LHS Hydraulik Spülflüssigkeit DAUER im SYSTEM?

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

LHS Hydraulik Spülflüssigkeit DAUER im SYSTEM?

Beitrag von jds.vienna »

Hallo aus Wien,
Wie lange läßt man die Spülflüssigkeit für LHS Fahrzeuge im System, KM oder ZEIT?
Wer hat mit dem Zeug Erfahrung?
LG JÖRG
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
ACCM Alex

Re: LHS Hydraulik Spülflüssigkeit DAUER im SYSTEM?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Jörg,

ich kenne das nur von der Spülflüssigkeit für LHM-Fahrzeuge, nämlich Hydrorincage von Total. Ich meine, dort sind 1.000km als maximale Strecke mit der Flüssigkeit genannt.
Aus was besteht denn die Spülflüssigkeit für LHS-Systeme?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

Deine Frage impliziert, dass Du im Besitz besagter Flüssigkeit bist. Magst Du die Bezugsquelle verraten?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Beitrag von oliverf »

Vermutlich aus Essen!

Gruß

oliverf
[quote="Robert Kruse"]
Hallo Jörg,

Deine Frage impliziert, dass Du im Besitz besagter Flüssigkeit bist. Magst Du die Bezugsquelle verraten?

Viele Grüsse
Robert[/quote]
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Jörg,

ich persönlich habe mit Spülflüssigkeit keinerlei Erfahrungen. Allerdings habe ich aus meinem Umfeld auch noch nichts positives zu diesem Thema gehört. Daher würde ich grundsätzlich eher abraten.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Hexyleneglykol.
Aufgrund der vielen Kloaken wie Schaltblock oder Höhenkorrektoren, die sich nicht richtig spülen lassen, würde ich am Ende eher das Zeug zerlegen und putzen.Länger als ein halbes Jahr würde ich es nicht drinlassen, ich weiss nicht, wie das Zeug unter hohem Druck mit hoher Temperatur auf die Gummisachen reagiert.Ich erinnere mich dunkel an eine Spülung bei einem Kunden, schon mindestens 18 Jahre her, 2000km gefahren, wieder LHS rein.Hat damals funktioniert, aber wie es der Kiste jetzt geht, weiss ich auch nicht...
joka01

Beitrag von joka01 »

Ich habe das mal vor gefühlten 5 Jahren gemacht. Ich hatte die Spülflüssigkeit nicht sehr lange drin (geschätzt vielleicht 100km). Dann zeigten sich sehr schnell Undichtigkeiten in den Rücklaufleitungen. Da hatte sich der dichtende Schmodder gelöst. Ich habe dann die defekten Leitungen getauscht bzw. repariert und wieder LHS eingefüllt. Zum Reinigen in durchströmten Leitungen ist es meiner Meinung nach OK. Aber Sackgassen bekommt man damit natürlich nicht sauber.
Alles in allem würde ich es wahrscheinlich in 5 Jahren noch einmal machen.

Viele Grüße
Jörg
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Laut Handbuch sollte man mit Hexylenglycol eine 20 km lange Strecke fahren und danach wieder auf LHS wechseln; Hexylenglycol weist eine erheblich geringere Schmierfähigkeit als LHS auf, daher sollte das System nicht all zu lange damit betrieben werden.
Der Hauptgrund für den Einsatz von Hexylenglycol war das Reinigen des Systems nach versehentlich und für nur kurze Dauer eingefüllter LHM. Er wird im Handbuch dezidiert der Ausbau aller relevanten Aggregate sowie deren separate Spülung vorgeschrieben.
Hexyleglycol kann positive, aber auch negative Resultate erzielen: Bei meiner ID beispielsweise war nach Systemspülung der hintere Höhenkorrektor latent verstopft.

Grüße
M.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Spülung mit Hexyleneglykol wird bereits in den frühen Handbüchern beschrieben, zu einer Zeit, als von LHM noch keine Rede war. Was die Spülung genau bewirken soll, steht allerdings nirgends (zumindest habe ich nichts gefunden). Ich hatte über eine Spülung nachgedacht, als ich meine DS mit 25 Jahren Standzeit gekauft hatte, aber da ich nicht wusste, woher das Zeug kriegen, habe ich es gelassen und das System zerlegt und gereinigt. Was Frank in Bezug auf die Kloaken sagt, leuchtet mir ein - wie soll es die Spülflüssigkeit schaffen, die Korrektoren zu putzen? Aber wofür soll es dann gut sein? Was bringt Hydrorincage bei LHM?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Robert,

die frühe Erwähnung schließt genau den Zweck nicht aus, den ich in meinem obigen Beitrag erwähnt habe: Es kam vor der Einführung von LHM bereits vor, dass damalige Zeitgenossen versehentlich oder mit vermeintlich besten Absichten ungeeignete Flüssigkeiten einfüllten.

Grüße
M.
Antworten