Motoröl 10W-30

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Motoröl 10W-30

Beitrag von Langhuber Verified »

Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, wäre das ein Einbereichsöl.
Da aber bereits in den 1963er-Handbüchern die Rede von Mehrbereichsöl ist, und ich vorhabe, Madame auch bei kaltem, aber salzfreien Wetter auszuführen, reizt mich das nicht.
Ich muss nicht bei einem Auto, das einen 5-stelligen Betrag gekostet hat, und diesen hoffentlich auch wert ist, anfangen ausgerechnet beim Motoröl ein paar Euro einzusparen.
Auch wenn ich für das Wagner-Öl mit Versandkosten etwas über 30.- € zahle, ist das immer noch billiger als ein Ölwechsel bei meinem Fiat Panda.
Ich weiss ja nicht, wie lange man Motoröl lagern kann. Aber im Prinzip kann man ja gleich das Öl für nächstes Jahr mitbestellen und so die Versandkosten verringern.

Anstatt beim Öl suche ich lieber eine approbierte Alternative zu LHS-2.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...ABER mich(!) interessiert`s dennoch, ob ich das VG 46 als Motoröl verwenden kann.

Gruss be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich verstehe Euer Problem gar nicht, es geht hier um UNLEGIERTES Motoröl, ich verstehe nicht, warum man ein ISO VG 46 nicht einfach verwenden kann, denn die Viskosität stimmt doch. All die Dinge, die man mit den Legierungen einstellt, die hat man natürlich bei den unlegierten Ölen nicht, aber das weiss man doch vorher.
In den Werkzeugmachinen oder auch in Hydraulikanwendungen haben genau diese Öle auch extreme Anforderungen hinsichtlich Schmierung und Temperatur zu erfüllen. Das einzige, was man dort macht: man filtert sehr sorgfältig. Aber das Thema "Filterung von Hydrauliköl" hatten wir ja auch schon zig mal hier, da sind ja auch die meisten der Meinung, dass man das Hydrauliköl Filtern nicht machen muss und kaufen lieber gern mal regelmäßig eine neue Lenkung und beklagen sich über verschlissene Höhenkorrektoren.

Ich persönlich bin nicht betroffen, aber ich würde den Kauf von total überteuertem unlegierte Öl von irgend welchen Apotheken als reine "Verarscherei" bezeichnen und schon allein deshalb so etwas nicht kaufen.

Viele Grüße
Sebastian
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Sebastian,

...aaaaaah ja, Du verstehst das Problem nicht (auf das Du bereits kompetent geantwortet hattest...).-

Aber man filtert einfach besonders intensiv, denn... im Langhubermotor gibt es ja einen Ölfilter, oder wie-??

Grübel...Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
patric

Beitrag von patric »

Hallo,
hier (und bei Wagner leider auch) werden die Bezeichnungen falsch verwendet.
Unlegiertes Öl ist ein Öl ohne Additive, ein Mehrbereichsöl ohne Additive gibt es nicht. Ein Mehrbereichsöl ohne DD-Additive schon. Ein Motor ohne Ölfilter braucht eigentlich kein unlegiertes Öl sondern ein Öl ohne Reinigungs- und Schmutztrage- Additive (DD-Additive).
Gruß
patric
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich muss etwas zurück rudern !
ich war heute in meiner Halle und habe noch mal auf meinen großen Ölkanister geschaut, in dem das ISO VG 46 drin ist.
Da steht:
"HLP gemäß DIN 51502" (das ist eine Hydraulikölnorm)
"HM gemäß ISO 11158".
Offenbar gibt es doch Unterscheide zwischen Hydraulik- und Motorschmierölen, wobei man wohl davon ausgehen kann, dass die sehr niedrigen Anforderungen (im Vergleich zu Schmierstoffen moderner Motoren), die an ein Öl für die alten Langhuber gestellt wird, wahrscheinlich irgend ein gutes Mineralöl (also auch ein gutes Hydrauliköl) gut genug erfüllen kann, die Temperaturbeständigkeit erfüllt es ja wohl allemal (siehe Anlage).
Dass das o.g. Hydrauliköl sehr hochwertig ist, sieht man an dem Merkblatt, das ich im Web gefunden habe.
http://www.avia.de/cms/ext_modules/schm ... .1.4.M.pdf
Daraus geht hervor, dass das genannte Öl mindestens die Klasse 12 des (13-stufigen) FZG- Tests erfüllt, das ist ein international anerkannter Getriebeöltest (Tragfähigkeitstest) der TU München.
Ich persönlich hätte gar kein Problem, dieses Öl für die Langhuber zu verwenden, aber vielleicht mag ja noch jemand ein bisschen googeln.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten