherung - schaun mer mal. zumindest ist madame weiterhin regendicht und ich kann fahren. Bis jetzt (!) geht das alles ganz glatt mit dem Versicherungsfall eines Deutschen mit einem Amerikaner in Belgien . . .
merci
Fritz-Jörg