Dächer gleich?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Dächer gleich?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das stimmt, damit handelt man sich aber das meiner Ansicht (und inzwischen Erfahrung) nach groessere Problem der schlechteren Dichtigkeit (besonders im vorderen Dachbereich) ein. Das Dach liegt ohne Klammern dran und ohne Abstandshalter einfach am besten im Dachrahmen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hallo Michael,

keine Frage, die originale Optik ist unschlagbar!
Bei meinem Dach war der Boerdelrahmen aber unrettbar vergammelt, so dass ich nach Entfernen desselben eben so dastand, wie jetzt Lars - mit einem Dach ohne Boerdelrahmen. Davon ausgehend ist die Methode ohne Klammern dran und rein mit Dichtmasse die (nicht nur) meiner Erfahrung nach beste...und dichter und haltbarer als die Originalkonstruktion sicher auch.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

...über die optik brauch man wohl wirklich kein wort zu verlieren.
aber ich pflichte tom bei, die sikaflex-variante bringt endlich ruhe, zumindest bei mir dauerhaft.
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Tom,
mein Dach war so fast 40 Jahre montiert. Ich hatte es runtergenommen, da es hinten links und rechts vor der C-Säule nass wurde. Bevor ich mit der Aktion startete habe ich mir zunächst ein sehr gutes Dach mit entsprechendem Rahmen besorgt. Wider Erwarten war das originale Dach aber auch noch gesund (es hat auch schon einen neuen Besitzer gefunden). Von Citroën wurde das Dach mit Karosseriedichtband eingebaut. In den Ecken vorne links und rechts mehrlagig. Das war alles noch ersichtlich. Das Dach habe ich mit einer NOS-Dachdichtung eingebaut. Die Verschraubung nahm ich dann von den A-Säulen ausgehend vor. Mir war es sehr wichtig das Dach irgendwann mal bei Bedarf wieder ohne große Probleme ausbauen zu können. Insgesamt hat die Aktion incl. Einkleben eines neuen Dachhimmels zwei Tage gedauert. Die Dachschale habe ich für 100,-€ erstanden, die Dichtung für 40,-€. Das Suchen, Warten und eine gute Vorbereitung haben sich gelohnt. Ob die Lösung mit Sikaflex langfristig die Bessere ist glaube ich nicht unbedingt.

Grüße Michael
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

[quote=uvlight]
Hallo Michael, ich hab auch vor, ein anderes Dach einzubauen. Gibts so etwas wie eine Bauanleitung Deiner Methode ??

Fragende Grüße
Uli[/quote]

Hallo Uli,
ich hoffe deine Frage auch beantwortet zu haben.
Grüße Michael
aquablader

Beitrag von aquablader »

Die Sikaflex-Methode hat bei meinem Auto eben NICHT geholfen.
Nach meinen Recherchen (da hatte ich das Auto noch nicht) wurde das Dach abgenommen, um den Rahmen zu sanieren/konservieren. Es wurde die bekannte rote Rostschutzfarbe aufgebracht, ich vermute aus der Klackerdose...
Das Dach ist dann mit Sika eingeklebt worden.

Ich weiß nun nicht, welche Dichtmasse, ob Sika oder was auch immer verwendet wurde. Jedenfalls hatte diese Pampe die unangenehme Eigenschaft, beim Durchhärten zu schwinden.
Dabei war die Haftung auf der Rostschutzfarbe so gut, daß diese vom Blech gerissen wurde und ich dort einen wunderbaren Wassereintritt habe. Durch die Kapillarwirkung ist das dauernd nass und ich versuche momentan jede Regenfahrt zu vermeiden.

Eine NOS-Dichtung hab ich schon hier liegen, das Twingo-Dach wird durch ein anderes mit Pallas-Himmel und Akustik-Verdeckstoff getauscht, wenn die Hochzeiterei erledigt ist.
Dann gibts Bilder...

LG

Ingo
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Michael, die Abfolge der einzelnen Arbeiten und auf was ich achten muß, finde ich da nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig. Habe übrigens bei der Ersatzschale keinen Metallrand dran, nur hinten 2 Winkel. Muß man überhaupt verschrauben ??

Uli
Thomas Held Verified

Nein, mus man nicht, Uli. Wenn es nicht ein gut erhaltenes Dach mit altem Boerdelrahmen, wie bei Michael ist, wuerde ich, wie gesagt, alles metallene entfernen und die Schale 'in Sikaflex' einkleben...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

kann mal jemand erklären, warum es Alu und Kunststoffdächer gibt,
ggf. wo die Vor- und Nachteile liegen?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Meines Wissens, gab es die Aludächer bei der belgischen Version (auch kofferraumklappe).
Die wollten wohl keine transluzenten Dächer für die ID.

Kunststoff: -durchgefärbte Dächer bleichen aus
-schlechter lackierbar (bei falscher Vorbereitung kann altes Trennmittel eingeschlossen werden, was bei Hitzeeinwirkung anfängt auszugasen)
-Schwierigkeiten mit den Anbindungen (da ja laminat aus Polyester hygroskopisch ist, kann es zu Rostbildung führen)
Alu: -nur mit epoxy als Grundierung lackierbar
-bei Hagel hat man schlechte Karten
(habe damals bei der Suche nach einer Göttin eine Dsuper5 aus belgischer Produktion angeschaut mit Motorhaube,Dach und Kofferraumdeckel aus
Alu, diese waren alle verdellt, was ein Gegenargument für das Fahrzeug war, neben anderen Pfuschereien im Kofferraum.)
-Blechtrommel bei Regen (wenn keine Dämmung eingebaut wird.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Antworten