Mal ne Frage an die Franzosen

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Mal ne Frage an die Franzosen

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
kann mir mal jemand erklären, warum sich Franzosen scheins als einzige Europäer mit Auslandsüberweisungen so schwer tun. Immer wird nach Verrechnungsschecks gefragt! Warum?
Grüße Michael
Thomas Held Verified

Re: Mal ne Frage an die Franzosen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

Franzosen tun sich auch als einzige Europaer mit nicht-muttersprachlicher Verstaendigung so schwer...
Die Grand Nation meint, sich das erlauben zu koennen.
Man kann Franzosen aber erfahrungsgemaess in Auslandsueberweisungen anlernen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Im Gegensatz zu Deutschland, wo der Scheckverkehr praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, hält man in Frankreich gerne zäh an einmal erworbenen Rechten und oder Gewohnheiten fest.
In Frankreich hat jeder Kontoinhaber das Recht Schecks zu verteilen, sogar ein selbst geschriebener Zettel kann als Scheck gelten, wenn er alle notwendigen Daten enthält.
Bevor die Carte-bleu ihren Siegeszug angetreten hat war der Scheck das Zahlungsmittel für alles,
Gas, Wasser, Strom, Gehalt, Steuern, Überweisungen waren so gut wie unbekannt.
Bei vielen "älteren" Herrschaften ist er immer noch das beforzugte Zahlungsmittel, selbst im Supermarkt bei Beträgen über 15€.
Ausserdem herrrscht in Frankreich eine viel größere Angst vor Datenmißbrauch als in anderen Ländern, desswegen geben viele Leute ihren RIB/IBAN nur ungerne heraus. Auch größere Bargeldzahlungen werden nur ungerne entgegen genommen aus Angst vor Blüten.
vG MichaelW
Michael Klette

Hallo,
also er will einen Scheck! Gibt es die überhaupt noch? Die RIB will er auch nicht senden. Was ist da nur los? Irgendwie habe ich das Gefühl dem Euro gehts immer mehr an den Kragen... Das ist nun das zweite Mal, dass mir das in den letzten zwei Wochen passiert.
Grüße Michael
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Michael,

dann schick ihm doch ne handgeschriebene Einzugsermächtigung mit deinen Bankdaten.
Kannst ja auch noch Scheck drüberschreiben.

Mit sonnigen Grüßen
hans
MsG
Hans

Bild
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Michael,
Es hat keinen Sinn einen deutschen Scheck nach F zu schicken, die Einlösengebühren für Auslandsschecks sind exorbitant. (15€ glaube ich) Da hilft nur noch Bargeld im Einschreibebrief, am besten zwischen zwei steifen Pappen damit man es nicht erfühlen kann.
vG MichaelW
papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo Michael,

habe Dir meine Telefonnummer durchgegeben.
Einfach anrufen
Ich habe Französisch Schecks und helfe gerne

Gruss
Siggi
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Franzosen tun sich auch schwer was in's Ausland zu senden.
Man kann generell sagen, dass sie sich mit allem schwer tun was mit dem Ausland zu tun hat. Eine Bekannte (Französin) hat das erkannt und stellt die Verbindung zwischen Französischen und Deutschen Firmen her. Sie muss aber alles machen, nicht mal ein Brief oder eine E-Mail (die nach D sollen) wird von den Franzosen selbst geschrieben.
Dieser Zustand scheint mir auch einen Grund zu sein, warum es der Französichen Wirtschaft schlecht geht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich habe mittlerweile vier regelmäßige Kontakte in Frankreich, bei denen ich etwas bestelle.
Das geht dann häufig mit paypal. Insider können sich denken, wer das dann ist... ;-)

Mehrere Male habe ich etwas über leboncoin gekauft, das hat sich immer als überaus umständlich erwiesen, zumal ich kein Wort französisch beherrsche. Da muß dann der google-Übersetzer herhalten. Trotzdem hat es mit viel Freundlichkeit und Geduld immer geklappt und ich habe die Ware bekommen.

Verpacken müssen unsere Nachbarn allerdings auch noch lernen, so manche Beschädigung habe ich auch schon verschmerzen müssen...

So scheint sie eben zu sein, die Grande Nation...

LG

Ingo
Michael Klette

[quote=aquablader]
Verpacken müssen unsere Nachbarn allerdings auch noch lernen, so manche Beschädigung habe ich auch schon verschmerzen müssen...
[/quote]

Manchmal sind es aber auch wahre Künstler! Diese Kopfdichtung möchte ich am liebsten nicht auspacken....
Antworten