Hi,
hat jemand von Euch Werkzeug zum Wechseln der Ventilführungen ?
Ich muss an meinem XK-Kopf (gut, mal kein DS) den Kopf überholen. Die Ventile haben teils bis zu 1 mm tiefe Stufen in den Schäften (sowas hab ich noch NIE gesehen vorher, einseitig so derb eingelaufen), und sie haben gut 2 mm Seitenspiel.
Im Brennraum ist ALLES wie Hartmetall oder Beton verkokt.
Und die alten Führungen können keine Schaftdichtungen, die neuen, die man kaufen kann, schon.
Durchmesser der Schäfte sind ziemlich genau 8 mm, ein 8er Bohrer passt gut durch.
Die Führungen sind dann knapp über 10 mm außen.
Was ich versucht habe, ist:
a) Gewinde in die Führung schneiden, dann die Führung nach Kopf erhitzen ziehen: Geht nicht, ich traue mich nicht, so dermaßen dran zu zerren, da bricht eher Alu aus dem Kopf aus.
b) eine Schraube von unten mit abgedrehtem Kopf durchstecken und nach oben rauszerren: Geht nicht, die 1. Führung ist mir bei dem Versuch im "freien" Bereich im Kanal gebrochen in 28 Teile bis zur Alukante vom Kopf. OBWOHL ich mit 2 Heissluftfönen 10 Minuten lang die Region heißgemacht hatte. Hilft einfach nicht.
Ich habe es nicht mit "rauskloppen" versucht, aus Gründen von a) und b)- der Kopf MUSS heile bleiben.
Ich denke, ich brauche einen Bohrer, Hartmetall weil die Führungen EISEN sind (KEIN Messing oder Bronze, EISEN), der vorn einen 8er Dorn hat, und eher LANG ist, mit dem ich die Wand von den Dingern ohne ins Alu zu laufen dünn bohren kann....
???
Carsten
Ventilführungen wechseln ?
Re: Ventilführungen wechseln ?
hallo carsten,
ich mach ja auch viel selbst, aber das ist ein fall für den motoreninstandsetzer.
erstmal kann der auspressen und der kopf bleibt heile und zweitens muss man die neuen ventilführungen nach dem einpressen dann auf das korrekte maß reiben.
zudem ist das für den routine und kostet wirklich nicht die welt.
grüße
thomas
ich mach ja auch viel selbst, aber das ist ein fall für den motoreninstandsetzer.
erstmal kann der auspressen und der kopf bleibt heile und zweitens muss man die neuen ventilführungen nach dem einpressen dann auf das korrekte maß reiben.
zudem ist das für den routine und kostet wirklich nicht die welt.
grüße
thomas
---
-
Carsten_SM
Ja, aber man kann ja mal selber auch mal was versuchen 
Im Moment habe ich eine solide Idee aus einem Jag- Buch, wie das geht. Ich muss sie wirklich dünn bohren mit einem Stufenbohrer, 8 auf 9.5 oder so, am Ende lässt man eine Stufe stehen und macht heiß, und dann kommen sie wohl gut raus, ohne Verletzung der Bestands"röhre".
Nur, wo kriege ich so einen Bohrer her.... ?
Carsten
Im Moment habe ich eine solide Idee aus einem Jag- Buch, wie das geht. Ich muss sie wirklich dünn bohren mit einem Stufenbohrer, 8 auf 9.5 oder so, am Ende lässt man eine Stufe stehen und macht heiß, und dann kommen sie wohl gut raus, ohne Verletzung der Bestands"röhre".
Nur, wo kriege ich so einen Bohrer her.... ?
Carsten
...so einen Bohrer schleift Dir ein guter Werkzeugbau, kostet vieleicht genau so viel wie die Führungen machen zu lassen, wie Tom rät. Und "Versuch" ist bei nur einem zur Verfügung stehenden Kopf nicht anzuraten, wenn der Kopf unbedingt heile bleiben MUSS !!
Uli
Uli
jop!
und das mit den maßen: "knapp 8mm" ist da nicht zielführend.
das ding ist zöllig und will auch so bearbeitet werden....
grüße
thomas
und das mit den maßen: "knapp 8mm" ist da nicht zielführend.
das ding ist zöllig und will auch so bearbeitet werden....
grüße
thomas
---
-
Carsten_SM
Hi,
Moment- die alten Führungen waren zöllig. Ja. Aber das war in 1966 !
Inzwischen sind die "irgendwas unter 8", weil total vernudelt. Das Öl lief da nur so durch.
Die NEUEN Führungen werden installiert, aber nicht von mir...
Carsten
Moment- die alten Führungen waren zöllig. Ja. Aber das war in 1966 !
Inzwischen sind die "irgendwas unter 8", weil total vernudelt. Das Öl lief da nur so durch.
Die NEUEN Führungen werden installiert, aber nicht von mir...
Carsten
Carsten,
jetzt nur fürs D-Modell gesprochen, das originale Werkzeug entspricht zumindest für den Ausbau Deinem Aufbau, Schraube (hochfest, idealerweise mit rundem Innensechskant-Kopf), einem kurzen Stahlrohr (z.B. einem kurzen Wasserleitungsrohr aus dem Baumarkt) und einer fetten Unterlegscheibe. Schraube von unten durch, statt der Ventilfeder das Rohr…
Mutter mit ordentlicher Spannung festknallen und mit einem zarten Hammer von unten auf die Schraube klopfen.
QnD: Schraube durch und mit Adapter an den Schlagabzieher…
Geert (Citroworld.com) hat vor Jahren mal eine ganze Kiste voll 3079-T aufgetrieben und seither bei der Citromobile für kleines Geld immer welche liegen.
L.G.
Dietmar
jetzt nur fürs D-Modell gesprochen, das originale Werkzeug entspricht zumindest für den Ausbau Deinem Aufbau, Schraube (hochfest, idealerweise mit rundem Innensechskant-Kopf), einem kurzen Stahlrohr (z.B. einem kurzen Wasserleitungsrohr aus dem Baumarkt) und einer fetten Unterlegscheibe. Schraube von unten durch, statt der Ventilfeder das Rohr…
Mutter mit ordentlicher Spannung festknallen und mit einem zarten Hammer von unten auf die Schraube klopfen.
QnD: Schraube durch und mit Adapter an den Schlagabzieher…
Geert (Citroworld.com) hat vor Jahren mal eine ganze Kiste voll 3079-T aufgetrieben und seither bei der Citromobile für kleines Geld immer welche liegen.
L.G.
Dietmar