Hallo,
bei meinem Wagen ist neulich die linke hintere Rücklaufmanschette aufgeplatzt (nur ein kleines Loch neben dem Schlauchanschluß) und hat viel Hydrauliköl abgelassen.
Vor der heutigen Reparatur fiel mir auf, daß die Manschette relativ prall gefüllt war. Kann es sein, daß die Rücklaufleitung verstopft ist bzw. war, und gibt es da eine spezifische Stelle?
Ich habe die Sache erstmal mit einer Luftpumpe vorsichtig durchgeblasen, und auch aus dem Motorraum ein deutliches Gurgeln gehört.
Es scheint nun alles wieder i.O. zu sein, es bleiben jedoch Bedenken, daß es wieder passiert.
Gruß
Simon
Rücklaufmanschette geplatzt
-
Carsten_SM
Re: Rücklaufmanschette geplatzt
Prall gefüllte Manschette ist üblicherweise ein defekter Zylinder (zuviel Querverlust). Das füllt die Manschette, die soviel nicht loswird.
Schade eigentlich....
Carsten
Schade eigentlich....
Carsten
Hallo Simon,
ich kann das mit der Verstopfung der Rücklaufleitung bestätigen. Hatte ich auch ein paar mal, immer die selbe Seite.
Auch bei druckloser Federung (z.B. mit Wagenheberstütze einseitig hochgebockt) ließ sich die Manschette nicht von Hand langsam leerdrücken.
Nach dem Durchpusten der Rücklaufleitung (bis es im Behälter blubbert) war's dann wieder eine Weile in Ordnung.
Viele Grüße,
Michael.
ich kann das mit der Verstopfung der Rücklaufleitung bestätigen. Hatte ich auch ein paar mal, immer die selbe Seite.
Auch bei druckloser Federung (z.B. mit Wagenheberstütze einseitig hochgebockt) ließ sich die Manschette nicht von Hand langsam leerdrücken.
Nach dem Durchpusten der Rücklaufleitung (bis es im Behälter blubbert) war's dann wieder eine Weile in Ordnung.
Viele Grüße,
Michael.
Hallo,
die Rücklaufleitungen sind ja sehr dünn und auf die Länge geht das LHM da schlecht durch. Wie sieht das denn bei einem neuwertigen Federzylinder aus, ist das nicht normalerweise nur eine Staubschutzmanschette ? Ich meine waren die Dinger jemals dicht ?
@Simon: Schade dass du ein neues Modell hast, die alten kann man aufschrauben und neue Dichtungen einsetzen. Evtl. mal im Rep.Handbuch dazu nachlesen.
Viele Grüße
marc
die Rücklaufleitungen sind ja sehr dünn und auf die Länge geht das LHM da schlecht durch. Wie sieht das denn bei einem neuwertigen Federzylinder aus, ist das nicht normalerweise nur eine Staubschutzmanschette ? Ich meine waren die Dinger jemals dicht ?
@Simon: Schade dass du ein neues Modell hast, die alten kann man aufschrauben und neue Dichtungen einsetzen. Evtl. mal im Rep.Handbuch dazu nachlesen.
Viele Grüße
marc
- Thomas Held Verified
Hallo Marc,
das ist keineswegs nur eine Staubschutzmanschette. Der Kompromiss aus Dichtheit und Leichtgaengigkeit erfordert ein Auffangen und Ableiten des zwangslaeufig auftretenden Leckoels.
Bei allen Federzylindern kann man nach Aufschrauben Dichtungen ersetzten...
Gruss,
Tom
das ist keineswegs nur eine Staubschutzmanschette. Der Kompromiss aus Dichtheit und Leichtgaengigkeit erfordert ein Auffangen und Ableiten des zwangslaeufig auftretenden Leckoels.
Bei allen Federzylindern kann man nach Aufschrauben Dichtungen ersetzten...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
symphatique
Es gab eine Charge Cafetieres hinten, die in der Nähe des Rücklaufschniepels eine dünne Stelle im Nahtbereich hatten. Ausbauen, entfetten, mit Superkleber zukleben.
Das LHM sucht sich den leichtesten Weg, deshalb lieber aus dem Loch als durch dünnen Schlauch ganz nach vorne. Ist dann auch die Suppe aus beiden Manschetten.
Die Federzylinderdichtungspakete wechseln kann auch nicht schaden.
Das LHM sucht sich den leichtesten Weg, deshalb lieber aus dem Loch als durch dünnen Schlauch ganz nach vorne. Ist dann auch die Suppe aus beiden Manschetten.
Die Federzylinderdichtungspakete wechseln kann auch nicht schaden.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo zusammen,
so habe ich die Dichtungen des fraglichen Federzylinders vorgefunden. Nach Ersetzen der Teile ist nun wieder alles in Ordnung.
Gruß
Simon
so habe ich die Dichtungen des fraglichen Federzylinders vorgefunden. Nach Ersetzen der Teile ist nun wieder alles in Ordnung.
Gruß
Simon