Wasserpumpe selbst überholen ! (Langhuber)

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Wasserpumpe selbst überholen ! (Langhuber)

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Klemens,

also ich ganz persönlich finde die Preise für "überholte" Wapus sowes von irrwitzig....

Nur Mut, such Dir in Ruhe die Anleitung und probier`s selbst (sogar ich habs ja geschafft grins...).

Grüsse: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Ich werde zuerst mal, vermutlich am Mittwoch
die Pumpe ausbauen. Die Beschreibung im Reparaturhandbuch ist irgendwie nicht sehr
einleuchtend. (Arbeitsvorgang 231-1 und BT-37), das ganze ist sehr lapidar. Aber ich hoffe,
dass es mit eingeschaltetem Gehirn zu schaffen ist.
Dann kann ich es ja mal ansehen und entscheiden. Ich habe noch ein Angebot für eine
gebrauchte Pumpe über 120.-€. Das ist immerhin weniger, als das was "der Franzose" als
Altteilpfand haben will.
Aber auch das Thema selber machen ist nicht aus der Welt.

Ich melde mich im Lauf der Woche mit einem Bericht!

Schönen Abend
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit auch mal die Wapu meiner 66er ID ersetzt. Ich musste letztlich eine neue nehmen, da die Welle stark eingelaufen war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Aufbau etwas anders war als der von M.Ferchaud skizzierte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Teile 1-6 zu einer Einheit zusammenvulkanisiert, also auch aussen (zum Pumpengehäuse hin) von Gummi ummantelt. Im Ersatzteilkatalog müsste das das Teil Nr. 456399 sein. Einzelne Federn und Scheiben finden sich in der Explosionszeichnung jedenfalls nicht.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

In der Tat sehr anschaulich, die Zeichnung von M Ferchaud. Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, ob der Schleifring (6) gegen das Gehäuse rotiert oder feststeht.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Langhuber Verified

Re: Wasserpumpe selbst überholen ! (Langhuber

Leider klemmt es jetzt an einer ganz anderen Stelle:
Ich habe gestern begonnen, die Pumpe abzuschrauben. Leider kriege ich die letzte
Schraube nicht auf. Das ist die ganz unten leicht rechts (in Fahrtrichtung).
Man kommt unendlich schlecht da ran. Die meiste Kraft konnte ich mit einem 12er
Rohrschlüssel mit quer gestecktem Dorn ausüben, hat aber nicht gereicht. :-(
Ich bin schon am überlegen, den ganzen Kühler abzubauen, damit ich zentral von vorne
rankomme.
Weil ich an diesem WE sowieso nicht mehr viel Zeit habe, werde ich das ganze Feld erst
mal heute und morgen mit Caramba fluten. Vielleicht nutzt das ja was.

Ein anderes Problem in dem Zusammenhang: Ich kriege den Keilriemen nicht runter, weil
ich die Lichtmaschine nicht in Richtung Motor schwenken kann. Ich habe natürlich die Strebe
oben abgeschraubt, muss man ja wegen der WaPu sowieso. Aber dann sollte sie sich doch
schwenken lassen? Ich dachte doch, dass irgendwo steht, dass man auf diese Weise den
Riemen spannen oder entspannen kann.

Klemens

Bernhard(Süd) Verified

Hallo Klemens,

tjaaaa..., die Langhuber-Lima (Gleichstromlima) sutzt bei manchen Modelljahren derart vertrackt, dass man sich alle 12 Finger beim lösen abbricht.

ich fürchte, Deine DS ist das gleiche Modelljahr wie meine.
Somit musst Du zum Lösen der UNTEREN Lima-Befestigungsschraube (um die Lima auszubauen oder wenigstens zu schwenken) mit einem gaaanz kurzen, zierlichen 12er-Schlussel unten-vorn im Dunkeln fummeln.
Immerhin kann man mit 1 mal Umsetzen des Schlüssels die Schraube vielleicht eine 24-tel-Umdrehung drehen. mit sehr spitzen Fingern und bis zu den Ellbogen im Motorraum steckend, versteht sich....

Eine bessere Lösung bzw. irgendein geniales Spezialwerkzeug für DIESE spezielle Lima-befestigung habe ich bisher nicht gefunden...! Wie gesagt, wohl NUR Modelljahre so um 1962...1964 (Kurzhuber weghören!).

Also Geduld und Fingerspitzengefühl: Es geht !

Und ja, gegebenenfalls würd ich den Kühler abbauen, um keine Wapu-Schraube abzubrechen (Kontaktkorrosion Alu-Stahl). Ist ne nette Fingerübung und längst nicht sooo eng wie die Gleichstromlima-Sache. Denk daran, dass der Gummi neuer/nachgefertigter Kühlerschläuche u.U. deutlich schlechter und kurzlebiger ist als der alte. Also bewahr die alten Gummiteile auf,- ich würd sie sogar nach Prüfen und einer Vaseline- oder Silikonfettkur wieder einbauen.

Jedenfalls wirst Du staunen, an wie viele (des Überholens werte!) Teile Du letztendlich gut herankommst, wenn Kühler und Lima draussen sind.

Viel Spass:
Be

Robert Verified

Re: Wasserpumpe selbst �berholen ! (Langhuber)

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klemens,

muss Bernhard teilweise widersprechen: Die Befestigungsschrauben der Lima sind M9 = SW 14. Die hintere etwas lösen, dann die Maschine mit etwas Kraft zum Block hin drücken, Keilriemen abnehmen, Maschine so weit es geht weg vom Block weg drücken, vordere Schraube mit Gabelschlüssel 1 - 2 Umdrehungen lösen (das ist eng!), anschliessend hintere Schraube raus und Maschine abnehmen. Die vordere Schraube muss nicht raus, weil der Lima-Halter vorne geschlitzt ist. Das Procedere ist bei allen Langhubern das gleiche. Die hintere Schraube geht oft sehr schwer, Gewinde dann vorsichtig nachschneiden.

Bonne chance
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Hallo,

hast recht, Robert, es ist SW 14.
...umso schlimmer, der 14er Gabelschlüssel hat ja schon (fast) gar keinen Platz!!! Ihr braucht`s gar nicht erst zu versuchen: auch die allerzierlichste feinverzahnte 1/4"-Ratsche, die ich finden konnte, passt dort nicht rein.

Die vordere Schraube muss in der Tat nicht raus (nur gelöst werden), hier hilft die Schlitzung. ...die würde auch niemals rausgehen, so mörderisch eng ist das dort!

Gute Idee, Robert, die Lima nach Lösen nur einer Schraube zum Riemen abnehmen zur Seite zu drücken Hatte halt stets beide Schrauben gelockert, um nur ja Nichts durch-Biegen-zum-Brechen zu bringen...

Grüsse:
be

Langhuber Verified

Grand succès!

Nachdem ich gestern Abend die festsitzende untere Schraube mit Nigrin Voodoo-Wunder-
Spray eingeweicht habe, konnte ich sie vorher tatsächlich rausdrehen. Als die Pumpe
locker war, liess sich auch der Keilriemen abnehmen.
Ich denke, dass ich lediglich die Schrauben der LiMa mit dem Kriechöl besprühen werde und
dann die Lima mit dem 42cm langen Rohrstück, das in BT 35 des Reparaturhandbuches
beschreiben ist, erst entspannen und dann wieder spannen werde. Den braucht man ja eh,
um den Riemen korrekt spannen zu können.

Dann eine Frage zu den Schläuchen: Die machen einen guten Eindruck, ich werde sie
wiederverwenden. Aber mit was denn nun einschmieren? Silikon oder Vaseline? Letzteres
ist ja ein Kohlenstoffverbindung und könnte eventuell die Gummis angreifen? Ich habe ein
Plegemittel für die Türgummis, (im Moment ist es grade nicht greifbar). Das ist glaube ich, auf
Silikonbasis.

Am Montag werde ich mich mal bei der Firma in Essen erkundigen, wie das mit einem
eventuellen Überholen der Pumpe abläuft. Wenn das nix wird, kann ich mich, wenn die fix
sind, vielleicht noch bei Jints Bestellung in NL mit dranhängen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Klemens

Bernhard(Süd) Verified

...SilikonFETT (hab ich in der Tube, ich glaub von Liqui Moly), NICHT ein silikonhaltiges modernes Pflegezeugs, das schadet dem Gummi eher!!!

Vor allem Gummiteile, die mit LHS in Berührung kommen, sind mit Silikonfett bestens versorgt (auch zB. Dichtungen und O-Ringe vor dem Einbauen!).

Mach` Dich halt mal schlau in den wenigen vorhandenen LHS-bezüglichen Veröffentlichungen, und rede z.B. mal mit Meister Petermann. Fundierte Information ist alles.

Et, comme j`avais dit, essaie à faire la pompe toi-mème. ca vaut le coup!

Grüsse: Be
Antworten