J'aime ma DS! CITROMOBILE 2013

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: J'aime ma DS! CITROMOBILE 2013

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Frederic1972]
Irgendwie ist da eine Affinität von Citroën-Fahrern zu Volvo.
[/quote]
Bei mir aber definitiv nicht.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Jint Nijman hat geschrieben:
Fritz-J hat geschrieben: Moderner - wenn auch nicht notwendigerweise besser - ist beispielsweise auch eine selbstragende Karosserie . . .
Wenn das hier im Vergleich mit der DS/ID genannt wird, muss das bedeuten dass die DS/ID keine selbstragende Karosserie hat. Es ist mir bekannt dass das oft gesagt wird, aber warum eigentlich? Was ist so anders an der DS/ID Karosserie? Bei alle Autos sind die Türen, Motorhaube und Kofferraum klappe angeschraubt. Bei (sehr) viele Autos (wenn ich mich nicht irre) die vordere Kotflügel auch (jedenfalls die äussere), bleiben als Unterschied nur die vordere innere und hintere äussere Kotflügel, sowie das Dach. Disqualifiziert das die DS/ID Karosserie wirklich davon nicht-selbstragend zu sein?

Wenn ja, das ist die DS/ID Karosserie doch wenigstens "fast" eine selbstragende Karosserie oder eine vielleicht eine selbstragende 3/4 Karosserie, oder so, oder?

Ich bin gespannt darauf zu lernen was am Volvo Amazon sonst noch modern ist/war.

Jint

(Bitte beachten das ich hieroben viele Fragezeichen benützt habe...)
Die DS Karosserie trägt nicht. Es ist ein Plattformrahmen mit tragenden Elementen, an den die Karosserieteile angeschraubt werden, ohne zur Stabilität beizutragen. Anders als bei anderen Autos ist das Ding damit auch ohne Kotflügel, Dach etc stabil. Hat alles Vor-und Nachteile, der Hauptgrund, selbsttragende Karosserien zu bauen, liegt in der Material- und Gewichtsersparnis.
(andererseits - auch damals nicht mehr wirklich neu, aber die DS stellte in der Richtung nicht wirklich einen Fortschritt dar)

Gruß,

Fritz-Jörg
tomsail

Beitrag von tomsail »

hej!

hier ist ganzschön was los im fred
(den ich wohl rücksichtslos gekapert hab....sorry dafür!)

DS und Amazon haben auf den ersten blick wirklich viel gemeinsam, sind jedoch auch so unterschiedlich wie es nur geht.

beide 1955 vorgestellt und lange gebaut, beide in ähnlichem preissegment.
um 1970 kostete ein amazon unverschämte 10tausend mark, eine günstige DS war nur 2tausend mark teurer.

bevor ich zu meinen (persönlichen) vergleichen komme, will ich erst noch was zum "schweren" schwedenstahl sagen. fast jeder hat da eine schlaue bemerkung dazu...
aber:
die gute amazone hat bei 4,40m länge ganze 1070kg eigengewicht.
das ist ungefähr soviel wie ein BX break, der genau so lang ist und mit seinen 0,5mm blechen und plastikmotorhaube und heckdeckel vielen als die krone des auto-leichtbaus gilt.
es ist also kein schweres auto!
(schwer und saufend wie ein elch sind erst die "volvo-bricketts" ab den späten 70ern)

mit dem (serienmäßigen) B20B hat die kiste 120 SAE-PS und auf modernen prüfständen immer gut über 100 DIN-rösser.
konkurrenz damals: Alfa Giulia ti und BMW2000
ein P122S (die scharfe amazone) war in den 60ern sowas wie ein BMW M5 oder ein Audi RS6 heute.
von den dingern wurden in deutschland in den 60ern jährlich etwa 800 autos verkauft 70% davon an US-soldaten. (gibts also nicht oft!)

was so "fortschrittlich" ist an dem ding fragt der jint...
ganz einfach: die letzten 2 baujahre des amazon war das eigentlich ein "moderner" volvo 140 im alten blechkleid.

die starrachse wurde an 5 lenkern und schraubenfedern geführt....eigentlich ein irrsinn!
die vorderachse doppelquergelenkert ... (Citroën-fans weinen immernoch wenn sie an den CX denken.)
moderner als die DS ist das fahrzeug in etlichen details:
(wobei ich immer Mj. 69 zu 69 vergleiche..also ab den sommerferien 1968)

- drehstromlichtmaschine mit externem, vollelektronischem regler
(das was wir alle grad an der DS nachrüsten)
- thermostatgesteuerte motor-ansaugluft-temperaturreglung
- moderner papierflachluftfilter
- viscogekuppelter-motorkühlerlüfter
- hochdruck-kühlsystem mit externem ausgleichsbehälter
- sehr aufwändige doppel-L-bremsanlage mit bremskraftverstärker ... man merkt es ausser an einer kontrolleuchte nicht wenn ein bremskreis ausfällt.
(bei der DS merkt man das zwar auch nicht, aber irgendwann ist der LHM-tank leer und dann ist "aus-die-maus" -zwar mit roter lampe, aber es ist rum mit bremsen)
- sicherheitsgurte serienmäßig
- fahrersitz mit einstellbarer "lordosenstütze"
- sicherheitslenksäule (lenkrad kommt einem beim frontaufprall nicht entegen)
- serienmäßige verbundglaswindschutzscheibe
- seitenaufprallschutz in den türen
- schlauchlosreifen mit hump-felgen
- heizung wie ein "bollerofen"

das wars war mir aufs erste einfällt.... (es gibt sicher noch mehr!)

insgesamt ist mir etwas sehr aufgefallen:
bei meinem 72er spitfire waren alle komponenten die das auto hat: "made in england"
wirklich alles... stossdämpfer, vergaser, scheiben, anlasser, lichtmaschine.... wirklich alles stammt da von der insel. das auto ist zu 100% "made in england"!

bei der 74er DS war das ganz ähnlich. ausnahmen die mir auffielen: schwingarmwäzlager von SKF
(aber "made in france"),
einziges nichtfranzösisches teil das ich gefunden habe war der scheibenwischermotor von bosch (da steht wirklich "made in germany" drauf!) und der vergaser von weber aus italien. ansonsten wirklich alles "made in france"!

die 68er amazone dagegen ist für diese zeit ein unglaublich internationales auto!
bremse:girling/deutschland, zündung: bosch/deutschland, viscokupplung: lucas/england, vergaser: SU/england, lichtmaschine/regler:motorola/USA, lenkung:ZF/deutschland, felgen:kronprinz/deutschland, kühlsystem:AC/england, hinterachse:ENV/england

das sind nur die ersten eindrücke die ich von dem wagen habe. das ist so was ganz anderes als die DS oder der spitfire.
ein auto von einem damals jungen, kleinen automobilhersteller.
das soll nun ein solides sport-spaßteil für den alltag werden....mal sehen

grüße
thomas
---
uvlight

Beitrag von uvlight »

...so, und jetzt alle Schlaumeier: Klappe halten !!

In meinem Bekanntenkreis fahren auch einige Volvo, aber so viel Interessantes hab ich darüber noch nicht gehört.

Zu der Kombination Citroën-Volvo: Nord-Süd-Gefälle ! (oder Steigung?)
Zum Namen Volvo: die Vokale ein bischen geändert, und schon wissen wir, warum's manche Männer so anmacht ;-)) !!!!

Erhellende Grüße
Uli
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

schönes auto -

hier im norden der republik ist es nicht ungewöhnlich, das der amazonen freund die DS mag - und umgekehrt.
... einen saab 96 von 1965 (mit zweitakter) hätte ich mir in den kundigen händen von tomsail gewünscht...

:-))

grüsse karl
tomsail

Beitrag von tomsail »

hi ulli und karl,

ja, es scheint wirklich einige zu geben die beides in der garage stehen haben.
:-)

ist ein sehr interessantes auto...

aber jetzt erstmal die DS fertigmachen.

grüße
thomas

p.s.: mit zweitaktern bin ich leider nur schwer zu begeistern
---
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Thomas danke für den ""Faktencheck".

Du hast geschrieben:

>>>beide 1955 vorgestellt und lange gebaut, beide in ähnlichem preissegment.
Der Amazon wurde im Herbst 1956 vorgestellt soweit ich im WWW feststellen konnte.

>>>die gute amazone hat bei 4,40m länge ganze 1070kg eigengewicht.
Die DS/ID ca 1300 kg bei 4,87 m länge. Amazon 243 kg/m, DS/ID 267 kg/m
Die Amazon ist also wirklich relativ leicht.

>>>mit dem (serienmäßigen) B20B hat die kiste 120 SAE-PS und auf modernen
>>>prüfständen immer gut über 100 DIN-rösser.
>>>konkurrenz damals: Alfa Giulia ti und BMW2000
DS21 mit DX2 Motor Mj. 1969 hat 104 DIN PS.
DS21 i.e. mit DX3 Motor Mj, 1970 hat 120 DIN PS (!)

>>>ein P122S (die scharfe amazone) war in den 60ern sowas wie ein
>>>BMW M5 oder ein Audi RS6 heute.
Na ja, jetzt geht dein Enthousiasmus für den Volvo wohl arg weit..

>>>ganz einfach: die letzten 2 baujahre des amazon war das eigentlich
>>>ein "moderner" volvo 140 im alten blechkleid.
Die gab es ja über mehrere Jahren gleichzeitig!

>>>die starrachse wurde an 5 lenkern und schraubenfedern geführt....eigentlich ein irrsinn!
Tsja, was man so braucht um eine Starrachse (Kutschenkonstruktion aus dem Mittelalter) in Zaum zu halten ;-)
Immerhin Schraubenfeder...

>>>- drehstromlichtmaschine mit externem, vollelektronischem regler
1 Punkt für den E-Regler

>>>- thermostatgesteuerte motor-ansaugluft-temperaturreglung
Noch 1 Punkt.
(Ist wohl das kalte Klima verschuldet nehme ich an)

>>>- moderner papierflachluftfilter
Noch 1 Punkt.
Ist der Mehrweg-nicht-Wegwerf-Filter aus dem DS ökologisch gesehen aber eigentlich nicht VIEL moderner?

>>>- viscogekuppelter-motorkühlerlüfter
Noch 1 Punkt

>>>- hochdruck-kühlsystem mit externem ausgleichsbehälter
Noch 1 Punkt.
Das hat der DS 21 i.e. einen Jahr später auch.

>>>- sehr aufwändige doppel-L-bremsanlage mit bremskraftverstärker ...
1 Punkt für den Doppel-L. Über den Bremskraftverstärker kann die DS aber nur lachen.

>>>- sicherheitsgurte serienmäßig
Noch 1 Punkt.
Nur vorne nehme ich an?
Ich kann leider nicht finden ab wann die DS/ID das hatte, aber das war wohl Jahre später.
Befestigungspunkte vorne und hinten hat die DS/ID aber bereits seit Okt 1962

>>>- fahrersitz mit einstellbarer "lordosenstütze"
Noch 1 Punkt.

>>>- sicherheitslenksäule (lenkrad kommt einem beim frontaufprall nicht entegen)
Noch 1 Punkt.

>>>- serienmäßige verbundglaswindschutzscheibe
Kein Punkt.
Das haben alle DS/ID seit Aug./Sept 1964.

>>>- seitenaufprallschutz in den türen
Noch 1 Punkt.

>>>- schlauchlosreifen mit hump-felgen
Noch 1 Punkt (wenn's den sein muss)

>>>- heizung wie ein "bollerofen"
Kein Punkt.
Da ist nicht modernes dran, wird aber in Schweden natürlich im Winter gebraucht.

>>>das wars war mir aufs erste einfällt.... (es gibt sicher noch mehr!)
Danke für die Fakten (das sind mal Fakten), einige Punkte sind das schon. Wirklich beeindruckt bin ich aber nicht, das sind alles nur (sehr) kleine Details. Ausser vielleicht von den Seitenaufprallschutz in den Türen,

Ich dachte das gabe es erst in den '90-er Jahre, nicht mal die erste XM hatten das. Bist du sicher das du hier nicht Opfer einen Marketingspruch bist?

Erwähnenswert würde ich noch die vordere Scheibenbremsen (seit 1961) finden, das hatten viele Autos damals noch nicht wenn ich mich nicht irre.

>>>die 68er amazone dagegen ist für diese zeit ein unglaublich internationales auto!
Interessant ist die Beobachtung schon, aber das ist wohl eher aus der Not geboren, Schweden hat nun mal keine grosse Fahrzeug Industrie. Bei einem DAF z.B. war das mit Sicherheit genau so.

>>>das ist so was ganz anderes als die DS oder der spitfire.
>>>ein auto von einem damals jungen, kleinen automobilhersteller.
Jung? Nein, der erste Volvo ist von 1927.

>>>das soll nun ein solides sport-spaßteil für den alltag werden
Was da "Sport" dran sein soll ist mir ein Rätsel, typische Familienkutsche, wie eine DS.

Ich wünsche dich viel Spass mit dein Volvo!
Aber neben eine DS kann ich mich das nicht so richtig vorstellen, zu ähnlich und viel zu unterschiedlich (aber das ist natürlich meine völlig subjektive Meinung). Der Spitfire verstehe ich schon, das ist wirklich etwas ganz anderes.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hätte ich mir 1982 nicht eine Citroën ID19 gekauft hätte es durchaus auch ein Volvo Amazon oder Alfa Giulia werden können. So unterschiedlich die Autos auch sind, die Modelle gefallen mir bis heute sehr gut. So bin ich aber dem Citroenvirus erlegen. Neben meiner ID19 hatte ich allerdings immer mal andere Oldies wie MG-B oder sogar mal ein Buckelvolvo-Cabrio.
Grüße Michael
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote="Jint Nijman"]
das nicht so richtig vorstellen, zu ähnlich und viel zu unterschiedlich
Jint[/quote]

!
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Jint,
andere Mütter haben auch schöne Töchter - nur nicht so schöne wie wir haben :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten