Widerspruch: (gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wer Dieter Korp angreift...)
denke Alexander Spoerl war zu seiner Zeit das, was später die berühmten "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher waren, ich fand diese Bücher vom Schreibstil her amüsant zu lesen...weiss auch nicht, ob alles, was heute als "sachlich vielfach falsch" bekannt ist, damals auch schon so war--die entsprechenden Anhänge
Alexander Spoerl hat nie den Anspruch erhoben, Reparaturhandbücher zu schreiben. Seine Tips waren sehr allgemein und unterschieden im technisch im Wesentlichen zwischen Fronttrieblern (DKW), Heckmotor/Hecktrieblern (VW) und allen anderen, und dass man im Winter etwas Benzin in den Dieseltank kippen sollte. Der war einfach ein netter Plauderonkel, der einem Autoneubesitzer ein paar allgemeingültige Tips (mehr nicht!) geben wollte.
Dieter Korp war zu vor-Internetzeiten der einzige, der marken- und typenspezifische Informationen bot, die für einen Studenten, dessen erste Ente 400DM und dessen zweite Ente 200DM gekostet hat, bezahlbar waren. Die Fotos waren sehr gut und die Anleitungen auf das praktisch machbare beschränkt.
Hätte es von ihm ein Buch zur DS19 gegeben, dann hätte ich mir das letztes Jahr als erstes zu meiner Madame gekauft.
Die Werkstatthandbücher von Citroën waren teuer und nicht frei verkäuflich: Man musste die Bestellung den Citroën-Fritzen quasi abbetteln (wenn man denn überhaupt wusste, dass es sie gab).
Aber nun gut, die Zeiten haben sich zum Glück gewandelt und es gibt heute mit dem Internet Möglichkeiten, an die vor 30 Jahren nicht zu denken war.
Klemens