Teilefrage - was ist das

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Teilefrage - was ist das

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich bin dabei meinen Keller zu sortieren und mir fiel dieses Teil in die Hände. Was ist das? Blinkrelais?

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Jürgen Verified

Re: Teilefrage - was ist das

Beitrag von Jürgen Verified »

ja
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Genauer, ein originales Hitzdrahtrelais (siehe Diskussion irgendwann in der vergangenen Woche...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Interessant.
So ein Teil habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur die Blinkschalter mit eingebautem Relais.
Für welches DS/ID Modell ist dieses Teil?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ich glaube nicht, dass das ein Blinkgeber ist.
Wie Jint schreibt, sind die ohne eigenes Gehäuse in den Blinkerschalter integriert.
Ausserdem stimmt die Wattzahl nicht: Auf Blinkgebern steht 21+21 Watt oder 2x21 Watt. Der Beschriftung nach denke ich an 12V 2L(ampes) also 40 Watt Abblendlicht und 45 Watt Fernlicht. Das ist eventuell ein Relais, um nicht den ganzen Lampenstrom über den Lichtschalter führen zu müssen, bzw um die Möglichkeit zu haben, die grossen Lampen mit Abschalten der Zündung abschalten zu können, auch da will man ja nicht die ganze Leistung über das Zündschloss führen.

Zudem ist das ja recht modern: Den weissen Stempel interpretiere ich als Datecode: Mai 1970. Dann hat das Ding eine Kunststoffbasis und (Teufelszeug!) Flachsteckanschlüsse.
Das stammt bestimmt aus einem Renault, ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Keine Ahnung, was das jetzt soll, Klemens.
Ich habe jetzt auch keinen Bock, dir/euch die Teile aus dem ET-Katalog rauszusuchen. Da ist das Teil sogar gezeichnet drin.
Kurze Evolutionsgeschichte der Blinkrelais: Im Schalter (6, 12 V etc.), gefolgt vom oben abgebilteten (z.B. fuer ID/DS, die 1970 gebaut wurden!!!), irgendwann in den 70ern abgeloest durch elektronische, zylindrische. Bis auf die im Schalter hatten alle Flachsteckanschluesse (wie Wischwasserpumpe, Lima, Wischermotor, Laderegler etc.).
Glauben muss das aber niemand...

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Hi Tom,
Tom hat geschrieben: Keine Ahnung, was das jetzt soll, Klemens.
Ich will keinen Streit, oder recht haben um jeden Preis. Ich habe mich bei meiner Vermutung lediglich auf das gestützt, was ich auf dem Bild lesen kann.
Das mit den Flachsteckern ist natürlich ein kleines bisschen ironisch gemeint gewesen.
Aber: Auf der Black-Box ist keine Teilenummer drauf. Selbst wenn das so in einem Teilekatalog abgebildet ist, ist ja nicht gesagt, dass Cartier das gleiche Gehäuse nicht mit verschiedenen Innereien gefüllt hätte? Dann sähe Dein Blinkrelais exakt gleich aus, wie mein Lampenrelais, nur mit anderer Beschriftung im Deckel? Wir hätten beide recht.
Mit etwas elektrischen Kenntnissen vermute ich übrigens, kann man das Teil mit einem 12V-Netzteil und einem Multimeter in 5 Minuten elektrisch analysieren und rauskriegen was es tut, ohne es öffnen zu müssen.
(Falls es im Inneren nicht wegen Kurzschluss, Kontaktabbrand oder Korrosion komplett verrottet ist.)

Nochmal, wirklich ohne Dich angreifen zu wollen:
Ich habe jetzt auch keinen Bock, dir/euch die Teile aus dem ET-Katalog rauszusuchen. Da ist das Teil sogar gezeichnet drin.
Wenn Du das erst raussuchen musst, hast Du den Katalog nicht vor Dir. Kannst Du dann sicher sein, dass das wirklich genau das Teil auf dem Foto ist?

Um es noch ein drittes Mal zu wiederholen: Ich bestehe nicht darauf, unbdingt recht zu haben, ich habe aber meine Argumente genannt und stelle die zur Diskussion.

LG
Klemens

Thomas Held Verified

Klemens, natuerlich bin ich mir sicher, dass das Teil das Blinkrelais ist. Solltest du so ein Teil bei dir verbaut haben, wird es auch bei dir der Blinkgeber sein. Ein Relais mit zwei Kontakten geht auch schlecht. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Auf Blinkgebern steht 21+21 Watt oder 2x21 Watt. Der Beschriftung nach denke ich an 12V 2L(ampes) also 40 Watt Abblendlicht und 45 Watt Fernlicht.
[/quote]
2*21+3=45 Blinker vorne + hinten und Blutblase seitlich. Min. 40 W, wenn nur vorne und hinten.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Eric kann ja ein ganz simples Experiment machen:
Er klemmt seine Black-Box mit "+" an dem +Pol seiner Batterie an und schliesst am "COM"-Anschluss eine 40W Biluxbirne, deren anderer Anschluss am -Pol liegt. Wenn es blinkt, gebe ich mich geschlagen. Wenn nicht, kann das Teil auch defekt sein.
Zudem kann Eric noch versuchen, ob in die beiden runden Löcher rechts im Bild die 4mm Anschluss-Stifte der französischen Auto-Elektrik reinpassen. In dem Fall können das die Anschlüsse für die Relaisspule sein und die beiden Flachheimer sind die Kontakte.

Klemens

Antworten