[/quote]
Ich glaube, mit Abnehmen ist es an der Stelle nicht getan: Da müsste ich mir wohl die Nase kupieren lassen. Dann vielleicht doch lieber Rampen...
Oder wäre es eventuell praktikabel, Madame erst einseitig mit einem hydraulischen Wagenheber anzuheben, (Ansatz in der Gegend des Stützbolzens in Wagenmitte, der zum Reifenwechsel vorgesehen ist), dann vorne und hinten zwei Stützböcke drunter, und dann das Ganze auf der anderen Seite wiederholen?[/quote]
So ähnlich: Wie beim Reifenwechsel anfangen:
- Hochfahren,
- Stütze unter den Schweller,
- Absenken.
- Stütze unter die angezogenen Räder,
- Hochfahren.
Dann auf der anderen Seite genauso.
Irgendwann steht die DS dann auf Böcken in beliebiger Höhe. ist aber mühsam und erfordert viel Material zum schrittweisen unterklotzen, das sich auch stabil verhält.
Bodenfreiheit - Druckverlust
-
Sensenmann
Re: Bodenfreiheit - Druckverlust
[quote=Sensenmann]
- Hochfahren,
- Absenken.
- Hochfahren.
[/quote]
Ach, das ist ein toller Hinweis: Wenn eine aufgebockte DS beim Absenken die Beine nicht ruterhängen lässt, wie ich bisher annahm, sondern die aktiv nach oben zieht, ist es ja kein Problem. Ich habe 4 Stützblöcke, und kann aus einem Rest eines Dachsparrens mit 10cm Stärke 4 Klötze zusägen. Dann wird Dein Vorschlag zu:
- Hochfahren,
- 4 Stützen unter die 4 Auflagepunkte
- Absenken.
- 4 Klötze unter die angezgenen Räder,
- Hochfahren
- Stützen nach oben verstellen.
Prima, werde ich mal testen.
Klemens
- Hochfahren,
- Absenken.
- Hochfahren.
[/quote]
Ach, das ist ein toller Hinweis: Wenn eine aufgebockte DS beim Absenken die Beine nicht ruterhängen lässt, wie ich bisher annahm, sondern die aktiv nach oben zieht, ist es ja kein Problem. Ich habe 4 Stützblöcke, und kann aus einem Rest eines Dachsparrens mit 10cm Stärke 4 Klötze zusägen. Dann wird Dein Vorschlag zu:
- Hochfahren,
- 4 Stützen unter die 4 Auflagepunkte
- Absenken.
- 4 Klötze unter die angezgenen Räder,
- Hochfahren
- Stützen nach oben verstellen.
Prima, werde ich mal testen.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Nicht ganz, Klemens: das "Hochziehen" ist nicht aktiv sondern eine passive Funktion des Einsinkens des gegenüberliegenden Rades (via den Stabi) - all das Beschriebene geht wenn es unbedingt sein muss aber man muss dabei schon wissen was man tut
.
Zum Besipiel daran, ob man die Oelablassschraube bei absenktem Auto noch reinbekommt
.
Til
Zum Besipiel daran, ob man die Oelablassschraube bei absenktem Auto noch reinbekommt
Til
[quote=Til]
ist nicht aktiv sondern eine passive Funktion des Einsinkens des gegenüberliegenden Rades (via den Stabi)
[/quote]
Noch mehr gelernt. Dann geht das so nicht, wie ich es zuletzt dachte.
Mit "abgesenkt" hatte ich natürlich gemeint, dass Madame dabei auf den Stützstempeln landet. Damit sie sich nicht während der Schrauberei eigenmächtig auf meiner Nase niederlässt.
Schräglage + Unterstellböcke ist mir denn doch zu riskant. Ich denke, in diesem Fall weiss ich eher, was ich nicht tue.
Klemens
ist nicht aktiv sondern eine passive Funktion des Einsinkens des gegenüberliegenden Rades (via den Stabi)
[/quote]
Noch mehr gelernt. Dann geht das so nicht, wie ich es zuletzt dachte.
Mit "abgesenkt" hatte ich natürlich gemeint, dass Madame dabei auf den Stützstempeln landet. Damit sie sich nicht während der Schrauberei eigenmächtig auf meiner Nase niederlässt.
Schräglage + Unterstellböcke ist mir denn doch zu riskant. Ich denke, in diesem Fall weiss ich eher, was ich nicht tue.
Klemens
Liebe Gemeinde,
ich weiss ja bei den meisten hier nicht, wie sie gebaut sind, aber beim Ölwechsel hat mir die Höchststellung (mit Böcken unter den vorderen Wagenheberaufnahmen) bisher immer gereicht. Man muss ja nicht mit dem Kopf bis unter den Motorblock und das Altöl austrinken. Im übrigen sehe ich das genau wie Tom, der höhere Druck in Verbindung mit dem geringeren Verschleiss der Zylinder im Bereich der Höchststellung bewirkt das lange Verweilen des Autos in Höchststellung.
Viele Grüsse
Robert
ich weiss ja bei den meisten hier nicht, wie sie gebaut sind, aber beim Ölwechsel hat mir die Höchststellung (mit Böcken unter den vorderen Wagenheberaufnahmen) bisher immer gereicht. Man muss ja nicht mit dem Kopf bis unter den Motorblock und das Altöl austrinken. Im übrigen sehe ich das genau wie Tom, der höhere Druck in Verbindung mit dem geringeren Verschleiss der Zylinder im Bereich der Höchststellung bewirkt das lange Verweilen des Autos in Höchststellung.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Mit Rollbrett wirds aber auch für die Leptosomen knapp:
http://www.comicguide.net/images/smilies/autorep.gif
http://www.comicguide.net/images/smilies/autorep.gif
MsG
Hans

Hans
Hallo Robert,
ich habe ja nicht versucht, zum Ölwechsel von hinten unter Madame durchzukriechen. Von vorne ist mir das (mit weit ausgestrecktem Arm) auch gelungen. Aber wenn man mal nachschauen will, wo genau was runtertropft, oder wie der Auspuff unten aus der Nähe ausschaut...
Auch so ein Rollbrett, wie hgk es erwähnte, habe ich schon mit begehrlichen Blicken im Zubehörhandel gesehen. Und wenn es auch nur dazu nützt, nicht mit dem Overall den Garagenboden aufzuwischen.
Klemens
ich habe ja nicht versucht, zum Ölwechsel von hinten unter Madame durchzukriechen. Von vorne ist mir das (mit weit ausgestrecktem Arm) auch gelungen. Aber wenn man mal nachschauen will, wo genau was runtertropft, oder wie der Auspuff unten aus der Nähe ausschaut...
Auch so ein Rollbrett, wie hgk es erwähnte, habe ich schon mit begehrlichen Blicken im Zubehörhandel gesehen. Und wenn es auch nur dazu nützt, nicht mit dem Overall den Garagenboden aufzuwischen.
Klemens