Zündschloss reparieren

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Klaus

Zündschloss reparieren

Beitrag von Gerhard Klaus »

Endlich ist es geschafft!
Mit Hilfe eines Schraubenausdrehers konnte ich die Abreißmuttern lösen und mein blokiertes Zündschloss ausbauen. In ausgebautem Zustand wurde mir klar, dass das Schloss sogar noch funktioniert hätte, wenn ich das Auto einfach auf's Dach gelegt hätte. Umgedreht funktioniert's noch. Vielleicht verharzt oder die Federn, die die Stifte im Schließzylinder nach oben, gegen den Schlüssel drücken, sind müde.

Die "Schalt-Einheit" auf der Rückseite ist ja leicht zu öffnen... aber…

Wie baut man den Schließzylinder aus? Muss man dazu den Stift (siehe Bild) ausbohren? Und wie tief darf man dann bohren, ohne etwas kaputt zu machen?

Was dann natürlich noch hinderlich wäre ist, dass man an dieser Stelle keine Bohrmaschine gerade ansetzen kann, da der "Arm", durch den der Lenkradverriegelungsbolzen läuft, im Weg ist.

Alles in allem - keine Sternstunde der Wartungsfreundlichkeit bei Citroën, dieses Zündschloss.

Gruß,
Gerhard

(D-Super, 1970... also Schaltwagen)

Gerhard
Thomas Held Verified

Re: Zündschloss reparieren

Beitrag von Thomas Held Verified »

Gerhard Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Alles in allem - keine Sternstunde der
> Wartungsfreundlichkeit bei Citroën, dieses
> Zündschloss.

Hallo Gerhard,

den Schuh sollte man Citroën nicht anziehen wollen. Die Wartungsunfreundlichkeit eines Zuendschlosses, noch dazu eines mit Lenkradverriegelung, ist neben seiner Schaltfunktion wesentliches Merkmal dieses Teils im Hinblick auf Diebstahlsicherung.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Tom,

so gesehen, kann ich Dir durchaus zustimmen. Bei der Konstruktion damals war wohl nicht das Hauptaugenmerk, dass man das Schloss nach Jahrzehnten mal austauschen muss ;-)
Wahrscheinlich waren andere Hersteller auch nicht besser.
…aber…
Wenn ein Autoknacker, der was von seinem Fach versteht, nur zusätzlich ein relativ billiges Werkzeug braucht um das Schloss zu demontieren, hätten es doch auch normale Muttern getan. Auch mit denen kriegt man das Schloss nicht mal eben auf die Schnelle raus. Aber vielleicht waren Schraubenausdreher vor 40 Jahren nicht so leicht zu kriegen wie heute…

Die Verriegelungs-Mechanik des Lenkradschlosses macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck. Sind Fälle bekannt, wo man es durch einen Ruck brechen konnte - so, wie man es manchmal (wahrscheinlich bei Kleinwagen) im Fernsehen sieht?

Gruß,
Gerhard
Gerhard
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gerhard,

mir hat in einem ähnlichen Fall (da fehlten die Schlüssel) die Fa. Robels, Venloer Straße 192, 50823 Köln, Tel 0221 527044, schnell, günstig und kompetent helfen können. Ruf da erst mal an, bevor Du irgendwelche Gewaltmassnahmen einleitest.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Gerhard Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endlich ist es geschafft!
> Mit Hilfe eines Schraubenausdrehers konnte ich die
> Abreißmuttern lösen und mein blokiertes
> Zündschloss ausbauen. In ausgebautem Zustand wurde
> mir klar, dass das Schloss sogar noch funktioniert
> hätte, wenn ich das Auto einfach auf's Dach gelegt
> hätte. Umgedreht funktioniert's noch. Vielleicht
> verharzt oder die Federn, die die Stifte im
> Schließzylinder nach oben, gegen den Schlüssel
> drücken, sind müde.
>
> Die "Schalt-Einheit" auf der Rückseite ist ja
> leicht zu öffnen... aber…

Hallo,

ich moechte ein Lenkradschloss zerlegen, zumindet den Elektroteil und komme da ueberhaupt nicht weiter. Es gibt eine loesbare Schraube, deren Entfernen aber nur bewirkt, dass die Schliesszylinder-Elektroeinheit etwas mehr Spiel im Gussrahmen hat. Weder kann ich da etwas entnehmen, noch oeffnen...!?
Wobei, eigentlich muss auch der Schliesszylinderteil raus - ich kann den Schluessel bei dem Teil in allen Schaltstellungen abziehen...
Danke fuer jeden hilfreichen Tipp,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das Zündschloss hat die Zeit, die ein Auto normalerweise lebt, absolut störungsfrei überlebt. Die jüngeren sind jetzt viermal so alt...

Es reicht, neben dem Stift schräg eine kleine Bohrung, ca. 3mm tief, anzubringen. Der Stift wird beim Bohren unabsichtlich eingekerbt, und diese Kerbe hilft, den Stift mit einem kleinen, evtl. zusätzlich angepitzten Schraubendreher rauszuhebeln. Vorher wird das Schaltteil abgebaut (durch Abnahme des dem Schloss näher sitzenden Federbügels; der andere hält den Schalter zusammen) und der dünne Stift, der den Schalter dreht, aus dem Bolzen gedrückt.

Sehr wichtig ist folgende Funktion: das Lenkradschloss wird erst ausgelöst, wenn der Schlüssel abgezogen wird, auf keinen Fall schon, wenn der Schlüssel Richtung "AUS" gedreht wird. Wenn DAS passiert, ist der Mechanismus verschlissen. Das entsprechende Leichtmetallteil hat's zu Alumehl umgewandelt. Das Schloss ist Müll, ein aufmerksamer Prüfer kann bei der HU die Plakette verweigern. Darum sollte man den Mechanismus, so er denn noch funktioniert, vor dem Zusammenbau mit Vaseline fetten.

Das zerlegte Schaltteil wieder zusammenzusetzen erfordert Geduld und ruhige Hand. Etwas Vaseline ("Polfett") ist hilfreich, damit die kleinen Konrakträdchen nicht andauernd umfallen, bevor Alles an seinem Platz ist. Wenn dann vor dem Wiedereinbau das Schaltteil an das Schloss angebaut wird, ist darauf zu achten, dass der Federbügel wirklich perfekt sitzt und nicht an einer Stelle aus seiner Nut herausschaut. Sonst kann es später im Betrieb wieder abfallen.

Alle Schließzylinder werden AUSSCHLIEßLICH mit sog. Schlosspflegespray behandelt. Das ist ein dünnflüssiges, nicht harzendes Öl. Ein Spritzer Öl im Jahr vermeidet massive Störungen, 2 Spritzer/Jahr verhindern beginnende Schwergängigkeit. Graphit hilft nur kurzfristig und verstopft den Schließzylinder langfristig.
Thomas Held Verified

Gerhard Trosien schrieb:

> Es reicht, neben dem Stift schräg eine kleine
> Bohrung, ca. 3mm tief, anzubringen. Der Stift wird
> beim Bohren unabsichtlich eingekerbt, und diese
> Kerbe hilft, den Stift mit einem kleinen, evtl.
> zusätzlich angepitzten Schraubendreher
> rauszuhebeln.

Hallo Gerhard,

welcher Stift ist gemeint, der unten in der Bildmitte zu sehende?

Bild

Ich kann sowohl den ganz inneren Zylinderteil (in den die Chromblende von der Armaturenbrettvorderseite nach der Montage reingeschraubt wird) als auch den 'grossen' Zylinder im Gehaeuse bewegen. Kommen beide Teile nach Entfernen des Stiftes heraus (der Stift sitzt ja im grossen Zylinder)?

Bild

> Vorher wird das Schaltteil abgebaut
> (durch Abnahme des dem Schloss näher sitzenden
> Federbügels; der andere hält den Schalter
> zusammen) und der dünne Stift, der den Schalter
> dreht, aus dem Bolzen gedrückt.

Ah, danke. Habe nicht gecheckt, dass das Federbuegel sind. Der Teil ist abgebaut bzw. geoeffnet. Das Fett sieht voellig in Ordnung aus...

> Sehr wichtig ist folgende Funktion: das
> Lenkradschloss wird erst ausgelöst, wenn der
> Schlüssel abgezogen wird, auf keinen Fall schon,
> wenn der Schlüssel Richtung "AUS" gedreht wird.
> Wenn DAS passiert, ist der Mechanismus
> verschlissen. Das entsprechende Leichtmetallteil
> hat's zu Alumehl umgewandelt. Das Schloss ist
> Müll, ein aufmerksamer Prüfer kann bei der HU die
> Plakette verweigern. Darum sollte man den
> Mechanismus, so er denn noch funktioniert, vor dem
> Zusammenbau mit Vaseline fetten.

Das ist sehr interessant (ehrlich gesagt, kann ich das kaum glauben...)!
Dann ist mein Schloss im Auto 'schon' hinueber (da hat darueberhinaus das Lenkradschloss nun ploetzlich ganz aufgegeben - darum beschaeftige ich mich jetzt ueberhaupt mit den Dingern...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich würde gern ein Foto von meinem alten Rest-Zündschloss machen, aber das liegt über 20km von hier in meiner Werkstatt...
Thomas Held Verified

Hallo Gerhard,

wenn du das bei Gelegenheit mal machen koenntest, waere das toll. Es eilt nicht...
Ich habe nun ein weiteres Zuendschloss bei Ebay erstanden, das genau das von dir beschriebene Verhalten zeigt: der Lenkradverriegelungsbolzen rueckt erst aus, nachdem der Schluessel (mit erheblichem Kraftaufwand uebrigens) in Nullposition _abgezogen_ ist. (Ich wollte es ja kaum glauben...)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten