Amperemeter

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Amperemeter

Beitrag von Langhuber Verified »

So sieht das Ganze aus, wenn es im Tachogehäuse drinsteckt. Der Nullpunkt ist noch nicht justiert, ausserdem sieht man auf solchen Fotos leider Dreck, der sonst nicht aufffällt. :-(
Am Samstag wird der Tacho dann eingebaut.

Die Skala habe ich in freier Assoziation zur Tankanzeige entworfen. Die Originalskalen der Amperemeter und insbesondere der späteren Hitzdrahtinstrument haben mir noch nie gefallen.
Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist: Sowohl die Tachonadel, als auch die Nadel des Tankanzeigers waren im Original mal rot. Jetzt sind sie gelblich weiss. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich das so lassen soll, oder ob ich nicht wenigstens die Nadel der Tankanzeige wieder rot anmalen soll.

Zwei Hinweise:
Der Aufbau eignet sich auch für Leute, die eine Kühlwasseranzeige oder ein anderes Instrument nachrüsten wollen, das geht sicher nicht nur mit einem Amperemeter.
Speziell bei meinem Amperemeter gab es noch einen unerwünschten Störeffekt: Oberhalb des Skalenfensters im Tachogehäuse ist ein Stahlblechstreifen nach hinten in Richtung Messwerk gebogen, der in der Mitte des Fensters endet. Durch diesen Blechstreifen wird das Magnetfeld des Ampermeters gestört. Es ist beim Rechstausschlag unempfindlicher als beim Linksausschlag. Deshalb habe ich von diesem Blechstreifen ein Stück von 10mm Länge weggedremelt. Das hat die Störung behoben.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten