Steuergerät reparieren

Diskussionen rund um's Thema...
Dumela

Steuergerät reparieren

Beitrag von Dumela »

Hallo
Aufgrund eines heftigen Kurzschlusses im Einspritzer-Kabelbaum meiner 23ie musste ich den Kabelbaum erneuern. Leider war der Kurzschluss wohl so heftig, dass nun aus dem Steuergerät kein Signal mehr für die Ventile des 2 und 4 Ventils messbar ist.
Nun habe ich zwar die Unterlagen inklusive Schaltplan fürs Steuergerät, aber leider bin ich kein Elektroniker und kann damit nicht viel anfangen. Kann das vielleicht jemand von euch oder könnt ihr jemanden empfehlen, der das Teil reparieren kann.
Parallel suche ich unter Nachfrage mal nach einem anderen Steuergerät, ich glaube aber dass der Fehler durchaus reparabel ist und würde das auf jeden Fall angehen.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß
Stefan
maldini Verified

Re: Steuergerät reparieren

Beitrag von maldini Verified »

hallo stephan,

Bernd Koslowski in Herten kennt sich mit den Steuergeräten aus.

grüße karl
Sven

Beitrag von Sven »

Habe auch eine IE und auch schon öfter Schaltungen repariert (mit Erfolg). Könntest Du mir die Schaltbilder mal zusenden, dann sehe ich mir diese mal an und vielleicht habe ich ja eine Idee...

Sven.Siemonsen ät Siemonsen.com

ohne Leerzeichen und mit Klammeraffe anstelle ät. Diese Mailadresse kann jeder im Netz finden dank Impressumpflicht - also ist die Veröffentlichung hier kein Problem

Gruß Sven
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hitzing und Paetzold aus Gladbeck sind auf solche Sachen spezialisiert.
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Der Langhuber Klemens kann dir bestimmt auch ein paar neue Röhren einlöten :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Irgendwie scheine ich ja hier meinen Ruf weg zu haben.

[quote=DS20_break]
Der Langhuber Klemens kann dir bestimmt auch ein paar neue Röhren einlöten :-)
[/quote]Da braucht es aber schon Thyratrons, wegen der Leistung und der Zündung ;-)

Aber im Ernst: Wenn ein Schaltplan existiert und man das Teil aufbekommt (nix vergossen,
nix gebördelt) dann kann ich mich durchaus auf die Suche nach defekten Halbleitern
machen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Dumela

Beitrag von Dumela »

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
@klemens: ich hab dir mal ne Mail geschickt.
An die genannten Firmen werd ich mich morgen mal wenden. Für weitere Ideen bin ich dankbar.
Gruß
Stefan
Langhuber Verified

Dumela,

vielleicht ist das ja auch für andere nützlich, deshalb schreib ich das öffentlich. Ich hoffe Du hast nix dagegen.
Die üblichen Verdächtigen sind in solchen Fällen die Transistoren, die direkt mit der Aussenwelt in Verbindung stehen. In Deinem Fall ist das T503, ein AUY 21X. Das ist, wenn ich mich nicht täusche der, der in der Mitte des Kühlkörpers sitzt. Weitere Kandidaten sind die beiden Widerstände (6Ohm) R511 und R512. Das würde man aber sehen, wenn die verbrannt sind, und üblicherweise gehen die Transistoren schneller kaputt, als die umgebenden passiven Bauteile zu rauchen anfangen.
Das Problem mit dem AUY21 ist, dass das ein Ge-Leistungstransistor ist, den es so heute nicht mehr gibt. Als Ersatztype käme vielleicht AD143 oder AD145 in Frage. Die gibt es vermutlich aber auch nicht häufiger. Ich habe diese Typen bei den grossen Distributoren nicht mehr gefunden. Man könnte mal bei den Bosch-Classic-Leuten, die mit den 6V-Glühbirnen anfragen.
Bei ePay gibts sowas noch: teuer wenn aus USA, billig wenn aus Fernost. Im letzteren Fall würde ich gleich 10 Stück bestellen. Wenn einer einen einzelnen Transistor anbietet, kann das gut sein, dass der ausgebaut oder defekt ist.

Zurück zu Deinem Problem: Du kannst den Transistor mit einem Digitalmultimeter grob antesten, ohne ihn ausbauen zu müssen, wenn das einen Halbleitertestbereich hat. Der ist meistens mit einem Diodensymbol gekennzeichnet, oft quietscht der bei Durchgang (direkte Verbindung zwischen den beiden Kabeln).
In Deinem Fall müsstest Du die Basis-Emitter- und die Basis-Collector-Strecke des Transistors "messen": Da es sich um einen Ge-PNP-Transistor handelt, sollte Dein Multimeter eine Spannung von ca 0,3 V (Flussspannung) anzeigen, wenn Du mit dem schwarzen Minuskabel an der Basis und dem roten Pluskabel an Collector (Gehäuse) oder am Emitter misst. In der anderen Richtung sollte nichts zu messen sein. Aber Obacht: Basis und Emitter sind über eine Schutzschaltung (27Ohm und D501) verbunden, die das Messergebnis verfälschen können. Am besten wäre es, die Basis für diese Messung abzulöten, was nicht schwierig ist, weil die über Draht mit der Platine verbunden ist. Der zweitbeste Weg ist dann eine Vergleichsmessung zwischen den beiden Transistoren (links und mitte auf dem Foto).
Eindeutig ist der Fall bei einer Unterbrechung oder bei einem Kurzschluss zwischen B und E.
Als entfernte Verdächtige würde ich noch den Treibertransistor T504 ins Auge fassen, manchmal mordet es die auch noch, wenn die Endstufe einen harten Kurzen hat.

Beim Austauschen der Leistungstransistoren natürlich an die Glimmerscheibe, isolierende Durchführungen für die Schrauben und Wärmeableitpaste achten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu massiv getextet.

Klemens

Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Gelten die Empfehlungen auch für die Einspritzung eines CX 2400i ? Der soll nämlich demnächst den 2000er Vergaser in meiner Leiche ersetzen.
Langhuber Verified

Sensenmann,

wenn Du mich meinst: Ganz allgemein gesehen ja.
Es kann aber sein, dass Bosch ab irgendeinem Zeitpunkt neuere Transistoren oder ganz andere Schaltungen verwendet hat. Die Leistungstransistoren und vermutlich auch deren Typen kann man von aussen erkennen, wenn nicht isolierende Kunststoffkappen drüber gezogen sind.
Ansonsten musst Du mal Dumela fragen, ich weiss nicht wie das mit dem Copyright der Schaltpläne ist. Aber ich habe das Gefühl, dass da einer fleissig war und reverse-engineert hat.

Grüsse
Klemens

Antworten