Besonderheiten Armatureneinheit drittes Brett
Besonderheiten Armatureneinheit drittes Brett
Bei dem "tollen" Wetter habe ich mich die letzten Tage in den heimischen Keller zurückgezogen und mich an die Aufbereitung eines neuen Armaturenträgers für das letzte Brett gemacht.
Ich bin einigermaßen erstaunt, wie vielfältig damals unterschiedliche Materialien verwendet wurden.
Ich habe insgesamt 3 Einheiten zerlegt. was mich interssieren würde:
Die Streuscheiben kannte ich bis jetzt nur aus (verkratztem) Plastik. Bei einer Einheit (Tachoversion mit der individuellen Bremsweganzeige und kurzem Zeiger) waren die Streuscheiben aus Glas. Gab es das wirklich oder hat da jemand schon einmal "optimiert".
Gibt es eine Logik für die Birnenhalter nach Baujahr?
ich habe jetzt Sockel in weiß, Sockel in schwarz und in einer Einheit waren die 2-Watt Birnen für Fahrlicht/Fernlicht/Heizung H-Scheibe in schwarz als Bajonettverschluss. Die letzteren finde ich übrigens sehr wertig.
Ich habe jetzt ja die Wahl wie ich das alles wieder zusammenbringe.
Übrigens habe ich einige Fotos gemacht und werde diese demnächst hier verlinken für diejenigen, die sich auch gerne einmal stundenlang an die Reinigung und Aufbereitung machen wollen.
Gruß Jens
Ich bin einigermaßen erstaunt, wie vielfältig damals unterschiedliche Materialien verwendet wurden.
Ich habe insgesamt 3 Einheiten zerlegt. was mich interssieren würde:
Die Streuscheiben kannte ich bis jetzt nur aus (verkratztem) Plastik. Bei einer Einheit (Tachoversion mit der individuellen Bremsweganzeige und kurzem Zeiger) waren die Streuscheiben aus Glas. Gab es das wirklich oder hat da jemand schon einmal "optimiert".
Gibt es eine Logik für die Birnenhalter nach Baujahr?
ich habe jetzt Sockel in weiß, Sockel in schwarz und in einer Einheit waren die 2-Watt Birnen für Fahrlicht/Fernlicht/Heizung H-Scheibe in schwarz als Bajonettverschluss. Die letzteren finde ich übrigens sehr wertig.
Ich habe jetzt ja die Wahl wie ich das alles wieder zusammenbringe.
Übrigens habe ich einige Fotos gemacht und werde diese demnächst hier verlinken für diejenigen, die sich auch gerne einmal stundenlang an die Reinigung und Aufbereitung machen wollen.
Gruß Jens
-
DS20_break Verified
Re: Besonderheiten Armatureneinheit drittes Brett
Wenn mir jemand hilft den Knopf für die Tachorückstellung abzuziehen wäre ich dankbar.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Schwäche?
Mach Dir nicht so viel Gedanken, zieh kräftig.
MsG
Hans
Mach Dir nicht so viel Gedanken, zieh kräftig.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Glas wäre neu, die Dinger sind sonst aus Kunststoff, habe alle von spät 69 bis Ende.
-
Carsten_SM
... dann wäre da noch Bremsweganzeige als Scheibe oder nur Nadel - kenne beide - wann war welche ?
Carsten
Carsten
ich meine den Tacho, bei dem es keinen orangenen Zeiger gibt, sondern dieser auf einer Scheibe per Siebdruck drauf ist.
-
symphatique
Bremsweg hinter Scheibe/Drehzahlmessernadel hinter Scheibe von Mitte ´69 - Mitte ´72, danach Zeiger lang ohne Scheiben.
Kenne auch nur Kunststoffgläser.
Hat das Echtglas beim DZM in der Mitte eine Alukappe, damit man die Zeigerachse nicht sieht?
Kenne auch nur Kunststoffgläser.
Hat das Echtglas beim DZM in der Mitte eine Alukappe, damit man die Zeigerachse nicht sieht?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
genau das ist original!Jenser hat geschrieben: und in einer Einheit waren die 2-Watt Birnen für Fahrlicht/Fernlicht/Heizung H-Scheibe in schwarz als Bajonettverschluss. Die letzteren finde ich übrigens sehr wertig.
hatt ich bei meiner 74er auch so.
das sind die "dauer-an-lampen" die hatten bessere sockel...wohl eine der verbesserungen der letzten baujahre [sub](ja, das sind die technisch besten!!)[/sub]
hab ich zur "thermischen entlastung" dann so gemacht:

bezugsquelle: http://www.reichelt.de
---
-
andreas wisniewski
habe an meiner 70er ie auch Tacho hinter Glas, Einheit gestempelt 70......
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Thomas Held Verified
Auch wenn ich etwas irritiert bin, dass Volker und Frank das nicht kennen, aber die Tacho-Scheibe ist bei allen von mir zerlegten Einheiten immer aus Glas gewesen.
Speziell bei den Tachos (die alle Datumsstempel tragen) gibt es einige Evolutionsschritte.
Gruss,
Tom
Speziell bei den Tachos (die alle Datumsstempel tragen) gibt es einige Evolutionsschritte.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom