Tach zusammen... Frage:
Mein "generalüberholt" gekaufter Anlasser (10 Zähne mit Magnetschalter) ist nach 5000km offenbar schon wieder hin: es kracht immer kurz, wenn der Motor gestartet hat.
Ist sowas bekannt und kann man den selbst wieder reparieren? Gewährleistung scheints nicht zu geben, da zu lange her und der bek. Händler den Lieferanten gewechselt hat (und die ordentlichen Preise für die Teile seitdem nochmal 50% gestiegen sind...)
Lohnt es sich einen gebrauchten hier im Forum zu suchen?
Anlasser schon hin..
-
DS20_break Verified
Re: Anlasser schon hin..
sind alle Schrauben fest?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
symphatique
Passt der Anlasser zum Zahnkranz?
Nur weil vorher schon ein 10 Zähner drin war, muss es nicht richtig sein.
Welchen Defekt hatte der alte Starter?
Sag mal, welcher Motortyp, Baujahr, möglichst auch, welche Kupplungsart?
Wie ist der Zustand des Ritzels?
Nur weil vorher schon ein 10 Zähner drin war, muss es nicht richtig sein.
Welchen Defekt hatte der alte Starter?
Sag mal, welcher Motortyp, Baujahr, möglichst auch, welche Kupplungsart?
Wie ist der Zustand des Ritzels?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Holga,
falls es ein Schaden am elektrischen Teil des Anlassers sein sollte, rate ich:
Kauf` kein "überholtes" Glump, sondern geh mit dem Teil zu einem Autoelektrikermeister und lass es von ihm höstpersönlich auf Vordermann bringen.
(Zum Glück habe iche ienen solchen alten Meister an der Hand, der für 60...80 Euritos eine Komplettüberholung incl. neuer Kohlen, ggf. Lager erneuern und Kollektor abdrehen. zustande bringt!).
Grüsse und viel Erfolg:
be
falls es ein Schaden am elektrischen Teil des Anlassers sein sollte, rate ich:
Kauf` kein "überholtes" Glump, sondern geh mit dem Teil zu einem Autoelektrikermeister und lass es von ihm höstpersönlich auf Vordermann bringen.
(Zum Glück habe iche ienen solchen alten Meister an der Hand, der für 60...80 Euritos eine Komplettüberholung incl. neuer Kohlen, ggf. Lager erneuern und Kollektor abdrehen. zustande bringt!).
Grüsse und viel Erfolg:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Anlasser ist nicht lose und lief auch zunächst gut! Kann man denn überhaupt einen 10 Zähne-Anlasser auf 9 Zähne Ritzelkranz umbauen??
Wagen ist ein 4-Gang-Schalter aus 12/68. Der Zustand des Ritzel oder des Zahnkranzes -der ist hoffentlich noch ok (wer istn härter?)....Und gibts ne Möglichkeit das Ritzel zu tauschen (würd ich gerne machen für einen schnellen 9 Zähne Valeo
), doch eher nicht ohne das ganze Getriebe auseinanderzunehmen?
Grüße, Holger
Wagen ist ein 4-Gang-Schalter aus 12/68. Der Zustand des Ritzel oder des Zahnkranzes -der ist hoffentlich noch ok (wer istn härter?)....Und gibts ne Möglichkeit das Ritzel zu tauschen (würd ich gerne machen für einen schnellen 9 Zähne Valeo
Grüße, Holger
Holger
-
DS20_break Verified
Und gibts ne Möglichkeit das Ritzel zu tauschen (würd ich gerne machen für einen schnellen 9 Zähne Valeo
), doch eher nicht ohne das ganze Getriebe auseinanderzunehmen?
Ritzel ist das kleine Zahnrad auf dem Anlasser. Das ist beim Kauf eines Valeo dabei. Du meinst vielleicht den Zahnkranz auf der Schwungscheibe? Da kommt man nur ran, wenn man Getriebe und/oder Motor ausbaut.
Ritzel ist das kleine Zahnrad auf dem Anlasser. Das ist beim Kauf eines Valeo dabei. Du meinst vielleicht den Zahnkranz auf der Schwungscheibe? Da kommt man nur ran, wenn man Getriebe und/oder Motor ausbaut.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Holger,
Bist du sicher, dass der Anlasser wirklich fest ist? Ich hatte den gleichen Fall und war erstaunt, wie stark sich das Biest auch bei vermeintlich fest angezogenen Schrauben noch bewegte. Das Resultat war, dass er beim Starten nachlief. Viel Glück und viele Grüße, Alexander
Bist du sicher, dass der Anlasser wirklich fest ist? Ich hatte den gleichen Fall und war erstaunt, wie stark sich das Biest auch bei vermeintlich fest angezogenen Schrauben noch bewegte. Das Resultat war, dass er beim Starten nachlief. Viel Glück und viele Grüße, Alexander