DS-HP in der aktuellen OP

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

DS-HP in der aktuellen OP

Beitrag von Medi »

Info:
In der aktuellen OP gibt’s einen Dirk‘schen Artikel zur DS-HP mit netten Abbildungen.
Zwei Kleinigkeiten könnte ich ‚dokumentieren‘, erspar ich mir/Euch aber ;-)
In Anbetracht von Zielgruppe und Blattlayout IMHO prima gemacht, mal anders als die letzten xy-Jahre so üblich, und speziell für ‚externe‘ Leser sehr anschaulich und bestimmt beeindruckend dargestellt.
L.G.
Dietmar
Thomas Held Verified

Re: DS-HP in der aktuellen OP

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Dietmar,

ich habe mir das Heft gestern gekauft. Die DS-HP-Story ist wirklich gut und fehlerarm gemacht. Besonders die Bilder der Komponenten und ihrer Anordnungen gefallen mir. Leider wurde das hydraulische Wunderwerk Halbautomatik ausgeklammert und nur in Abbildungen erwaehnt...
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

An das Mysterium Lenkung haben sie sich auch nicht wirklich rangetraut...

Ich hab jetzt meine erste zerlegt und bin überrascht, daß der Aufbau doch nicht sooo kompliziert ist.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Naja, Ingo, du hast ja auch sorgenfreien Ersatz, wenn alles schiefgeht. ;-)
Ich habe meine Lenkung auch (ziemlich) erfolgreich selbst ueberholt, allerdings nicht mit den angebotenen nachgefertigten Ueberholsaetzen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, aber das Neuteil liegt seit 1985. Wer weiß, wie die Dichtringe mittlerweile aussehen.
Und für diesen Fall sammle ich vorher erstmal Erfahrungen...
Thomas Held Verified

Was heisst "seit 1985"?
Da wurden doch keine Ersatzteile mehr fuer DS gebaut...!?
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Vielleicht den Artikel mal ´nem Freund zum "Lernen" geben und dann abfragen, was verständlich und nachvollziehbar war.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

[quote="Thomas Held"]
Naja, Ingo, du hast ja auch sorgenfreien Ersatz, wenn alles schiefgeht. ;-)
Ich habe meine Lenkung auch (ziemlich) erfolgreich selbst ueberholt, allerdings nicht mit den angebotenen nachgefertigten Ueberholsaetzen...
Gruss,

Tom[/quote]

Hallo Tom,
machst mich neugierig: Mit welchem Ueberholsatz hast du denn deine Lenkung ueberholt?
Gibt's da noch irgendwo was Gescheites?
Und: sind die nachgefertigten Saetze den schlecht (wer hat Erfahrung?). Ich muesste jetzt
auch wieder eine Lenkung ueberholen, ist ziemlich undicht geworden am Lenkkopf. Mein Ueberholsatz,
den ich mir vor ca. 30 Jahren hingelegt habe, habe ich (erfolgreich) verbaut, und jetzt stehe ich
vor der Frage, wo gibt es "gute" Ueberholsaetze.
Gruesse
Peter
Thomas Held Verified

Hallo Peter,

kein Geheimlieferant, sondern zusammen gesammelte NOS-Dichtungen fuer den Kopf.
Jack Shotton hier aus dem Forum hatte mal einteilige PU-Dichtungen anfertigen lassen fuer die Zylinderdichtungen (und ich meine auch fuer den Kopf...?). Im Lenkzylinder sind die bei mir seit 5,5 Jahren/48000 km drin und dicht.
Fuer die Montage im Zylinder brauchst du aber unabhaengig vom Material die Montage-Koni, die auch fuer die Originaldichtungen verwendet werden muessen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Volker,
Du hast schon Recht, aber bitte nicht vergessen, die drucken fast 100k Exemplare für begeisterte Old- und Youngtimer-Interessierte ALLER Marken, ganz klar, nur ein kleiner Teil der Leser sind ‚Citroenisten‘, davon ist wiederum nur ein Teil entsprechend interessiert und bereit technisch allzu sehr in die Tiefe zu gehen, die paar die dann noch übrig bleiben sind ohnehin in Foren aktiv und besitzen ausreichend Erfahrung und/oder Informationen in Form von Werkstattunterlagen. Ich denke nicht dass solche Beiträge jemals den Informationsgrad von Schulungsunterlagen erreichen können und/oder sollen und würde den Bildungsauftrag solcher Blätter nicht allzu hoch einschätzen ;-)
Die OP ist zudem IMHO anders positioniert als z.B. eine Gazoline.net
Ich kann Dirk nur gratulieren, IMHO eine gelungene PR
L.G.
Dietmar
Antworten