Ja, genau, wollte gerade anmerken, dass die Naben aus Stahl sind, die Schwingarmlagerboecke aber aus Alu - da nuetzt der magnetisierte Bohrer natuerlich nichts.

Bei den Naben hatte ich mich auch mal mit dem Schmiernippel setzen versucht. Allerdings hatte ich, an einer Schlachtnabe probierend, trotz Schmiernippel auf der einen und Entweichungsbohrung diametral auf der anderen Seite und Drehen 'beim' Fett eindruecken, den Wellendichtring gesprengt, bevor das Fett auf der anderen Seite austrat.
Beim Zerlegen und neu fetten der Naben letzte Woche, war ich auch froh, das alte Fett (oder was davon uebrig blieb) auswaschen zu koennen, bevor das neue Fett da rein kam. Gleiches gilt auch fuer die Schwingarmlager.
Aber der Aufwand, bis man die Teile draussen hat, ist schon enorm. Ich musste sie ausbauen, da bei meinem Wagen die vorderen unteren Gewindebuchsen, an denen die Schwingarmlagerboecke befestigt werden, beide ausgerissen waren und neu verschweisst werden mussten. Dabei die Schwingarmlager und Naben nicht zu oeffnen, waere fahrlaessig gewesen. Naechstes Jahr sind die hinteren Schwingarm- und Radlager dran - bei einem Bruchteil des Aufwands fuer vorne...
Gruss,
Tom