Choke funktioniert nicht

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: Choke funktioniert nicht

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Fritz-Jörg,

bei deinem kleinen Solex-Vergaser gibt es, wie du schon schreibst, einen zusätzlichen Kaltstartvergaser, der über den Chokezug gesteuert wird. Es scheint so, dass bei deinem vorwiegend zusätzliches Benzin gegeben wird und nicht ausreichend Zusatzluft.
Du solltest nochmal sämtliche Luftwege des Kaltstartvergasers auf Freigängigkeit prüfen.
Hast du eine Schnittzeichnung, aus der die Funktion nachvollziehbar ist?
Eventuell kann ich dir heute abend eine scannen.
Eine Eigenschaft ist bei dem kleinen Solex prinzipbedingt: Im Leerlauf läßt sich normalerweise das Gemisch mit dem Chokezug gut dosieren. Wenn man allerdings bei kaltenm Motor stark Gas gibt, bekommt der Motor zusätzlich nur das Normalgemisch, das für den kalten Motor zu mager ist. Entsprechend nimmt der Motor nur ruckelnd Gas an. Dieses "Problem" gibt es aber nur auf dem ersten km, dann sollte der Motor soweit angewärmt sein, dass er einwandfrei läuft.
Gruß Jürgen
joli

Beitrag von joli »

Ich habe eine DSpécial von 1970 (ID19B) mit Solex PBIC-3 Vergaser. Im letzten Herbst habe ich den Vergaser mal herausgenommen und gereinigt und einige Dichtungen und Düsen erneuert (Revisionssatz). Kann man auf meiner HP nachlesen Vergaserrevision
Ich bin kein Vergaserspezialist, aber auf der Zeichnung sieht man, dass es eine spezielle Starterluftdüse (Ga) im Bistarter gibt. Was das Ziehen des Choke dort nun genau bewirkt, weiß ich nicht, aber mal angenommen diese Düse ist verstopft oder sonst etwas im Vergaser ist verdreckt (ich habe in meinem Vergaser merkwürdige Dinge entdecken müssen!), dann kann das m.E. schon zu Kaltstartproblemen führen.
Schönen Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Hallo Klemens,

einen warmen Motor ankurbeln bedeutet hohe Rückschlag-Gefahr,da der Motor ja im Sollbetrieb und mit wenig Sprit auf Standgas läuft. Da kann das Suchen des oberen Todpunktes schon zu Zündungen führen. Hatte es letztens bei jemandem, dessen E-Starter streikte und wir doch abgestellt haben. Kurbel rein und beherzt direkt von möglichst 1-3 Uhr (Stellung der Kurbel) nach unten durchdrehen und hoffen das es klappt.
NIE MIT DEN DAUMEN UM DIE KURBEL GREIFEN, ER LIEGT AUF DEM ZEIGEFINGER, SO KANN DIE KURBEL OHNE SCHADEN AUS DER HAND RUTSCHEN.
Nur für "Selbsbewußte", nicht probieren, wenn man da keine Erfahrungen hat. Oder, so sammelt man welche. Im warmen Zustand geht das meiner Meinung nach nur bei den alten Vergasern. Bei meinem Hy genügt zum Starten immer nur ein kurzer Druck auf den Startknopf. Muss man orgeln, geht es wohl nicht.

Gruss Andreas
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

[quote=joli]
Ich habe eine DSpécial von 1970 (ID19B) mit Solex PBIC-3 Vergaser. Im letzten Herbst habe ich den Vergaser mal herausgenommen und gereinigt und einige Dichtungen und Düsen erneuert (Revisionssatz). Kann man auf meiner HP nachlesen Vergaserrevision
Ich bin kein Vergaserspezialist, aber auf der Zeichnung sieht man, dass es eine spezielle Starterluftdüse (Ga) im Bistarter gibt. Was das Ziehen des Choke dort nun genau bewirkt, weiß ich nicht, aber mal angenommen diese Düse ist verstopft oder sonst etwas im Vergaser ist verdreckt (ich habe in meinem Vergaser merkwürdige Dinge entdecken müssen!), dann kann das m.E. schon zu Kaltstartproblemen führen.
Schönen Gruß, Johannes[/quote]

Genauso sieht der Vergaser aus. Werde heute noch mal ran und die Starterluftdüse überprüfen (bin nicht ganz sicher ob ich die schon raus hatte . . .)

@ Jürgen: genauso ist es. Nach ein paar km ist gut, vorher nur sehr zögerlich. Daher glaube ich auch nicht, daß der Motor generell (viel) zu fett läuft

Gruß - es scheint die Sonne in Belgien!!

Fritz-Jörg
Fritz-J Verified

Die Starterluftdüse war sauber. . . suche und säubere weiter . . .
symphatique

Beitrag von symphatique »

Kugelventil der Beschleunigerpumpe prüfen (auf der Zeichnung rechts zu sehen). Ist mit Schlitzschraube befestigt.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jürgen Verified

Hallo Fritz-Jörg,

Jolis Bild zeigt nur den halben Vergaser.
Hier ist er noch mal ganz.
Zu dem Starter gehören noch die Benzindüse Gs und die Luftdüse ohne Namen unter dem blauen Pfeil.Diese beiden Düsen bilden ein sehr fettes Vorgemisch, das über die Starterscheibe mit der Luft aus der Luftdüse Ga zu dem Startgemisch gemischt wird und dann unter der Drosselklappe V in den Ansaugkrümmer kommt.
Könnte die Steuerscheibe am Starter verdreht sein, so dass sie die beiden Wege nicht richtig dosiert freigibt? Oder fehlen in der Pappdeckeldichtung eventuell irgendwelche Löcher?
Gruß Jürgen
Fritz-J Verified

Starterdüse (Gs) hab ich geprüft. Darauf daß die Starterscheibe verdreht sein könnte, bin ich noch nicht gekommen! Aber welche Pappdichtung meinst Du? Der Kaltstarter sitzt ohne Dichtung auf dem Vergaserkörper und ist dicht. Wenn da allerdings eine Dichtung zwischen soll, kann es dann sein daß die Starterscheibe zu fest angepreßt wird und sich nicht bewegt?

Danke und Gruß

Fritz-Jörg
Jürgen Verified

Hallo Fritz-Jörg,

ich meine die große Pappdichtung zwischen Vergaserdeckel und -körper.
Da geht das Startergemisch an 3 Stellen durch. Wenn da ein Loch fehlen sollte, funktioniert der Starter nicht richtig.
Gruß Jürgen
Fritz-J Verified

So wie der Vergaser aussieht, hat den seit 20 Jahren keiner mehr auseinander gehabt, dh, entweder die Dichtung ist oK oder Madame startet mindestens seit der Restauration vor 20 Jahren mit ohne Kaltstarter!
Die große Operation wollte ich eigentlich vermeiden - es geht ja so. Wenn man sich richtig dranmacht, stellt sich ja auch die Frage ob man für kleines Geld nicht gleich einen neuen Nachbau-Vergaser kauft (und den alten in aller Ruhe zerlegt, säubert und repariert). In der Bucht gibt's die Dinger für 135 Euronen. Sind die eigentlich 'einbaufertig' oder muß da groß eingestellt werden? Ich hatte mal einen Billigvergaser für den Aufsitzmäher eines Bekannten bestellt und so wie er war eingebaut - läuft bis heute problemlos. Kenne mich da aber nicht aus, meine Erfahrungen sind älter und beschränken sich auf 50ccm Zweitakter...

Gruß,

Fritz-Jörg
Antworten