Kühlwasserschlauch befestigen?

Diskussionen rund um's Thema...
tskemper

Kühlwasserschlauch befestigen?

Beitrag von tskemper »

Hallo zusammen!

Bestimmt weiß jemand, ob und wie diese diversen Kühlwasserschläuche unterhalb der Lichtmaschine befestigt werden.
Ich hatte nämlich das Problem, daß der vordere, kurze am Kühler mit seiner Schlauchschelle direkt über den Hydraulikleitungen der Lenkung zu liegen kam und diese gaanz langsam durchgescheuert hat.
Jetzt ist alles repariert, aber mir will nicht so ganz einleuchten, wie das Gerümpel zu befestigen ist: Der Schlauch zum Wasserbehälter (es handelt sich um eine 23er Vergaser) scheint etwas zu lang, liegt an diversen Stellen (Lichtmaschine, Verteilerkappe) an, ebenso der Schlauch zur Heizung. Beide sind aber noch original, weil die alten Spezial-Schlauchschellen drauf sind.
Wird dieses Metallrohr irgendwo befestigt? Oder werden die Schläuche irgendwo festgemacht?
Auch scheint es zwei Versionen der Wasserbehälter zu geben: einen wo der Schlauch vorne angeschlossen ist, und bei der anderen hinten. Ebenso ist der Schlauch dazu anders. Ich habe beide mal ausprobiert, aber bei beiden ist aber eigentlich der Verteiler im Weg.
Wie macht Ihr das?

fragt

Thomas
Thomas Held Verified

Re: Kühlwasserschlauch befestigen?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thomas,

ich habe eine 21er-Vergaser, also ohne Ausgleichsbehaelter und dessen Zuleitung. Trotzdem kenne ich das Problem des Aufliegens der Kuehlerableitung auf den Lenkungsleitungen. Da hilft nur ein weiteres Einschieben des Kuehlerstutzens auf der einen und des gebogenen Wasserrohres auf der anderen Seite in den Schlauch. Das freie Haengen des Wasserrohres mit dem Abgang zur Heizung (und gegebenenfalls zum Ausgleichsbehaelter) an den Schlauchstuecken am Kuehler und an der Wasserpumpe ist schon abenteuerlich!
Die Lenkungsleitung habe ich noch zusaetzlich mit einem Gummistueck abgedeckt...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten