da ich heute nach gut 5,5 Jahren Restauration erfolgreich (und ohne jede Fehlfunktion) die erste Probefahrt mit meiner Prestige auf der Straße absolviert habe, möchte ich mich jetzt bei den vielen von Euch, die mir im Laufe der Jahre mit unzähligen guten Tipps geholfen haben, ganz herzlich bedanken ! Ohne das Forum hätte ich viele Umwege machen müssen.
Zur Historie:
Das Fahrzeug ist eine DS 21 Bj. 67 (2. Front), die sparat dazu gekaufte komplette Prestige- Innenausstattung (schwarzes Leder) stammt ebenfalls von einem 67´er Fahrzeug. Den Antrieb habe ich einem 23´er ie Schlachtfahrzeug entnommen.
Ich habe mit der Restauration in 5.2007 begonnen und wirklich praktisch ALLES bis auf die allerletzte Schraube zerlegt, gereinigt, repariert, die Schrauben (dort, wo das zulässig war:) neu verzinken lassen und wieder zusammen gesetzt.
Verschont von meinem Zerlegedrang blieben lediglich:
- Teile des 5-Gang- Schaltgetriebes,
- die Ölpumpe des Motors,
- Blinker- und Lichtschalter,
- der Bosch- Zentralrechner der Einspritzanlage
- Rücksitzbank und -lehne (die konnten -nach gründlicher Reinigung- so wieder verwendet werden).
Einige der größten Herausforderungen:
1) das Zerlegen der vorderen Radlager, was jedoch nach Selbstbau einer martialischen Montagevorrichtung gut funktionierte.
2) Die Funktion der Schaltkupplung. Drei Mal haben wir das Getriebe ein- und wieder ausgebaut. Schlussendlich stellte sich heraus, dass das bis 1968 verwendete Pedalwerk definitiv nicht mit der modernen Membrankupplung zusammen passt. Der einzige, hier im Forum, der das korrekt vermutete, war "Dr. D". Nochmals Danke für den Tipp.
Anbei 4 Bilder, die zumindest einen Eindruck vermitteln (Die Reifen und die Felgen sind alt und werden erst bei Zulassung gewechselt)
Viele Grüße
Sebastian