Amperemeter

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Amperemeter

Beitrag von Langhuber Verified »

Ich überlege mir, wegen der Gleichstromlichtmaschine meiner Madame, ein Ampermeter nachzurüsten. Da mir die üblichen VDO-Instrumente etwas zu prollig erscheinen und ich zudem nicht das fette Doppelkabel in den Fahrgastraum führen will, bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit Shunt im Motorraum. Gibts zwar auch von VDO, aber erstens die Optik (s.o.) zweitens ist das nicht billig.

Daher die Frage an die Gemeinde: Hat jemand mal sowas nachgerüstet?
Ich habe im Netz elektronische bzw digitale Lösungen gefunden, vor denen es mich etwas gruselt. Aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen. :-(
Kann mal jemand ein Bild hochladen, wie das im Original bei den frühen DSen ausgesehen hat? Bis 1961 haben laut Schaltplan auch die 12V-DSen ein Amperemeter gehabt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Robert Verified

Re: Amperemeter

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klemens,

das Ampèremeter gibt es nur im ersten Armaturenbrett. Das ging bis 61, zum Mj. 62 kam dann das 2. Brett, immer ohne Ampèremeter, sieht man mal von den Jaeger-Brettern ab. Abbildungen des ersten Bretts dürften beim Nuancier zu finden sein, das Instrument findet sich rechts unter dem Tacho, da, wo Du entweder das Kühlwasserthermometer oder einen Doppelwinkel hast.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Hallo Robert,

danke für den Link. Da habe ich tatsächlich ein Bild des 1. Brettes gefunden. Das sieht ja schon _sehr_ anders aus. Das Amperemeter ist äusserst filigran. Wie die da damals den ganzen Batteriestrom durch gekriegt haben? Aber vielleicht war da auch ein Shunt im Spiel.

Und die roten Knubbel für die Scheinwerferkontrolle auf den Kotflügeln habe ich bei der Gelegenheit auch gesehen. :-) Da kriegt man ja Lust, das nachzurüsten.

Viele Grüsse
Klemens

Medi

Beitrag von Medi »

Ein Voltmeter tut’s auch, kann man für 12V-Anlagen noch (!) in alten Peugeots oder Dyanen finden. Gibt’s (eventuell abgesehen von den elektrischen Anschlüssen) in ‚passender‘ Bauform. 6V-Instrumente sind IMHO allerdings schon sehr selten geworden.
Robert Verified

Hallo Klemens,

kein Shunt. Da geht die volle Ladung durch. Das gute an der Sache ist, dass das Instrument der 6V-Anlage genau passt, wenn man auf eine 12V-Anlage mit höherer Leistung (Drehstromlima) umbaut. Ist manchmal wirklich von Vorteil. Kürzlich hatte sich mein Regler verabschiedet. Hätte auch die Lima sein können. Neuen Regler eingebaut, Instrument zeigt wieder den gewohnten Ladestrom, alles in Butter (natürlich habe ich den alten Regler nicht weggeworfen, sondern die Kontakte abgezogen, und dann tat der es auch wieder).
Was mir an den frühen Autos auffällt, ist das Misstrauen des Herstellers in Bezug auf die Elektrik (Andrehkurbel, Scheibenwischerhandbetätigung, Ampèremeter, Scheinwerferkontrolle), dem ein naiv anmutendes Vertrauen in die Motormechanik gegenübersteht (kein Kühlwasserthermometer, keine Kühlwasserkontrolllampe, keine Öldruckanzeige). Da ahnt man, woher der Jaeger den Most holt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Robert,

du sprichst mir aus der Seele, die fehlende Kontrolle der Kühlwassertemperatur (am liebsten über ein Thermometer ) ist auch was was mich am meisten stört, da ich auch glaube, dass wenn es vorne raus raucht das meiste schon kaputt ist.
Trotzdem hat die ID in den letzten 48 Jahren trotzdem 180.000 Kilometer wie es aussieht mit einem Motor hinter sich gebracht.
Habe schon öfter daran gedacht, sowas nachzurüsten, nur habe ich leider noch nichts gefunden was zu einem 64'er ID Armaturenbrett passend aussehen würde.
Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Tip...
Robert Verified

Hallo Klaus,

es gibt ja nicht wenige IDeeen mit dem 1. Armaturenbrett, bei denen das Instrument einfach in das Paneel zwischen Handschuhfach und Instrumententräger eingebaut wurde, aber man sollte kein originales Teil deshalb aufbohren, ausserdem gehört da ja das Radio hin:-) Bei der DS ist es etwas einfacher, ich habe ein Armaturenbrettoberteil von 1960, da ist ein Ausschnitt für die Zeituhr drin, und da wiederum passt ein CX-Kühlwasserthermometer rein (Die Uhr befindet sich bei mir jetzt wieder an dem Platz, wo Bertoni sie vorgesehen hatte) Eine einfache Lösung für die ID wäre ein Geber für eine Warnleuchte, der, ggfls. über eine Diode, an die Hydraulikwarnleuchte angeschlossen wir. Der Geber kommt in eine entsprechend passende Mutter, die nach Durchbohren auf das Abdeckblech des Zylinderkopfs aufgeschweisst wird. Aber vielleicht gibt es inzwischen ja auch schon einen Bluetooth-Geber, der mit einer Smartphone-App korrespondiert…

Viele Grüsse
Robert
Langhuber Verified

Hallo zusammen!

@medi:
Da besteht schon ein Unterschied zwischen einem Voltmeter und einem Amperemeter. Das Amperemeter warnt einen, wenn man mit Scheinwerfern, Gebläse, Radio und was weiss ich noch, im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen rumschleicht. Das reicht dann bei Gleichstromlichtmaschinen nicht mehr um die ganze Elektrik zu versorgen. Die Drehstromer können das angeblich auch im Leerlauf.
Und wenn das Voltmeter beim Anlassen zu niedrige Spannung anzeigt, hört man das a-tens und b-tens ist es dann schon zu spät.

@Robert:
Ja, ich habs im Schaltplan gesehen: Volle Ladung. Es ist allerdings so, dass im 6-Voltnetz die Ströme doppelt so hoch sind, wie im 12V-Netz. D. h. das 6V-Ampermeter, das bei voller Illumination und stehendem Motor nahe Vollausschlag hatte, zeigt nach Umrüstung der Anlage nicht mehr so deutlich an. War aber speziell im Fall der DS nicht so wichtig, da standen ja keine Zahlen dran. Es ging nur darum, zu sehen ob gerade auf Batterie gefahren wird.
Ansonsten finde ich Deine beinahe philosophischen Überlegungen über das Misstrauen der Mechaniker in die Elektrik sehr interessant. Da hast Du wohl recht. Wenn man an das Riesenamperemeter in den alten Enten denkt...

@klaus:
Ein Teil meines Problems ist wie bei Dir, die Optik. Jetzt hat mir ein freundlicher Kollege hier im Forum ein Voltmeter und ein Ampermeter angeboten. Immerhin Jaeger. Wenn ich eine Idee hätte, wohin damit, könnte ich schwach werden. Aber für das Amperemeter braucht man 6-8mm² Leitungen und die müssen durch die Spritzwand durch. Und abgesichert müssen die natürlich auch sein, was wieder Übergangswiderstände bedeutet. Sehr unangenehm, die Situation.
Das bei e-Bay aus Hongkong verkaufte digitale Amperemeter (12€, keine Lieferkosten), hat mich auf eine Idee gebracht: Es gibt bei Conrad 2-zeilige hinterleuchtete Textdisplays. Mit einem billigen Microcontroller, es gibt z. B. AVRs, die analoge Eingänge haben, könnte man auf dem Display eine pseudo-analoge Anzeige (hin- und herlaufendes Symbol) realisieren. Und zwar beim und vor dem Starten in der einen Zeile die Spannung und in der anderen Zeile den Strom. Nach kurzer Zeit schaltet die eine Zeile von Volt auf Temperatur um, die andere bleibt bei der Strommessung. Dann hat man die Information für Stadt- oder Kolonnenverkehr.
An ein Wasserthermometer habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir überlegt, dass es relativ egal ist, wo man den Sensor genau anbringt. Es geht ja hauptsächlich darum, eine abnormale Abweichung der Wassertemperatur nach oben zu erkennen.
Die Elektronik hätte den Vorteil, dass sie klein und leicht ist, und nur mit dünnen Kabeln an das System angeshlossen werden muss. D. h. es wäre möglich das Ganze sogar nur anzukleben.
Ich habe beim Nuancier bei den Tuningbildern das aufgedonnerte Armaturenbrett mit den ganzen Jaeger-Rundinstrumenten gesehen. Das ist schon rattenscharf.
Aber es ist ganz klar, dass meine Madame ihr Alter weiterhin mit Würde tragen wird, und solche "Verbesserungen" nur in extrem homöopatischen Dosen in Frage kommen.

Gute Nacht,
Klemens

Robert Verified

…D. h. das 6V-Ampermeter, das bei voller Illumination und stehendem Motor nahe Vollausschlag hatte, zeigt nach Umrüstung der Anlage nicht mehr so deutlich an…

Eben doch, wenn man eine Drehstromlima und H4-Lampen einbaut, das ist ja das gute.

Viele Grüsse
Robert
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Klemens,

Nur als Anregung, ist nicht Jedermanns Sache ich weiß.
Wenn Du im Kombiinstrument die Warnleuchte für den Hydraulikdruck hast, müßte ab 62 vorhanden sein, kannst Du in der Röhre in der normalerweise die Warnlampe sitzt eine Kombination aus vier 3mm LEDs unterbringen.
Ich habe zwei rote in Dauerlicht für die Hydraulikdruckwarnung, eine rote blinkende für die Öldruckwarnung und eine grüne blinkende für die Wassertemperatur. Du mußt nur die rote Streuscheibe durch eine weiße ersetzen, damit die grüne LED sichtbar wird.

viele Grüße MichaelW
Antworten