dringender Hilferuf Tankgeber

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

dringender Hilferuf Tankgeber

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo
ich muss unbedingt heute noch an den Tangeber oder die Tankanzeige ran.
Ich habe versucht, die Blechabdeckung unter der Rückbank wegzubauen:
4 Schrauben links u. rechts, 4 Schrauben hinten. Es klemmt und klebt. Muss man einfach brutal sein?

Alternativ habe ich versucht, vorne das 2. Armaturenbrett abzuschrauben. Ich bleibe am 0-Stellknopf des Tages-km-Zählers hängen. Wie geht der ab, ohne was kaputt zu machen?

Alle Ratschläge willkommen. Es eilt!

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Doctor-D

Re: dringender Hilferuf Tankgeber

Beitrag von Doctor-D »

Der Knopf wird abgezogen, mit sanfter Gewalt ziehen.etwas Unterlegen und Zange ist schwierig, da sonst die Aluzarge verbiegt.
Tankabdeckung:
Unter dem Blech ist eine Zellkautschukschnur, die klebt manchmal fest, lässt sich aber ersetzen, ist nur ein Rundmaterial.
Man muss nur mit den dreieckigen Teppichstücken aufpassen, daß man die nicht abreisst.

Viel Erfolg!
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

[quote=Langhuber]
Hallo
ich muss unbedingt heute noch an den Tangeber oder die Tankanzeige ran.
Ich habe versucht, die Blechabdeckung unter der Rückbank wegzubauen:
4 Schrauben links u. rechts, 4 Schrauben hinten. Es klemmt und klebt. Muss man einfach brutal sein?
Klemens[/quote

Hallo Klemens,

das habe ich grade hinter mir.
Vorne ist das Abdeckblech in eine Nute gesteckt.
Schrauben ab, hinten anheben mind. 45 Grad, dann aus der Nute ziehen.

Falls was klebt, ist das komisch.
Bei mir war so ne Art Dichtungsschaumgummi rundum eingeklebt, der sich aber eigentlich nicht verklebt haben sollte.
Mit sanfter Gewalt sollte das abzuheben sein...
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ob das klebt oder nicht hängt eventuell auch davon ab, ob man schon vor Jahren mit Dichtmasse versucht hat, dem Spritgestank Herr zu werden.
uvlight

Beitrag von uvlight »

... den Knopf hab ich auch nicht abbekommen, geht wirklich nur mit roher Gewalt. Wenn er kaputt geht, rep. o. ersetzen.
Abdeckung über Tank, wie vor schon beschrieben, wohl nachträglich zusätzlich verklebt, geht normal ganz leicht.

Uli
Langhuber Verified

Hallo Ihr Lieben!

Danke für die zielführenden Ratschläge!
Bin immer noch in Hektik, habe viel gelernt und berichte heute Abend genaueres.
Knopf ist ab, Deckel ist oben: Ziele erreicht!

Bis später
Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klemens,
Stress wegen morgen? Nehm dir vorsichtshalber einen leeren großen Reservekanister mit zum Benzin abpumpen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hallo Hardy,
Stress wegen morgen?
Äh kann man wohl sagen.
Irgendwas scheine ich beim Zusammenbau falsch gemacht zu haben. Die Benzinuhr zeigt nur noch 0 an. Muss ich mir nächste Woche wohl noch mal anschauen. ;-)

Ja das war hektisch. Ich wollte Madame ja auch noch waschen, bevor ich sie abliefere. Aber schliesslich hat noch alles geklappt.

Also, was ich gelernt habe: An der Hinterkante der Abeckung gibt es 6 Schrauben. Die zwei Äusseren sind monströs. Das sind wohl welche für die Sicherheitsgurte, unter denen liegen zwei Laschen der Abdeckung. Zwei nicht ganz so grosse Schrauben sind wohl auch für Gurte, die halten das Blech nicht. Und dann gibt es noch zwei kleinere, die das Blech hinten ebenfalls halten. Die hatte ich übersehen.
Dann war der Blechdeckel sehr gut mit dem umgebenden Rahmen verklebt. Da war grosses Werkzeug und Gehebel angesagt. Erstaunlich, wie gut erhalten die ganzen Klebstoffe, Bänder und Kunststoffe nach der Zeit noch sind. Auch der Schumgummi des Sitzes ist noch richtig "schaumgummig". Und das Hochklappen des Bleches geht natürlich auch nur, wenn man die Rücklehne der Rückbank rausnimmt. Na jetzt weiss ich das.

Was den Knopf der Tachorückstellung betrifft: Nachdem ich wusste, dass der gesteckt ist, habe ich ihn mit einer Elektrikerabisolierzange zerstörungsfrei und kratzerfrei runtergezogen. Das sind diese altertümlichen Zangen, deren Backen vorne um 90° abknicken und die dort einen V-Auschnitt drin haben. Damit kann man schonend für Knopf und Blechteil sehr viel Kraft anbringen.
Da bin ich dann auf die Schnelle zwar auch nicht weitergekommen aber im Frühjahr will ich dann noch diverses am Armaturenbrett feinjustieren: Zeituhr ausbauen und überholen, Amperemeter nachrüsten, Scheibenwaschpumpenknopf elektrifizieren, vielleicht doch eine Warnblinkanlage ... Da weiss ich jetzt schon mal, wie da ran komme.

Und noch was habe ich bei der Gelegewnheit entdeckt: Neben den beiden langen Hebeln der Belüftungssteuerung gibt es noch einen kurzen sehr unauffälligen Schieber, mit dem man die Richtung der Frischluft nach oben oder unten lenken kann.

Klemens

Ach noch was: Madame steht am Stand, ich werde morgen nicht da sein. Das ist dann Michaels Problem...

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Ach noch was: Madame steht am Stand, ich werde morgen nicht da sein. Das ist dann Michaels Problem...
[/quote]
Na hoffentlich hast du den Schlüssel jemandem gegeben, der morgen da ist. Auf dem Wagenheber schieben wir deine Madame nicht durch die Gegend.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klemens,

was heisst hier 'vielleicht doch eine Warnblinkanlage'?
Wie bekommt man so ein Auto zugelassen? Wie kann man mit so einem Auto ruhigen Gewissens rumfahren?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten