Choke funktioniert nicht

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt
Beiträge: 1130
Registriert: Do 21. Aug 2008, 16:50

Re: Choke funktioniert nicht

Beitrag von papasitt »

Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: Choke funktioniert nicht

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Andreas, Hallo Tom,
hy1600 hat geschrieben: einen warmen Motor ankurbeln bedeutet hohe Rückschlag-Gefahr,da der Motor ja im Sollbetrieb und mit wenig Sprit auf Standgas läuft. Da kann das Suchen des oberen Todpunktes schon zu Zündungen führen.
...
Kurbel rein und beherzt direkt von möglichst 1-3 Uhr (Stellung der Kurbel) nach unten durchdrehen
Vor dem nach unten Durchdrehen wurde allerdings hier im Forum schon gewarnt, weil das bei einem Rückschlag bis zum Schlüsselbeinbruch führen kann. Das ist mir so plausibel, dass ich, wenn ich es probiere auf jeden Fall von unten nach oben probieren werde. Da reisst es einem halt die Kurbel aus der Hand.
...
Nur für "Selbsbewußte", nicht probieren, wenn man da keine Erfahrungen hat. Oder, so sammelt man welche.
Genau darum geht es: Ich will es in Ruhe probieren, und Erfahrung sammeln, wenn nicht noch sonstiger Stress dazukommt: Panne, Zuschauer, Regen...
Im warmen Zustand geht das meiner Meinung nach nur bei den alten Vergasern. Bei meinem Hy genügt zum Starten immer nur ein kurzer Druck auf den
Ich habe ja einen alten Vergaser. Der wird im Juli 50.

Tom hat geschrieben: die Ankurbelprozedur ist fuer den kalten Motor optimiert. Einen warmen Motor kurbelst du nicht (so einfach) an. Aber du kannst den Wagen ja abkuehlen lassen.
Die Frage ist, was ist "abkühlen"?
Wenn Madame die Nacht bei 5° in der Garage verbracht hat, ist ganz klar Choke angesagt. Nach längerer Autobahnjagerei oder Schleichverkehr in der Stadt im Sommer ist der Motor warm oder heiss. Was heisst dann abkühlen lassen?
Gestern hatte es vielleicht 12 oder 15°, da habe ich sie vermutlich halbwegs warm gefahren, dann ein paar Stunden dran rumgeschraubt und anschliessend den Motor mit Vollgas problemlos starten können.
Ok, demnächst probiere ich es nach so einer Pause wohl mal ganz ohne Gas.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5068
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Choke funktioniert nicht

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klemens,

das mit der richtigen Zeit zum Abkuehlen ist ein Problem. Und richtig, das hat man auch im Alltag, wenn man sich je nach Aussentemperatur und Standpause zwischen 'Choke plus Betriebsbremse' und 'Vollgasstart' entscheiden muss. Wenn man dann beim Ankurbeln falsch angefangen hat und ein paar mal zu viel erfolglos gekurbelt hat, sind die Kerzen dann irgendwann so nass, das mit die erst mal rausnehmen kann...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten