Motor tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Motor tauschen

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

demnächst steht der Austausch meines DS-Motors an (DS 21). Ein gebrauchter Ersatzmotor liegt schon parat. Als er vor knapp drei Jahren ausgebaut wurde, lief er noch, auch Kompression war ok. Er wurde konserviert.

Jetzt habe ich gehört, dass es keinen Sinn macht, einen gebrauchten, gelagerten Motor einfach so einzubauen, weil sich doch immer Korrosion bildet u. der Motor nur wenige km hält. Also doch gleich eine Revision machen lassen?

Oder gibt es ein Minimalprogramm, das man machen könnte? Sozusagen einmal vorher in den Motor "reinschauen"?

Grüße
Thorsten
tomsail

Re: Motor tauschen

Beitrag von tomsail »

hallo thorsten,

was weisst du über das "vorleben" des ersatzmotors?
wenn das OK ist und der motor gut gelaufen und konserviert wurde spricht eigentlich nichts dagegen.

eine revision mit neuteilen wie sie momentan am markt angeboten werden, erfordert evtl. in zwei- drei jahren dann dein juristisches geschick. (siehe read.php?1,46768,page=12)

das wäre für zwar für dich arbeit und ärger, würde aber wohl die szene der teilehökerer mal ein wenig aufrütteln!

grüße
thomas
---
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thorsten,

ob der ausgebaute (und sogar konservierte!) Motor oder der ganze Wagen drei Lager gelagert wird, ist doch egal.
Vermutlich hat ein nicht unerheblicher Teil der heute noch fahrenden D-Modelle irgendwann in seinem Leben einmal eine so lange oder laengere Pause gemacht, ohne dass danach der Motor angefasst wurde.
Ich haette da ueberhaupt keine Bedenken.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

in den Motor reinschauen geht mit einem Endoskop.
Durch das Kerzenloch kann man gut sehen, ob es z.B. Rost an den Zylinderwänden gibt.
Genauso kann man auch in den Kanälen nach dem Zustand der Ventile schauen.

Wenn das ok ist, würde ich ihn einbauen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich würde vor Einbau die (hoffentlich) nicht mehr so schnell wiederkehrende Gelegenheit nützen, zumindest die Ölwanne abzuschrauben und den Ölschlamm zu entfernen sowie die Kettenspannung zu kontrollieren, damit du gegebenenfalls Kette und Spanner erneuern kannst.
lg
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Danke für Eure Antworten. Das klingt für mich doch so, als wenn ich den Ersatzmotor einbaue.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim Ersatzmotor noch ein Problem mit den Zündkerzenschächten. Es war die Rede von Helicoil.

Da wäre es vielleicht doch besser, die ZKD abzunehmen u. das vernünftig zu machen. Oder gibt es bei den ZKD auch schlechtes Material?

Habe dieses Angebot gefunden:

http://www.autoteile-teufel.de/CITRO%C3 ... oryId=4339

Grüße
Thorsten
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

ZKD: Ja, siehe meinen Artikel in der HP 1-3/12, da ist ein Beispiel, wie sie nicht sein sollte
Dann kann man auch das gewinde für den Ölkanal mit Helicoil nachrüsten.

Wenn dann die Ölwanne auch ab ist, kann man sich ja alles mal in Ruhe anschauen.

Wenn die Kerzengewinde malade sind, dann war da zumindest mal ein Berserker dran, da würde ich auch an anderen Stellen übles vermuten.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Medi

Beitrag von Medi »

Ist der Einsatz schon drinnen, kann man ohnehin nur hoffen dass ordentlich gearbeitet wurde. Ist dies der Fall, stellt die Reparatur keinen Nachteil dar, habe selbst zwei Fahrzeuge in der Garage die ich auf Grund vermurkster Kerzengewinde günstiger erwerben konnte.

Steht die Zündkerzengewindereparatur erst bevor, würde ich persönlich (zumindest bei einem bekanntermaßen funktionstüchtigen Motor - siehe auch Hans' Erfahrungen) den Kopf nicht abnehmen. Habe eine Gewindereparatur schon x-Mal hiermit gemacht:
http://www.wuerth-shop.at/eShop_ssh/pro ... d=60060116
Danach einen halben Meter Rilsan-Schlauch in Raucherposition zwischen die Finger, die Hand vor den Staubsaugerschlauch und so den Kolbenboden gewissenhaft aussaugen. Ist ein Kompressor zur Hand, zusätzlich (!) ausblasen, alternativ z.B. eine Dose 67er Hochdruck von Kontakt Chemie verwenden, die macht wirklich ordentlich Wind.
Antworten