ich habe mal wieder eine Anfaengerfrage. Ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, wo auf die schwierige Lage bezueglich der Verfuegbarkeit diverser Ersatzteile der ersten Baujahre hingewiesen wurde. In diesem Zusammenhang ist mir schon oefters folgende Aussage aufgefallen: "Teile findet man schon. Oft dauert es aber gerade dann besonders lange, wenn man etwas Konkretes sucht. Wahrscheinlich wird es dann auch etwas teurer."
Was optische Verbesserung oder Anpassungen ans Original betrifft, ist es zum Glueck aufgrund dieses Forums oder diverser Seiten wie Le Nunancier moeglich, sich mit ausreichend Informationen zu versorgen. Was die technische Seite betrifft, tappe ich "als Neuling" allerdings noch ziemlich im Dunkeln. Nun habe selbst ich schon mitbekommen, dass man beim Austausch der Federzylindermanschetten am besten auf NOS zurueckgreift und kann deshalb die o.g. These auch schon bestaetigen. Als der Austausch unumgaenglich war, waren leider kurzfristig keine NOS-Teile auffindbar und es mussten Repro-Teile verbaut werden. Ueber die bedingte Haltbarkeit wurde hier ja schon ausfuehrlich berichtet. Mittlerweile habe ich NOS-Manschetten finden koennen und auch vorsorglich zugegriffen. Was man hat, hat man.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei welchen anderen technischen Teilen waere es auf jeden Fall ratsam sich vorsorglich einzudecken? Was ist nur sehr schwer zu bekommen, sehr anfaellig fuer Verschleiss, oder aber im Original qualitativ einfach viel besser als Repro?
Solange ich Madame aufgrund salziger Strassen nicht bewegen kann, will ich ihr zumindest anderweitig was Gutes tun
In meinem konkreten Fall geht es um eine ID BJ62 mit LHS-System.
Schonmal vielen Dank !
Marcel