Hall zusammen,
ich überhole Zurzeit den Zylinderkopf meiner '58er DS 19. Gab es bei den Langhubern baujahrspezifische Kopfdichtungen? Mir liegen hier zwei Dichtsätze vor, einer von Meillor und einer von Socoji.
Der Meillor-Dichtsatz ist für ID ab 1961 ausgewiesen. Die Kopfdichtung ist beidseitig mit Kupferblech belegt, die Schicht dazwischen ist weiß.
Auf dem Socoji-Satz steht einfach nur "Type - DS 19". Die Dichtung ist zinkgrau, der Layer dazwischen dunkelgrau.
Beide Dichtsätze sind "NOS", aber die Dichtung des Socoji-Satzes sieht fitter aus (bei der Meillor-Dichtung sind leichte Knicke (Lagerspuren) im Blech, und der offensichtlich vorhandene Schutzfilm auf dem Kupfer weist leichte Unterwanderungen von Korrosion auf). Diese Dichtung enspricht eher dem Teil, das ich aus dem Motor extrahiert habe.
Stärke und Lochbild sind bei beiden identisch.
Kurioserweise liegen in beiden Sets Krümmerdichtungen, die partiell rußgeschwärzt sind - als habe bereits jemand die Dichtungen kurz montiert gehabt.
Freue mich auf Anwort.
Viele Grüße
M.
Kopfdichtung Langhuber - Unterschiede?
-
M. Ferchaud
-
M. Ferchaud
Re: Kopfdichtung Langhuber - Unterschiede?
Und noch eine Frage: Das Handbuch sagt, man solle die Dichtung mit Leinöl einstreichen - sollte man das wirklich tun? Und wenn ja, warum?
Gruß
M.
Gruß
M.
Hatte mal vor jahrzenten eine Kopfdichtung für den Hy in Cranz bei HH gekauft und der Meister wies mich darauf hin, dass Hy-Kopfdichtungen "lackiert" sein müssen und sich sozusagen einbrennen. Ist meines Wissens doch die gleiche Baureihe.
Aufbau: Lack-Kupfer-Dichtmateriel-Kupfer-Lack
Leinöl müsste für Dichtung ohne Lack sein.
Vielleicht hilft der Hinweis?
Grus Andreas
Aufbau: Lack-Kupfer-Dichtmateriel-Kupfer-Lack
Leinöl müsste für Dichtung ohne Lack sein.
Vielleicht hilft der Hinweis?
Grus Andreas
Hallo M.Ferchaud,
hatte auch so eine Kupfer-NOS-Dichtung und habe sie brav mit Leinöl eingeschmiert. Hat zumindest nicht geschadet und bisher 70.000 km gehalten. Der Kopf muss allerdings demnächst mal runter, mal schaun, wie sehr das alles zusammengebacken ist.
Viele Grüsse
Robert
hatte auch so eine Kupfer-NOS-Dichtung und habe sie brav mit Leinöl eingeschmiert. Hat zumindest nicht geschadet und bisher 70.000 km gehalten. Der Kopf muss allerdings demnächst mal runter, mal schaun, wie sehr das alles zusammengebacken ist.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS