Schwungrad DX4

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Schwungrad DX4

Beitrag von aquablader »

Guten Abend!

Ich bau gerade an meinem Motor weiter, habe gerade die Kurbelwelle nach dem Polieren vermessen und alles für gut befunden. Die Welle hat einen Schlag von 2/100 mm, das lass ich so.

Nun möchte ich die Welle zusammen mit dem Schwungrad feinwuchten lassen und sehe mir das Schwungrad etwas näher an. Da ich nicht davon ausgehe, daß DX4 gleich DX4 ist, hab ich mir die Teileliste dazu genommen. Jetzt meine Frage: Passen die Schwungräder untereinander, meins im Auto hab ich noch nicht gesehen, möchte aber jetzt alles fertig vorbereiten und dann mein Getriebe wieder davor schrauben.

Der DX4, den ich hier zerlegt habe, hat einen Schwungraddurchmesser, der dem des IE, also DX5 entspricht. Lt. Liste 296mm bis 7/72, also Nr. 2D 5 402 219 X

Bei mir sollte jetzt eingebaut sein 2D 5 449 907 V ab 9/74 mit drei Zapfen zur Zentrierung der Membranfederkupplung.

Mist...

Wer kennt sich jetzt so weit mit der Entwicklung aus und kann mir sagen, ob diese Schwungräder kompatibel sind? Beide haben die Membrankupplung drin. Beide DX4.
Der zerlegte ist EZ. 7/73, mein eingebauter 4/1975.

Danke!

Ingo
Thomas Held Verified

Re: Schwungrad DX4

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ingo,

ist vielleicht nur die Markierung der Schwungscheibe fuer das Fuehlloch von statischem ZZP auf OT gewandert? Ich weiss nicht, wann die Umstellung war...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten