DS am Schnee

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: DS am Schnee

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Charles Duchemin"]
....es ging wohl auch nicht um respekt, leid oder mitleid und nicht um die gralsgleichgehütete meinungsfreiheit, sondern um unser omma ihr alten spruch: der ton macht die musik![/quote]

Hallo,

ja, schon, aber: manchmal muss eben der Ton entsprechend gewählt werden, um die Aussage wirksam zu unterstützen. Evtl. hätte ich noch ein ;-) hinter meinen ersten Kommentar setzen sollen...
Aber wer mich kennt weiss, wie das gemeint war. Und ja, bevor dieses Totschlag-Argument kommt: ich würde das ganz oben Gesagte auch dem Fahrer (ist der überhaupt identisch mit dem Themenersteller?!) persönlich ins Gesicht sagen, da hätte ich keine Probleme damit.
Sollte ich mit meinen Aussagen ein paar harmoniebedürftige Forumsteilnehmer vor den Kopf gestoßen haben, entschuldige ich mich hiermit dafür und gebe Ihnen das hier an die Hand

http://img842.imageshack.us/img842/5025/empoerung.gif

Einzulösen bei mir nach Absprache ;-)

So, jetzt ist aber gut.


Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Charles Duchemin
Beiträge: 1092
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:35

Re: DS am Schnee

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote="ACCM Alex"]
[quote="Charles Duchemin"]
....es ging wohl auch nicht um respekt, leid oder mitleid und nicht um die gralsgleichgehütete meinungsfreiheit, sondern um unser omma ihr alten spruch: der ton macht die musik![/quote]

Hallo,

ja, schon, aber: manchmal muss eben der Ton entsprechend gewählt werden, um die Aussage wirksam zu unterstützen. Evtl. hätte ich noch ein ;-) hinter meinen ersten Kommentar setzen sollen...
Aber wer mich kennt weiss, wie das gemeint war. Und ja, bevor dieses Totschlag-Argument kommt: ich würde das ganz oben Gesagte auch dem Fahrer (ist der überhaupt identisch mit dem Themenersteller?!) persönlich ins Gesicht sagen, da hätte ich keine Probleme damit.
Sollte ich mit meinen Aussagen ein paar harmoniebedürftige Forumsteilnehmer vor den Kopf gestoßen haben, entschuldige ich mich hiermit dafür und gebe Ihnen das hier an die Hand

http://img842.imageshack.us/img842/5025/empoerung.gif

Einzulösen bei mir nach Absprache ;-)

So, jetzt ist aber gut.


Grüße

Alex[/quote]



da fühlt sich aber jemand ganz schön auf den schlips getreten.. ;)
Matthias Gebauer
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:04

Re: DS am Schnee

Beitrag von Matthias Gebauer »

Die Bewegung der Scheibenwischer kommt mir so ruckhaft vor - koennte es sein dass das Ganze zeitlich etwas "gerafft" wurde?

Ansonsten ist der Film so sinnvoll (oder auch nicht) wie C’était un rendez-vous. Claude Lelouch's "Hoellenritt" ist halt durch die Zeit geadelt worden...

Matthias
klaus_id19 Verified
Beiträge: 450
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:25

Re: DS am Schnee

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Gut, dass zum Schluss das ganze Auto gezeigt wurde, rein der sichtbaren Wagenfarbe nach hätte man auf die Idee kommen können, dass das Cabrio zur Versteigerung zu Bonhams überführt wird :-)

Allein der Gedanke jagt einem Gänsehaut über den Rücken....

Schönen Abend....

Klaus
Fritz-J Verified
Beiträge: 265
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 21:27

Re: DS am Schnee

Beitrag von Fritz-J Verified »

Die Scheibenwischergeschwindigkeit ändert sich eindeutig - die Wassertropfen auf dem nicht gewischten Scheibenteil haben aber immer in etwa dieselbe Größe. Könnte sein, daß der Film am Ende etwas schneller abgespult wird
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: DS am Schnee

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Thomas Held"]
....
Ein Nachmachen mit XAS ist mir bei uns ja Dank Winterreifenpflicht leider nicht mehr moeglich. ;-)
Gruss,

Tom[/quote]Die sog. Winterreifenpflicht ist die Pflicht, mit "angemessener" Bereifung unterwegs zu sein. Das ist nach allgemeinem Verständnis die Benutzung von anerkannten Winterreifen bei Eis und Schnee. Nur: ICH kenne KEINEN Winterreifen in 185R15, der in Sachen Winterfahreigenschaften den alten Michelins entfernt das Wasser reichen könnte. Nach MEINEM Verständnis ist, wenn ich damit im Winter DEUTLICH BESSER klarkomme, der Michelin-Sommerreifen der "angemessene" bei Eis und Schnee. Oder?
Sheriff DS
Beiträge: 200
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 18:25

Re: DS am Schnee

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Die Helden bei diesem Rallyfilm sind doch die Zuschauer. Und dieser Angeber mit dem ID? Soll er den Wagen doch ruhig zerlegen. Haubtsache es kommen keine weiteren Personen zu Schaden.

Sheriff DS
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: DS am Schnee

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Gerhard Trosien hat geschrieben: Nur: ICH kenne KEINEN Winterreifen in 185R15, der in Sachen Winterfahreigenschaften den alten Michelins entfernt das Wasser reichen könnte. Nach MEINEM Verständnis ist, wenn ich damit im Winter DEUTLICH BESSER klarkomme, der Michelin-Sommerreifen der "angemessene" bei Eis und Schnee. Oder?
So richtig verstehen tue ich den Fahrer auch nicht, vor allem nicht weil er in den Kurven offensichtlich mehrmals zu schnell fährt auch wenn es vorher schon mal fast schief ging.

Aber wenn man mal das Profil von moderne Sommer und Winterreifen mit den 165x400 X Michelins vergleicht, sieht man (meine ich) das die alte Michelins eher moderne Winterreifen ähneln als modern Sommerreifen. Hier drei Bilder

Zuerst eine modernen Sommerreifen:
Bild

Dann einen modernen Winterreifen:
Bild

Dann der alte Michelin:
Bild

Die feine Lamellen in den modernen Winterreifen findet man in den alten Michelin wieder, in moderne Sommerreifen gar nicht!

Es scheint mir also das diese alte Michelin 165x400 nicht so ganz schlecht im Winter sein können...

... was das Video ja auch eindrucksvoll beweisst.

Das mit Winterreifenpflicht hier in D ist wohl auf den immer weiter zunehmender Sicherheitsanforderungen (von wem eigentlich?) beim Auto fahren zurück zu führen. In einem Auto ohne mindestens 6 Airbags, ESP, 15 cm dicke A und B Säulen (aus Spezialstahl), und was es heutzutage noch mehr gibt will der Durchshnittsautofahrer ja offensichtlich gar nicht mehr fahren.

gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3588
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: DS am Schnee

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

richtig konsequent wäre es gewesen, wenn der Fahrer vorher noch 300 Gramm Wodka getrunken hätte. Nüchtern fahren kann jeder. Aber Scherz beiseite, bei normalen Strassenbedingungen kann ich subjektiv keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen den verschiedenen Michelin-Bereifungen feststellen. Bei Schnee hingegen habe ich den Eindruck, dass die X-Stop auf meiner DS besser durchziehen und die Spur halten als die XVS auf der ID. Wobei sich meine Erfahrungen nur auf die moderaten Schneemengen beziehen, die in Köln so niedergehen. Ich vermute allerdings, es liegt in erster Linie daran, dass die Reifen einfach schmaler sind. Wie macht sich eigentlich der 2CV mit den 125ern bei solchen Bedingungen?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3579
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: DS am Schnee

Beitrag von maldini Verified »

... ich meine mich zu erinnern, dass seinerzeit die Desse mit Michelinen - in der schweiz - wie Fahrzeige mit Winterreifen behandelt wurden ..

ich kann mich aber irren, das können vielleicht schweizer Kollegen richten?


Die Ente mit den 125er gehört zu den besten Winterfahrzeugen die es gibt. In zeitgenössischen Vergleichstest (AMS) wurde sie nur von den nagelneuen Audi quaddros sanft deklassiert.
Das deckt sich zu 100% mit meinen eigenen Erfahrungen.
winter 79 ... da führen in Osnabrück Bergepanzer
- und meine Ente!

;-))


grüße maldini
Antworten