Motoröl 10W-30

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Motoröl 10W-30

Beitrag von Langhuber Verified »

An alle Langhuber:
Während ich auf die Reparatur meiner Wasserpumpe warte, habe ich Zeit, mich mit Nicht-DS-fahren zu beschäftigen. Überall hier im Forum, bzw im Katalog vom Franzosen ist ganz selbstverständlich die Rede von 20W/50.
Aber: In meiner Bedienungsanleitung (Nachdruck für Modelljahr 1963, aber nicht original zur Meinigen gehörend) steht: 10W/30 in mitteleuropäischen Ländern), 20W/40 in Ländern mit Temperaturen über 30 Grad.
Gleiches steht auch im Reparaturhandbuch (technische Merkmale und Einstellungen):
SAE 20 oder SAE 10 W 30.
Werden hier einfach Daten für die modernen Kurzhuber ohne Nachlesen auf die Langhuber übertragen?
Abgesehen davon, dass es kaum noch 20W/50 als reines Motoröl gibt, also kein teil- oder vollsynthetisches Öl, weiss ich doch nicht, ob ich mich so über die Herstellerempfehlung hinwegsetzen soll. Ich habe heute ein "Liqui Moly Formula Super 15W-40" gesehen, das
arithmetisch sozusagen zwischen der Originalempfehlung und den Empfehlungen hier im Forum liegt. Da steht nichts von Zusätzen oder synthetischen Anteilen drauf. Das gibt es im 5l-Kanister. Zusätzlich hätte ich aber auch gerne noch einen kleinen Ölvorrat für unterwegs im Auto, aber nicht den 5l-Kanister mit dem Rest vom Ölwechsel. Jetzt gibt es dummerweise, das "Liqui Moly Formula Super 15W-40" nicht in den 1l-Kanistern, die in die Halterung im Motorraum passen. Da gibt es nur das "Liqui Moly Formula Super 10W-40".
Ist es problematisch, mit Öl von etwas anderer Viskosität nachzufüllen?

Ich hätte kein Problem damit, das "classic 20W/50" zu kaufen. Aber das ist halt eine andere Viskosotät, wie der Hersteller empfiehlt. Und aus optischen Gründen noch die 2l-Blechdose 15W50 von Yacco. Aber auch da dann wieder die Frage: Kann man 20W/50 problemlos mit 15W/50 nachfüllen? Im Moment weiss ich noch nicht, wie viel Öl Madame sich genehmigt. Im Moment ist der Ölstand nach 1000km am unteren Niveau des Stabes angelangt, so dass ich gerne einen Schluck nachkippen würde.

Was sagen denn die anderen Langhuber dazu?

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende
Klemens

[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Bernhard(Süd) Verified

Re: Motoröl 10W-30

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Klemens,

...das wurde schon ofters, teils recht ausführlich, hier im Forum diskutiert.

Ich nehme 20 W 40 aus dem französischen Supermarkt.
Man muss inzwischen ein wenig suchen, um es zu bekommen, aber bei (ich glaube) Super-U und Mousquetaires z.B. gibt es immer noch die Hausmarke für um die 10 Euro (für 5 Liter!). Suchen lohnt, denn Du kannst dann gleich an der Käse, der Wein- und der Fischtheke vorbeigehen...

N.B.: Am Besten ist freilich für die ölfilterlosen Langhubermotoern ein unlegiertes Öl. War mir bisher viel zu teuer, hab dafür (noch) öfter gewechselt...

Grüsse:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
papasitt

Beitrag von papasitt »

für meine Traction kaufe ich mein Oel bei den Sportfliegern.

Nur fliegen ist billiger, einfach mal Nachragen
Langhuber Verified

Hallo Bernhard,

ich habe am Sonntag auch noch ein paar Beiträge zum Öl gefunden. Hängt manchmal sehr davon ab, wie man die Suchanfrage variiert.
Die Beiträge schwanken ziemlich zwischen organisch-chemischen Oberseminar und "ich kaufe das Öl da, wo es auch den Wein im Tetra-Pack gibt". Es ist dann so wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten. Wenn man die gelesen hat, traut man sich nicht mal mehr, eine Aspirintablette zu futtern, :-(
Der Preis beim Öl spielt, verglichen mit einer Ladung LHS eigentlich keine Rolle. Mein Bedenken gegen das ganz billige Noname-Öl ist, dass man, auch wenn der Kanister unverändert bleibt, man eigentlich nie weiss, ob man beim nächsten Kauf wieder das gleiche kriegt. Ist wie bei den Pizzen von Aldi: Verpackung bleibt gleich, aber die Machart ändert sich über die Zeit.

Ich habe mir mal die Öldatenblätter von diversen Ölsorten angeschaut.
Castrol schreibt zu seinem Classic-Öl eigentlich gar nichts, nur dass es angeblich gut ist. Damit fange ich nix an.
Liqui Moly hat auch ein Classic-Öl, die schreiben aber, dass es für Fahrzeuge mit Ölfilter ist.
Beide Öle sind 20W 50.

Dann habe ich noch Liqui-Moly 15W-40 gefunden. Da steht dabei: "verhindert Schwarzschlamm" und "gute Reinigungseigenschaften". Daraus folgere ich, dass das auch ein Additiv enthält, das den Schmutz in der Schwebe hält, oder ihn gar anlöst. Also auch nix für Ölfilterlose Motoren.
Und schliesslich: Liqui Moly 10W-40. Da steht gar nichts von tollen Supereigenschaften. Das scheint also das "primitivste" Öl zu sein. Ist allerdings nicht das billigste. Im erst-besten Laden kosten 5l 24,99€.

Als Letztes habe ich noch "Wagner Motoröl SAE 20/W50 unlegiert" gefunden. Kostet auch so viel wie das Liqui Moly 10W-40. Trotz eventuell dazukommender Versandkosten scheint mir das das Öl zu sein, von dem ich heute nacht träumen werde. ;-)

Und noch eine Frage: Bei Liqui Moly habe ich "Reinigungszusätze" für Motorinnenreinigung gefunden, die man dem Motoröl vor dem Ölwechsel zusetzen soll und dann zusammen mit gelöstem Schmutz und Altöl bablassen soll. Gibt es dazu Meinungen?

Gute Nacht
Klemens

Bernhard(Süd) Verified

Hallo Klemens,

wo hast Du eine Bezugsquelle für das Wagner-Öl?
Der genannte Preis erscheint mir sehr günstig, wenn es WIRKLICH ein unlegiertes Öl ist.

(wie..., der Preis spielt keine Rolle, wenn der Literpreis zwischen ca. 2.- und ca. 10.- Euro schwankt? Na ich weiss ja nicht..., immerhin Faktor 5).

(Bei den Sportfliegern bekommt man in der Tat unlegiertes Öl, das wurde hier vor jahren schon angesprochen. Ich hatte damals recherchiert, aber nach der Preisauskunft des freundlichen befragten Fliegers panikartig Reissaus genommen...).

Grüsse Be
(P.S.: Was ist an Aspirin so harmlos? Ist nicht neu, dass es gegebenenfalls u.a. schwere chronische Magenschäden verursachen kann. Was pikanterweise nichtmal zwangsläufig im Beipackzettel stehen muss...)
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo,

das Wagner Öl ist definitiv unlegiert, Du kannst es direkt bestellen oder - ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist - über E-Bay. In meiner ID 19 (Langhubmaschine, kein Ölfilter) nutze ich es, bei jährlichem Wechsel, schon seit längerem.

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Langhuber Verified

Hallo Bernhard,

das Wagner-Öl ist, wie Andreas auch schreibt, wirklich unlegiert. Die haben einen Web-Shop, wo man das bestellen kann. Wenn ich es richtig interpretiere, kostet ein 5l-Kanister 29.90 € plus ca 5€ Versandkosten, ab zwei Kanistern fallen keine Versandkosten mehr an.
Dann gibt es nochmal einen Rabattsprung bei 6*5l, das kostet 28,40 pro 5l. Ich hätte kein Problem, zwei Kanister zu bestellen, um die Versandkosten zu sparen. Übergabe dann beim nächsten Stammtisch.

Noch kurz zum Ölpreis: Bis jetzt habe ich noch kein 2€/l-Öl gesehen, bei dem ich spontan gedacht hätte, DAS könnte auch gehen. Das Yacco-Öl beim Franzosen wäre mir für einen Ölwechsel auch zu teuer, da würde ich mir mal eine Dose als Design-Objekt leisten. Muss aber nicht sein. Und beim echten Oldtimer-Öl sei es Castrol, Liqui-Moly oder Wagner scheinen die Preise einheitlich zu sein und liegen nicht so viel über denen von Liqui-Moly 10W-40, was für mich von der Sache her noch in Frage käme.
Wo ich noch nach Oldtimer-Öl fragen könnte, wäre das "Meilenwerk" hier um die Ecke. Da gibt es auch einen Zubehörladen. Aber vermutlich kann man sich das dann wirklich nicht leisten.

Klemens

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe in meinen DS Motoren mit Ölfilter (DX2 und DX5), deshalb bin ich nicht direkt betroffen.
Mein alter Maschinenbau- Professor (er und sein Hochschulinstitut war spezialisiert auf die Unterswuchung von Schmierstoffen für PKW- Motoren) hat uns Studenten immer gepredigt, wir sollten ruhig preiswerte Öle nehmen, aber dafür öfter wechseln. Mache ich bis heute (immer das billigste, im Sommer 20W50, im Winter 10W30 oder 10W40).
Aber ich schweife ab. Um auf Euer Problem zu kommen: warum geht Ihr nicht zu lokalen Schmierstoffhändlern ? Ich hole immer große Kanister von unlegierten Schmierölen für meine schöne Colchester (Drehbank) und meine Bridgeport (Fräse). Da gibt es 20 l Iso VG 50 (das ist im Prinzip Hydrauliköl) für (ich weiß nicht mehr) 25 oder 35 €. Da bekommt Ihr doch garantiert Euer unlegiertes Motoröl ?
Viele Grüße
Sebastian
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein wenig gegoogelt. Heraus kam, dass das Öl, das ich in meine Werkzeugmaschinen kippe (ISO VG 46) Eurem unlegiertem Motoröl entspricht. Der Liter kostet vielleicht einen Euro oder 50 Cents.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... %20SAE.pdf

Viele Grüße
Sebastian
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Sebastian,

klingt spannend.
Auf der Tabelle, die Du verlinkt hast, hat ja das VG 46 in der Tat die passende Viskosität zum SAE 15...20.

ABER: Könnte ich denn wirklich ein ISO VG 46 in den Motor kippen?? Und diesen damit auch betreiben :-) ??
Sind die Schmiereigenschaften darauf abgestimmt (Verbrennungstemperatur; Drucke, ...) -?-?-?

Falls ja, wär4 das wirklich die wohl preiswerteste Patentlösung!.

Grüsse:
Be
Antworten