Technische Rundschreiben 1963-1966

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Re: Technische Rundschreiben 1963-1966

Beitrag von MichaIN Verified »

Sicher, wäre nett. Worauf willst Du hinaus?

Prinzipiell wäre ja auch mal die Frage, ob man den geschützten DS-Club-Bereich mal aufpeppt, hat Patric ja selbst angeregt.
Ich könnte mir da auch gut Werkstattunterlagen und die HPs der letzten 12 Jahre als pdf (die HP-CD ging bis 2001).

Ich könnte auch einiges an Material zu Unterlagen beisteuern.

Viele Grüße,
Michael.
tomsail

Beitrag von tomsail »

mensch, warum macht ihr immernoch mit dem albernen spiel vom "geschützten bereich" rum...ich verstehs echt nicht.
dieser club wird mir vom selbstverständnis her wohl immer fremd bleiben!

die DS-welt hat, jetzt nachdem die "tony-jackson" daten offline sind, eine offene datensammlung mehr als nötig!

das wäre werbung für das auto! auch einsteiger können sich so einen überblick verschaffen!

und noch besser ist das, wenn der hersteller das auch noch unterstützt.
was Citroën ja tut, genauso wie volvo!

die schweden machen es ja vor. da stirbt der club auch nicht an mitgliedermangel im gegenteil!

die triumph-leute haben es da schwerer. die würden sich freuen, wenn sie eine offene datensammlung machen dürften.
aber "markenrechtsinhaber" BMW untersagt die veröffentlichung jeder triumph-werkspublikation mit androhung umfassender rechtlicher schritte!

seid also glücklich und macht eine offene datensammlung. da würd ich gerne unterstützen....und wenn ich an jints sammlung denke.... wow... das wäre was richtig großes!!
---
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Thomas,
ich geb dir ja im Prinzip recht. Aber wenn man gekaufte Literatur kopiert und veröffentlicht, ist der Verkäufer der Literatur irgendwie der besch/$$§ene
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=tomsail]
seid also glücklich und macht eine offene datensammlung. da würd ich gerne unterstützen....
[/quote]
Da fühle ich mich ja glatt angesprochen, hier findet Ihr schon einiges:

DS Manuals

Das meiste davon stammt von Tony Jackson, anderes habe ich im www gefunden, einige Sachen haben ich selbst gescannt oder die gefundene PDF's optimiert (Bookmarks etc.)

Manual 577 wird gerade hochgeladen.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail

Beitrag von tomsail »

guut jint! bravo!

@hardy: naja, da hast du wohl zuviel mitleid mit einem "überholten geschäftsmodell"
leute die sich mit dem kopieren "öffentlicher sachen" ein geld verdienen...haben die letzten 20 jahre doch ein wenig verschlafen.

der umgekehrte fall ist, wenn man anfängt meine restaurationsdokumentation auszudrucken und zu verkaufen. :-)

treffen sich zwei gegensätze...
---
DS20_break Verified

Hallo Thomas,
wie ist man denn zu "Lebzeiten" an die Ersatzteillisten, Reparaturanleitungen von ID/DS rangekommen? Gabs die geschenkt?
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Hab nochmal reingeschaut, "meine TM" sind erst ab 1966, also nicht die gesuchten, sorry.
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=DS20_break]
Hallo Thomas,
wie ist man denn zu "Lebzeiten" an die Ersatzteillisten, Reparaturanleitungen von ID/DS rangekommen? Gabs die geschenkt?[/quote]

nöö, die hat man damals als händler teuer von Citroën gekauft und irgenwann, als die fahrzeuge aus den werkstätten verschwanden, landeten die auf dem altpapier oder in sammlers hand. jetzt kaufe ich mir die vom sammler, scanne sie und veröffentliche das mit genehmigung von Citroën.

wo hab ich jetzt den beschissen, der seit 20jahren von ein und demselben handbuch für 3€ ne kopie macht und das dann für 50€ verkauft?
---
DS20_break Verified

wenn ich das Original hab, ists ja ok. Und wenn ich eine gekaufte Kopie scanne und weitergebe?
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

was kopie und original ist musst du schon selbst wissen.

nicht dass es noch einen "hardyplag.de" gibt!!!
---
Antworten