Ur-DS zündet nicht

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Ur-DS zündet nicht

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo liebe Ur-DS-Fahrer,

nach mehren Startversuchen konnte ich meine '58er DS 19 nicht zum Starten bewegen.

Fehler: offensichtlich die (berüchtigte) Zündanlage.

Bevor ich jetzt den Ansaugkrümmer abnehme, um mich an den Verteiler heranzufummeln, hier die Frage: Welche Ursachen können erfahrungsgemäß noch verantwortlich sein?

Hintergrund: Fahrzeug mit ca. 25 Jahren Standzeit, Zylinderkopf demontiert, geprüft, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, neue "Schaftdichtungen" eingesetzt.

Folgende Punkte habe ich abgeprüft:

1. Anlasser dreht den Motor kräftig durch (Originale 6V Bosch-Batterie aus altem Bestand)
2. Benzinpumpe (Guiot) ist frisch überholt und fördert gut
3. Frischer Sprit ist eingefüllt, kein Dreck in den Filtern sichtbar
4. Vergaser wird versorgt, Schwimmer und Nadelventil OK, alle Düsen Sauber und freigängig, Drosselklappen OK
5. Kerzen sind neu und trocken
6. Zündschloss rastet sauber, alle Kabel korrekt angeschlossen
7. Zündspulen korrekt angeschlossen (rot an plus, blau an minus)
8. Verteiler korrekt angeschlossen
9. Manuelle Zündzeitverstellung funktioniert
10. Sichtung der Kontakte (vor Monaten bei abgenommenem Kopf) positiv, nichts abgebrannt, keine Korrosion
11. Zündkabel alt, aber OK, Kabelenden gereinigt und originale Schraubklemmstecker sorgfältig montiert

Eine auf Masse gelegte Zündkerze funkte nicht während des Startvorgangs.

Ideen willkommen.

Grüße
M.
MichaIN Verified

Re: Ur-DS zündet nicht

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo M.,

ein schöner Fehler wäre, daß die Anschlüsse für die beiden Zündspulen 1./4. und 2./3. Zylinder vertauscht sind.Wobei dann wahrscheinlich trotzdem irgendwann mal ein Huster kommt...

Aber da du schreibst, daß eine lose Kerze nicht funkt, liegt's wohl eher nicht (nur) dran.
Miß doch erstmal, ob's beim Anlassen primär an den Zündspulen überhaupt zuckt (die kleinen Rundstecker abziehen und messen). Optisch gut aussehende Kontakte können trotzdem oxidiert sein, wenn sie ewig standen.

Wenn da was geht, kannst Du ja im Gegenzug mal die Zündspulen manuell (mit Kabel von der Batterie) kurz bestromen und wieder loslassen und dabei auf Zündfunken prüfen.

Wenn's primär geht und sekundär nicht, kann's an den Kondensatoren oder den Zündspulen selbst liegen. Wobei es komisch wäre, daß beide Zündkreise das identische Problem hätten.

Was meinst Du mit Kerzen sind neu und trocken? Wenn er nicht zündet, Sprit aber geht, müssen die nach einigem Orgeln eigentlich feucht sein...

Viel Erfolg!

Gruß,
Michael.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Naja, kommt eine Spannung an den Spulen an?
Wenn nein, kommt eine Spannung am Zündschloss an und wird dann auch verteilt?Hat mich schon mal auf der Autobahn gefoppt, das Teil.
Wenn Spannung anlegt an der Spule vielleicht mal mit einem Schliesswinkeltester messen, ob die Kontakte was von sich geben.
Hört sich aber nach einer Hauptstromversorgung an.
Eigentlich ist das Zeug primitiv und robust.Man kann die Spulen zur Not direkt mit Spannung versorgen und dann kontrollieren, ob das funkt.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=MichaIN]
Was meinst Du mit Kerzen sind neu und trocken? Wenn er nicht zündet, Sprit aber geht, müssen die nach einigem Orgeln eigentlich feucht sein...[/quote]

Damit meine ich, dass die Kerzen noch nicht nass geworden sind - allerdings rochen sie bereits nach Sprit, es kommt also Gemisch im Brennraum an.

Die Tipps werde ich mal durchprüfen.

Danke erst einmal;

Grüße
M.
papasitt

Beitrag von papasitt »

"Eine auf Masse gelegte Zündkerze funkte nicht während des Startvorgangs. "

Mal eine andere Zündkerze an den gleichen Stecker probieren.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Bist du sicher, daß Spannung an den Spulen anliegt wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Bei mir waren die Kontakte des Zündschlosses hinüber.
vG MichaelW
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Bei mir war es Anfangs ein Kabelbruch in der Zuleitung. Gemeinerweise war das Kanel aber durchgängig in dem Moment wo ich es in der Hand hatte zum messen.
Ein zweiter Grund sind frische gut gelagerte Kontakte. Da bildet sich eine Oxidschicht. Mit feinem Schleifpapier vorher abziehen, dann gehen sie
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Mit feinem Schleifpapier vorher abziehen, dann gehen sie

nein bitte nicht, nur fettfrei machen, nicht die neue Oberfläche zerstören, das führt zu Abbrand.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Christian T

Beitrag von Christian T »

[quote=DS20_break]

nein bitte nicht, nur fettfrei machen, nicht die neue Oberfläche zerstören, das führt zu Abbrand.[/quote]

auch nicht mit 2000er-Papier?

Habe ich gemacht und keine Probleme?

VG

Christian
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=DS20_break]

nein bitte nicht, nur fettfrei machen, nicht die neue Oberfläche zerstören, das führt zu Abbrand.[/quote]

ich hab zuhause eine kiste NOS-delco kontakte für meinen spitfire.
die sind 40 jahre alt und haben alle eine schöne oxydschicht drauf.
als ich das erste mal davon einen eingebaut hab, hab ich ganzschön doof geschaut als plötzlich nix mehr ging.

1000er schmirgel und kurz abziehen und gut ist!

@hardy: die oberfläche muss zerstört werden, denn sonst ist keine funktion gegeben.

grüße
thomas
---
Antworten