Suche DS, sind meine Vorstellungen realistisch?

Diskussionen rund um's Thema...
himo

Suche DS, sind meine Vorstellungen realistisch?

Beitrag von himo »

Hallo,

ich bin neu hier, meine Name ist Timo, ich komme aus dem Main-Kinzig Kreis und mein Hobby sind alte Autos.
Ich habe bestimmte Vorstellungen von Fahrzeugen die "Mann" mal gefahren oder besitzen sollte.
Schon länger auf der Liste und ziemlich weit oben steht eine DS/ID.

Um es kurz zu machen, ich Suche eine DS/ID mit neuer Front, Preisvorstellung um die 10.000 Euro.
Dafür hätte ich gerne (in dieser Reihenfolge) wichtig oben unwichtig unten:

1. Funktionierende Technik
2. Gute Blechsubstanz "unnerum" wie wir Hessen zu sagen pflegen ;)
3. Gute Blechsubstanz oben
4. gewickeltes Lenkrad
5. altes Armaturenbrett
6. kein Leder oder Analogleder
7. Halbautomat

Punkt 1 und 2 sind ein muss, 3 ein wäre super der Rest ist nice to have.

Der Wagen soll gefahren werden, auch mal längere Strecken, geparkt wird (zumindest im Winter) in einer Garage.
Er muss (soll) nicht original sein, das habe ich bei einem anderen Oldi in meinem Besitz und empfinde es meist mehr als Last denn als Segen.
Grundsätzlich bin ich mir bewusst auf was ich mich mit einem Oldtimer einlasse, das jüngste Auto in meinem Besitz ist 12 Jahre, das älteste 30.

Gibt es das für um die 10.000 Euro?

Gruß aus Hessen

himo
oliverf

Re: Suche DS, sind meine Vorstellungen realistisch?

Beitrag von oliverf »

Hallo himo
deine Frage schlicht und ergreifend beantwortet bei Punkt 1-7..... nö!
Mit Punkt 1-2 eventuell, nimm dir aber jemanden mit Kenntnissen mit zum Kauf, sonst hast du am Ende ein Auto, das auch wenn es nur Punkt 1 und 2 erfüllt, dich am Ende doch teurer kommt, als die 10k€

Gruß

oliverf
himo

Beitrag von himo »

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort, dann drehe ich die Frage um, was muss ich ausgeben um 1-3 zu bekommen?

Gruß

Timo
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

hallo himo,
herzlich willkommen.
neue front + altes brett = le graal
dann noch mit guter technik und gutem blech, glaube, die antwort hat 4 buchstaben.
gruß, ingo
himo

Beitrag von himo »

Hallo Ingo,

ich dachte es mir, wollte aber trotzdem noch mal nachfragen ;)

Aber an diesen Merkmalen soll es nicht scheitern, solide Technik und gutes Blech ist mir wichtiger....

Gruß

Timo
Paster

Beitrag von Paster »

1-3 für 10k? Geht.
Für den Rest... ...mindestens die Hälfte bis das Ganze obendrauf...
Letztlich sollte es "klick" machen bei der Madame - dann lieber länger suchen!
Ich selber habe genau so eine - und würde auf keines der Details verzichten wollen. Ganz oder gar nicht!
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Timo,

die Vorredner haben recht, besonders Ingo, finde ich.

ABER: Lass Dich nicht soooo rasch entmutigen. Wenn Du Spass und Zeit hast, schau auch mal in Frankreich herum. Oder bei "kleinen" enthusiastischen deutschen Wertstätten, die auch mal selbst importieren. Es sollte mit Louis Renault zugehen, wenn es dort nicht NOCH IMMER Dspecial mit ordendlicher Substanz und guter Technik zwischen 5000...10.000 Euritos gäbe.

Vor ca. 2 Jahren zum Beispiel hat mir ein pensionierter Citroën-Meister (im fernen Westen allerdings) seine Dspecial für um die 5500,- angetragen.
Mon Dieu..., sie war halt franzee`sch gerichtet, beilackierte Türen, bischen verbeult, z`sammgesessene Stühle... dafür hatte der Meister u.a. in einen VA-Auspuff investiert, den Motor gechequet, neue Battere usw. Das hätte er als Altgedienter nicht gemacht, wenn das Auto Nichts getaugt hätte (kenne nicht das Auto, aber IHN schon länger). Das Ganze im üblichen beige mit Kunstleder.

Und was musste ich beim Um-Rat-Fragen eines deutschen Mechanikers und Selbst-Importeurs damals hören?!?
ich solle die Finger `von lassen, Dergleichen gäbe es in Frankreich auch schon ab ca. dem halben Preis...!
Letztere Aussage kommentiere ich hier nicht, denn sie war eventuell nicht völlig uneigennützig (das ist ja legitim).

Aber die Geschichte schildert die Gesamtsituation!

Viel Erfolg:
Grüsse Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
symphatique

Beitrag von symphatique »

Moin Timo,

bienvenue!

Schon mal DS (probe)gefahren? Oder besichtigt?
Hast Du überwiegend Polier-oder Werkzeug?
Platz zum Schrauben?
Kennste einen, der DS kann?
Die hier schon beguckt/gefahren?:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 00&asrc=st

Oder frag mal hier nach der Schwarzen oder der Weissen:

http://www.fahrzeuge-schneider.de/

Bonne chance!

Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Kann mich paster nur anschließen. Habe vor genau einem Jahr dasselbe gesucht (nur alte Front aber mit LHM = Bj deutlich eingeschränkt auf 67-68) und auch - mit Hilfe aus dem Forum - was gefunden, was mich bis jetzt nicht enttäuscht hat (auf Holz klopf!)
Hatte allerdings den Eindruck, daß gerade in dieser Preisklasse die Angebote in Deutschland im Vergleich zu denen in F, B und besonders NL relativ dünn gesät waren. In D gibt's viele teurere (wahrscheinlich auch bessere?) und natürlich den Kernschrott. In den anderen Ländern nimmt man es mit Kleinigkeiten oftmals nicht so genau - hat vielleicht auch nicht so viel Geld um alles perfekt zu machen.
Muß nicht stimmen, war aber letztes Jahr mein Eindruck.

Viel Glück - mit etwas davon und genausoviel Geduld klappt das!

Fritz-Jörg
himo

Beitrag von himo »

Na das geht ja doch recht fix hier :)

@ Paster, ein bisschen was drauflegen kann ich schon, das doppelte aber nicht, dann ist nix mehr übrig für die kleinen unvorhersehbaren Dinge des Oldtimerlebens.

Letztendlich wäre mir ein Modell wie von Be? beschrieben lieber, aussehen naja, technik Top.
Dann kann ich wenigstens mit gutem gewissen das Faltdach einbauen :D

Wo der Wagen dann steht ist mir egal (solange es auf diesem Kontinent ist).
Ich habe keinen Streß damit nach Hamburg, Wien oder Montpellier zu reisen um "meine" Göttin zu finden.
Antworten