Citroën/DS- und Mercedes-Leder

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Citroën/DS- und Mercedes-Leder

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

ich habe heute meine Vordersitze für eine Meinung und Beurteilung (neu vs. Patina) einem Oldie- und Benz-Spezie gezeigt. Der wollte (und würde immer noch) mit mir wetten, dass das Leder original Mercedes ist.
Davon hab ich ja noch nicht gehört oder gelesen und neu aufgezogen wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch nicht: Ich hab die Sitzgarnitur 1987 gebraucht gekauft, ein vorheriger Neubezug erscheint mir unwahrscheinlich.

Der Mann irrt doch schlichtweg!?

Gruß
Nordlicht
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
symphatique

Re: Citroën/DS- und Mercedes-Leder

Beitrag von symphatique »

Nicht wirklich.
Auch beim Daimler gab´s ein sogenanntes Bicolor, soll heissen, heller Grundton (naturell) mit rötlich braunen Sprenkeln.
Diese Sprenkel sind leider wasserlöslich und somit auf den Nutzflächen schon lange verschwunden.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ja, aber das war DUNKLER.

Ich hab in meinem SM noch richtiges, MIT Sprenkeln. Ist heller als MB.

Carsten
oliverf

Beitrag von oliverf »

Die Häute für die hellen DS Ledergarnituren wurden auch vom selben deutschen Zulieferer gefertigt, der für Benz gearbeitet hat. Gerüchten zufolge konnte er irgendwann aus Kapazitätsgründen Citroën nicht mehr beliefern, woraufhin die sich nach einem neuen Lieferanten umgeschaut haben. Die Folge war das dunklere Leder, das deutlich härter ist und qualitativ ne ganz andere Nummer!

Gruß
oliverf
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Besten Dank! Was man denn doch so alles wissen möchte .. ;-) .. und tatsächlich in Erfahrung bringt! Ich bin vom Forum immer wieder begeistert.

Gruß
Nordlicht
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten