Diesel-Motoröl in die DS ??

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Diesel-Motoröl in die DS ??

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

habe soeben bemerkt, dass ich für den anstehenden Ölwechsel nur noch ein Diesel-Motoröl API SF besitze.

Es hat zwar die gewünschte Viskosität 20 W 40, aber ist eben das Dieselöl, das dem Vernehmen nach "zu starke" Reinigungswirkung hat.

Einfüllen und bis zum Winterlager noch 40 km fahren, oder besser das überall erhältliche Benziner-Öl 15 W 40 einfüllen-???

Dankbar für Einschätzungen / Warnungen / Freigaben:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Diesel-Motoröl in die DS ??

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Bernhard,
ich täts nicht. Hat mal jemand vor Jahrzehnten mit seinem Fiat 500 gemacht. Wollte was besonders gutes tun, ging voll in die Hosen, bzw. auf die Lagerschalen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Diesel-Motoröl in die DS ??

Beitrag von Medi »

Hm, rein akademisch, bei späteren Modellen besser 50 statt 40, und bei einem Modell ohne Filter sollen die Partikel möglichst wenig mitgefördert sondern (soweit laut Theorie) lieber abgelagert werden. Gerade Dieselöl sagt man seiner angedachten Aufgabe nach, Partikel besonders gut binden zu können. Mit einem entsprechenden Filter üblicherweise auch kein Thema, im D-Modell mit NOS-Filter, wer weiß, bei einem Modell ohne Filter würde ich definitiv abraten.
L.G.
Dietmar
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Diesel-Motoröl in die DS ??

Beitrag von symphatique »

Der Fiat hat keinen Feinfilter, sondern eine "Ölschleuderei" auf der Kurbelwelle. Dort wird der Feststoffanteil aus dem Öl zentrifugiert und lagert sich sehr fest haftend in einem Deckel ab, der turnusmäßig abgenommen und gereinigt gehört. Moderne Öle lösen diesen Dreck an und schleusen ihn als Schleifmittel in alle Lagerstellen. Deshalb keine High-Techöle und auch keine mit Festschmierstoffen MOS2, der ebenfalls ausschleudert und den Deckel in kurzer Zeit dichtmacht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Diesel-Motoröl in die DS ??

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Be,

ganz abgesehen von der nicht ganz korrekten Viskosität (Du benötigst, wie schon geschrieben, 20W50), woher weiß denn solch ein Motoröl mit einer einem Pfund Salz vergleichbaren Intelligenz, ob es in einem Diesel- oder Ottomotor Dienst tut? Ich denke, es wird immens viel Bohei ums Öl gemacht. Korrekte Viskosität und API/SAE-Klassifizierung, und schon passt das. Letztere kann auch besser sein, nach den damals üblichen API/SAE-Klassen wird heute nicht mehr geprüft, sie sind deshalb auch nicht mehr erhältlich.
Beste Grüße, Uwe
Antworten