19.12.12 - la dernière

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich Knaack Verified

19.12.12 - la dernière

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

Wieder mal so ein Citroën-Datum, das in die Annalen - zumindest bei den Hydraulik-Fans - eingeht:

Am Mittwoch 19. Dezember wird im Werk Rennes (1961 für die Ami6-Fertigung eröffnet und Stammwerk für Hydrauliker seit GS, 1970) der letzte große Citroën-Hydrauliker, der C6 vom Band laufen.

Es soll ein C6 Exklusiv in Schwarz Perla nera sein mit Alezan-Leder, der die einzigen zwei Optionen haben soll, welche die Vollausstattung zuletzt bot (wenn die Teile noch verfügbar sind): Schiebedach und elektrisch regelbare Rücksitze (genannt Pack Lounge).

Dieses Auto wird nur einen recht kurzen Weg fahren aus der Bretagne, nach Aulnay-sous-Bois nämlich in die Sammlung des Conservatoire.

Ob es nochmal einen "echten" großen Ciroen geben wird (also ein irgendwie individuelles Auto mit besonderer Fahrwekrstechnik) kann niemand wissen. derzeit aber sicher nicht.
Schon die Entstehung des C6 aus dem Lignage war ein Wagnis, leider ein teures, für das PSA so einiges draufgezahlt hat.
Die C6-Achsen und das Hydractive leben in den aktuellen hydraulisch gefederten C5 der zweiten Karosseriefrom ja weiter, wenn auch das System nicht ganz so ausgefeilt ist.
(ams-redakteure sollen wohl entsetzt im Pylonentest mal gemerkt haben, WIE gut das wirklich ist, als ein C6 wohl einen BMW abhing)

Die Male, die ich C6 bisher fuhr, war meine und die Reaktion aller Mitgenommenen: wow, die federt ja wirklich wieder wie ne DS oder CX.
Und das in einem modernen Auto von heute.
Finger natürlich weg von der Sport-Stellung!

Na denn:
Willkommen unter den Oldies, C6!
Clubs und Fangruppen etc. gibt es ja schon
Am besten E-Mail direkt, merci
Carsten_SM

Re: 19.12.12 - la dernière

Beitrag von Carsten_SM »

WARUM, oh WARUM nur haben die Ignoranten keinen KOMBI gebaut ?

Den vermisse ich ebenso wie den SM Break.... ernsthaft !

Naja, den SM Break hätte 1970 keiner auf dem Zettel gehabt, aber 2012 ist ein Nicht- Break fast unverzeihlich.

Carsten, der Luxus- Laster mag....
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

habe wegen vieler Mängel meinen C6 verkauft !

Wäre die Karre in Ordnung gewesen hätte ich das Auto heute noch.

Wäre es ein Kombi, hätte sich meine Leidensfähigkeit sicher noch erhöht.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Ulrich Knaack Verified

Ja, ja, den vermissten Break hatte Frank Plate ja beizeiten "gebaut".
Wir hatten ihn in der HP ;-)

Und dass die ganzen Vertreter-Autos von den vielen C5 allesamt Kombis sind (in D wie in NL), scheint auch nienand zu stören, sind ja nur die wichtigsten "Nord"-Märkte (so nennt man das in F) wie GB, D, CH, Benelux und Skandinavien.
Für alle anderen gelte das nicht - Zitat PSA.

Grundsätzlich findet man die nützlichsten und sinnvollsten Fahrzeuge mitlerweile sowieso im Segment der leichten Nutzfahrzeuge, leider sehen eigentlich alle Hersteller das seit Langem so als normal an.
(Presseprecher Peugeit hat's mal öffentlich auch so formuliert)
In einen so genannten Kombi passt, wenn man Glück hat, noch eine Golftasche.

Übrigens läuft auch zeitgleich jetzt so ein Dauerbrenner-Nützlichkeits-Klassiker aus, der Dacia Logan.

Na denn
http://www.youtube.com/watch?v=L2q03XZugwg
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

stimme voll und ganz in den Tenor mit ein....

mich hat der C6 immer fasziniert, aber als mir klar wurde, dass ich entweder 2 Kinder oder sämtliches Gepäck nicht mit auf Urlaubsreise nehmen kann, hat das Auto jede Faszination verloren, da neben Design eben auch der Nutzwert eine Rolle spielt....

Jeder DS-Kofferraum, selbst der der Limousine ist um ein vielfaches größer als der C6 Kofferraum....

Hätte es ihn als Kombi gegeben, hätte kein anderes Fabrikat jemals Platz in meiner Garage gefunden und den genannten Kombi-Entwurf fand ich sowas von gelungen... schade drum.....

Aber fürs Schwelgen bzgl. schönes Autodesign steht ja immer noch die ID19 in der Garage :-)

Grüße

Klaus
Paster

Beitrag von Paster »

Auch wenn ich in meinem Freundeskreis dafür eher Unverständnis erntete: Für mich war der C6 genauso das (bisher) schönste Auto des 21. Jahrhunderts, wie die DS das schönste des 20. Und ich hätte auch ernsthafter über die Anschaffung ersterer nachgedacht, wenn es davon einen Kombi gegeben hätte...
Nun denn - für meine Rentenzeit in gut einem Vierteljahrhundert bruach ich keinen Kombi mehr, also ganz ernsthafte Frage an die hier, die einen C6 hatten oder haben: Wie sind denn die praktischen Erfahrungen mit diesem Auto?
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

Paster schrieb:
-------------------------------------------------------
>: Für mich war der C6 genauso
> das (bisher) schönste Auto des 21. Jahrhunderts,
>
für mich auch.
hätte nur einen heidenrespekt, wenn der ofen im eimer ist. da wird bei cit wahrscheinlich ein fass aufgemacht, da kann man zwei s-klassen von reparieren.
vor allem: wer kann ihn reparieren? bei den paar autos dürften die ja kaum in den werkstätten auftauchen, also wird er wahrscheinlich von jemandem repariert, der es zum ersten mal macht.

Ulrich Knaack Verified

Charles Duchemin schrieb:
> vor allem: wer kann ihn reparieren?

Wie bei allen komplexeren Cit vorher auch (6H, frühe DS19, SM, XM, Xantia Acitva etc. pp) die Antwort war und istt immer die gleiche:
Die Fans selbst.
Die ersten Erfahrungswerte liegen vor (geklärt warum C6-Federnbeine der Baujahre 2009 hoch gingen etc.) aber auch die ersten ernsthaften Bedenken wegen Udates in 10 Jahren, die keiner mehr kann und haben wird. Gerade die C6 wurden (oft ohne Infos der Besitzer) bei JEDEM Werkstattaufenthalt recht haufwändig "upgedated" und/oder nachgebessert.

Doch die Zukunft ist überall so - auch im schwäbischen Ländle, Restaurieren von Kunststoffen und von Elektronik und so fort betrifft alle Autos, und wird alle betreffen.
Und bei allen modernen Autos ab ca. 80er hieß es am Anfang: Wird später nicht gehen. Das meiste geht dann doch.
Wenn nur einer will.

Und das ist es halt... wenn es da nur noch sehr, sehr wenige gibt, die etwas wirklich wollen und die vor allem noch ans Selberrangehen denken...
umso dünner wird's.

Aber Cit ist auf jeden Fall die letzte Adresse, von der man da Hilfe erwarten darf. Die wissen ja schon heute nicht, welche Pumpe im zentralen Element vorne drin steckt (einige Spezis wissen das bereits längst .... Blick nach Österreich), die man ganz einfach wechseln könnte, und daher können die Citroeniker meist nur für sehr teuer Teile tauschen.
Selbst die genauen Infos übdre die aktuellen Hydrauliksysteme und wie sie funktionieren galten wieder als Verschlusssache, bekamen nur ausgewählte Technik-Insider. In Pressemappen steht jedenfalls großenteils recht wenig Informatives - in Prospekten sowieso.

Na, ja, es wird nicht einfacher - dafür bleibt es spannend.
Übrigens nach dem Weltuntergang morgen werden die Tage wieder länger - das ist doch was!
Ulrich Knaack Verified

Nachtrag Ziffern

Nachtrag von Zahlen:

Die Equipe, welche die C6 baute im Werk Rennes bestand aus rund 60 Spezialisten. (man solölte sich ein zwei von den sichern!)
Sie werden nun in der Fertigung der C5 und P508 weiter beschäftigt.

Insgesamt wurden in 7 Jahren 23.384 C6 gebaut.

"Als Hauptfehler galt vielen Käufern schlicht, dass das Auto 'ein Franzose' ist" - so vermutete Bruno von derr Amicale der großen Hydraulik-Citroën.
Und er sieht es außerdem so, dass die PSA-Leitung vorab annahm, dass automatisch frühere CX- und XM-Besitter sich dieses Auto kaufen würden (was für Holland wohl auch zutrifft, denn in keinem Land ist mir je ein derartige C6-Dichte wie dort begegnet). Doch der Abstand zwischen den letzten guten XM-Jahren, das war 1991/92 bzw., der letzten Produktion, das war kurz nach 2000, sei zu groß gewesen, so Bruno.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

23.384 C6

was für ein gigantisches fehlinvest ...
bin mal gespannt wo die reise von PSA hingeht -

bei den wagen der marke Citroën würde ich aktuell wohl nur in einen berlingo eigenes geld investieren.

grüße maldini
Antworten