Ducellier Gleichstromregler
Ducellier Gleichstromregler
Vielleicht ist das auch mal für andere nützlich:
Meine Gnädigste zeigte mir nach dem Anlassen die rote Karte, bzw die rote Ladekontroll-Leuchte. (Will sagen: von jetzt auf nachher).
Die drei üblichen Verdächtigen: Lichtmaschine, Kabel, Regler.
Der Schnelltest, verbinden von "EXC" am Regler mit +Pol der Batterie ergab positiven Amperemeterausschlag, d. h. LiMa und Kabel sind unschuldig.
Dabei ist zu beachten, dass man für diesen Test tatsächlich das Amperemeter braucht, denn bei intaktem Regler und defekter LiMa würde bei der Testverbindung EXC-Batterie die rote Ladekontrolle auch ausgehen, obwohl nicht geladen wird.
Also Jugend forscht, den Regler ausgebaut und geöffnet.
[attachment 7345 img_2602_q.jpg]
Von vorne war nichts zu sehen, von hinten zunächst auch nicht. Erst nach langer Betrachtung und vorsichtigem Rumgenoddele glaubte ich zu spüren, dass die Nietendurchführung unter das Chassis etwas wackelt. Mit etwas mehr Kraft, konnte ich dann das Oberteil der Niete rausziehen. (Gegabelter roter Strich im 2. Bild)
[attachment 7344 img_2604_h.jpg]
Von unten sieht das Ganze so aus, der rote Pfeil zeigt auf den noch im Isoliermaterial steckenden Niet.
[attachment 7346 img_2605_u.jpg]
Die roten Zahlen geben den Widerstandswert der beiden Feldschwächungswiderstände F und des Dämpfungswiderstandes D an.
Nach Ausbohren des gerissenen Niets habe ich die Verbindung mit einer M3-Schraube und zwei Kontermuttern wieder hergestellt und alles regelt wieder bestens.
Übrigens macht der Regler nicht den Eindruck, als ob er original und damit 50 Jahre alt ist. Dazu sind auch die Kontakte zu gut.
Kennt sich vielleicht jemand mit Date-Codes aus? Auf dem Chassis ist die Zahl 8243 F eingeschlagen, was ich im Bereich der Elektronikbauteile als 43. Woche 1982 interpretieren würde.
Grüssle
Klemens
Meine Gnädigste zeigte mir nach dem Anlassen die rote Karte, bzw die rote Ladekontroll-Leuchte. (Will sagen: von jetzt auf nachher).
Die drei üblichen Verdächtigen: Lichtmaschine, Kabel, Regler.
Der Schnelltest, verbinden von "EXC" am Regler mit +Pol der Batterie ergab positiven Amperemeterausschlag, d. h. LiMa und Kabel sind unschuldig.
Dabei ist zu beachten, dass man für diesen Test tatsächlich das Amperemeter braucht, denn bei intaktem Regler und defekter LiMa würde bei der Testverbindung EXC-Batterie die rote Ladekontrolle auch ausgehen, obwohl nicht geladen wird.
Also Jugend forscht, den Regler ausgebaut und geöffnet.
[attachment 7345 img_2602_q.jpg]
Von vorne war nichts zu sehen, von hinten zunächst auch nicht. Erst nach langer Betrachtung und vorsichtigem Rumgenoddele glaubte ich zu spüren, dass die Nietendurchführung unter das Chassis etwas wackelt. Mit etwas mehr Kraft, konnte ich dann das Oberteil der Niete rausziehen. (Gegabelter roter Strich im 2. Bild)
[attachment 7344 img_2604_h.jpg]
Von unten sieht das Ganze so aus, der rote Pfeil zeigt auf den noch im Isoliermaterial steckenden Niet.
[attachment 7346 img_2605_u.jpg]
Die roten Zahlen geben den Widerstandswert der beiden Feldschwächungswiderstände F und des Dämpfungswiderstandes D an.
Nach Ausbohren des gerissenen Niets habe ich die Verbindung mit einer M3-Schraube und zwei Kontermuttern wieder hergestellt und alles regelt wieder bestens.
Übrigens macht der Regler nicht den Eindruck, als ob er original und damit 50 Jahre alt ist. Dazu sind auch die Kontakte zu gut.
Kennt sich vielleicht jemand mit Date-Codes aus? Auf dem Chassis ist die Zahl 8243 F eingeschlagen, was ich im Bereich der Elektronikbauteile als 43. Woche 1982 interpretieren würde.
Grüssle
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Re: Ducellier Gleichstromregler
Jetzt noch den von mir rausgezeichneten Schaltplan des Reglers:
[attachment 7347 regler.jpg]
Rechts ist der Batterieschalter zu sehen mit einer Spannungswicklung U, die auf Ladebeginn (13V) abgeglichen ist, sowie der Abwurfwicklung I, die bei einem Rückstrom von 5A den Kontakt wieder öffnet.
In der Mitte der Feldschwächerkontakt, der den 30-Ohm Widerstand periodisch ein- und ausschaltet und damit den mittleren Ladestrom durch eine Zweipunktregelung "konstant" hält.
Durch die beiden rechten I-Spulen fliesst der ganze Ladestrom.
Links ist der Lade-Endschalter, der öffnet, wenn die Bordspannung über 14,5V liegt, d. h., die Batterie voll geladen ist. Wenn der Schalter offen ist, fliesst nur noch ein schwacher Erregerstrom über den 90-Ohm Feldschwächungswiderstand.
Durch den gerissenen Niet (Pfeil im Schaltplan) war der normale Strompfad des Erregerkreises unterbrochen und die LiMa erhielt nur noch einen sehr niedrigen Erregerstrom über den 90-Ohm Widerstand.
Klemens
[attachment 7347 regler.jpg]
Rechts ist der Batterieschalter zu sehen mit einer Spannungswicklung U, die auf Ladebeginn (13V) abgeglichen ist, sowie der Abwurfwicklung I, die bei einem Rückstrom von 5A den Kontakt wieder öffnet.
In der Mitte der Feldschwächerkontakt, der den 30-Ohm Widerstand periodisch ein- und ausschaltet und damit den mittleren Ladestrom durch eine Zweipunktregelung "konstant" hält.
Durch die beiden rechten I-Spulen fliesst der ganze Ladestrom.
Links ist der Lade-Endschalter, der öffnet, wenn die Bordspannung über 14,5V liegt, d. h., die Batterie voll geladen ist. Wenn der Schalter offen ist, fliesst nur noch ein schwacher Erregerstrom über den 90-Ohm Feldschwächungswiderstand.
Durch den gerissenen Niet (Pfeil im Schaltplan) war der normale Strompfad des Erregerkreises unterbrochen und die LiMa erhielt nur noch einen sehr niedrigen Erregerstrom über den 90-Ohm Widerstand.
Klemens
Gut gewackelt
- da Du Dich offensichtlich damit beschaeftigt hast: wie ist es denn nun mit den verschiedenen Dynamos? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Ampere stimmen muessen (bei mir, da Zusatzscheinwerfer: 30) - ohne zu behaupten, Deien Schaltplan komplett zu verstehen, wuerde das nicht bedeuten, dass der Regler "nur" die gesamt ampere aushalten muss, ein kleinerer dynamo aber kein Problem waere?
Danke - Til
Danke - Til
[quote=Til]
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Ampere stimmen muessen (bei mir, da Zusatzscheinwerfer: 30)
[/quote]Das stimmt auch. Wenn Du eine 30A-LiMa mit einem 20A-Regler betreibst, dann wird der den LiMa-Strom bei 20A abregeln, d. h. die LiMa wird nicht voll ausgenutzt. Was der LiMa natürlich nicht schadet.
Wenn Du aber eine 20A-LiMa mit einem 30A-Regler betreibst, dann wird der Regler bei 20A nicht abregeln und die Lichtmaschine wir bei hoher Drehzahl und hoher Last im Bordnetz überlastet.
Eine weitere Unwägbarkeit bei nicht passender Regler / LiMa-Kombination können unterschiedlich hohe Erregerströme sein: Der 30Ohm Feldschwächungswiderstand ist ja auf den von der LiMa benötigten Erregerstrom abgestimmt. Deshalb kann es sein, dass die Regelung auch deshalb nicht mehr funktioniert, weil der für die 30A-LiMa benötigte Erregerstrom zu hoch ist und der Regelkreis der Stromregelung in die Übersteuerung gerät.
Nach dem Wiedereinbau meines Reglers habe ich vergessen, den Erregerstrom zu messen. Das kann ich dann am Donnerstag nachholen.
Klemens
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Ampere stimmen muessen (bei mir, da Zusatzscheinwerfer: 30)
[/quote]Das stimmt auch. Wenn Du eine 30A-LiMa mit einem 20A-Regler betreibst, dann wird der den LiMa-Strom bei 20A abregeln, d. h. die LiMa wird nicht voll ausgenutzt. Was der LiMa natürlich nicht schadet.
Wenn Du aber eine 20A-LiMa mit einem 30A-Regler betreibst, dann wird der Regler bei 20A nicht abregeln und die Lichtmaschine wir bei hoher Drehzahl und hoher Last im Bordnetz überlastet.
Eine weitere Unwägbarkeit bei nicht passender Regler / LiMa-Kombination können unterschiedlich hohe Erregerströme sein: Der 30Ohm Feldschwächungswiderstand ist ja auf den von der LiMa benötigten Erregerstrom abgestimmt. Deshalb kann es sein, dass die Regelung auch deshalb nicht mehr funktioniert, weil der für die 30A-LiMa benötigte Erregerstrom zu hoch ist und der Regelkreis der Stromregelung in die Übersteuerung gerät.
Nach dem Wiedereinbau meines Reglers habe ich vergessen, den Erregerstrom zu messen. Das kann ich dann am Donnerstag nachholen.
Klemens
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
Hallo,
...ja die Gleichstromregler (hierfür ist ja leider nach wie vor kein elektronischer Ersatz zu bekommen).
Preisunterschiede gibts aber schon: Deutsche Händler ab 120,- französischer Händler/?Hersteller aus Clermont: 40,- !! (12 Volt). Leider exportiert der Franzose nicht nordostwärts über die Loire hinaus...! Tja er kann halt auch SO existieren; la douce france...).
Bei "meinem" Regler (Gleichstrom, aber 12 Volt) hat sich schon vor Jahren eine gewisse Unzuverlässigkeit gezeigt, also Gehäuse geöffnet, Kontakte mit gaaaanz feinem Papier vorsichtigst abgezogen und noch viel vorsichtiger hie und da minimalst nachjustiert. Funzt wieder zuverlässig:
Aber vorsichtig: Das Reglergehhäuse erzeugt ein Feld (oder, Klemens??), welches die Funktion beeinflusst. Also Sind die Kontakt-Anzugskräfte bei angeschraubtem bzw. abgenommenem Deckel etwas unterschiedlich.
Grüsse:
be
Hallo,
...ja die Gleichstromregler (hierfür ist ja leider nach wie vor kein elektronischer Ersatz zu bekommen).
Preisunterschiede gibts aber schon: Deutsche Händler ab 120,- französischer Händler/?Hersteller aus Clermont: 40,- !! (12 Volt). Leider exportiert der Franzose nicht nordostwärts über die Loire hinaus...! Tja er kann halt auch SO existieren; la douce france...).
Bei "meinem" Regler (Gleichstrom, aber 12 Volt) hat sich schon vor Jahren eine gewisse Unzuverlässigkeit gezeigt, also Gehäuse geöffnet, Kontakte mit gaaaanz feinem Papier vorsichtigst abgezogen und noch viel vorsichtiger hie und da minimalst nachjustiert. Funzt wieder zuverlässig:
Aber vorsichtig: Das Reglergehhäuse erzeugt ein Feld (oder, Klemens??), welches die Funktion beeinflusst. Also Sind die Kontakt-Anzugskräfte bei angeschraubtem bzw. abgenommenem Deckel etwas unterschiedlich.
Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
"Preisunterschiede gibts aber schon: Deutsche Händler ab 120,- französischer Händler/?Hersteller aus Clermont: 40,- !! (12 Volt). Leider exportiert der Franzose nicht nordostwärts über die Loire hinaus...! Tja er kann halt auch SO existieren; la douce france...). "
Hallo Bernhard,
manche kennen einen in Frankreich, lassen dorthin senden.
Unverständliche Grüsse aus Lothringen
Siggi
Hallo Bernhard,
manche kennen einen in Frankreich, lassen dorthin senden.
Unverständliche Grüsse aus Lothringen
Siggi
An Kontakte, von denen ich vermute, dass sie (noch) edelmetallbeschichtet sind, gehe ich nicht mit Schleifpapier ran: Ich tränke Zeitungspapier mit Brennspiritus und ziehe das durch die Kontakte durch. Alkohol wirkt reduzierend.Bernhard(Süd) hat geschrieben: Bei "meinem" Regler (Gleichstrom, aber 12 Volt) hat sich schon vor Jahren eine gewisse Unzuverlässigkeit gezeigt, also Gehäuse geöffnet, Kontakte mit gaaaanz feinem Papier vorsichtigst abgezogen und noch viel vorsichtiger hie und da minimalst nachjustiert. Funzt wieder zuverlässig:
Bei meinen Reglerkontakten war folgender Zustand: Der Batterieschalter (also der Schliesser) hatte einen leichten schwarzen Belag, den ich auf diese Weise komplett weg gekriegt habe.
Der linke, also der Ladeendschalter war ebenfalls leicht geschwärzt. Diese beiden Kontakte schalten ja nicht so oft.
Der Mittlere, also der Stromregler hatte oben ein kleines Kegelchen ausgebildet, dem unten ein entsprechendes Löchlein gegenüber sitzt. Da können die Metallurgen wohl etwas zum Thema "Funkenerosion" oder so beitragen. Dieser arme Kontakt macht ja die Hauptarbeit, weil er 4-5 mal in der Sekunde schaltet.
Nö, das glaube ich nicht, dass das bemerkbar ist. Die drei Kontakte bilden ja geschlossene magnetische Kreise, die lediglich im Bereich des Ankers kleine Luftspalte haben. Wenn das mit dem Gehäuse heikel wäre, dann wären die Einstellschrauben von aussen zugänglich.Aber vorsichtig: Das Reglergehhäuse erzeugt ein Feld (oder, Klemens??), welches die Funktion beeinflusst. Also Sind die Kontakt-Anzugskräfte bei angeschraubtem bzw. abgenommenem Deckel etwas unterschiedlich.
Ich habe lediglich mit einem Voltmeter die Einschaltspannung und die Ladeendspannung kontrolliert, und mit einer nicht sehr starken Stromquelle (3A) ausprobiert, ob die Stromspule auf dem Ladeendregler, durch die der Erregerstrom fliesst, die Spannungsspule unterstützt oder dieser Entgegenarbeitet (Erzeugen einer Hysterese bzw Schmitt-Trigger-Effekt). Interessanterweise unterstützt sie aber die Spannungsspule und es trat das Gegenteil des von mir erwarteten ein: Das wirkt als Wagner'scher Hammer.
Für einen Test der Stromregelung hätte ich noch ein fettes 30A-Netzteil gebraucht. Das Teil rauszuwuchten habe ich mir aber gespart, weil ich ja doch nicht ganz sicher war, ob alles wieder funktioniert.
Ich werde aber auf jeden Fall am Donnerstag noch den Erregerstrom messen.
Ich vermute, dass ein mechanischer Drehstrom-Regler recht ähnlich arbeitet, nur dass der Batterieschalter dort durch die Gleichrichterdioden ersetzt ist.
Leider werden ja die konkreten Regler meist als black Box abgehandelt, die konkrete Innenschaltung wird nicht gezeigt.
Klemens
... da ich als nichtelektriker zu eurer Diskussion leider nichts inhaltliches beitragen kann..
aber ein Fehler ist mir doch aufgefallen!
Alkohol wirkt nicht reduzierend -
Alkohol wirkt enthemmend!
)
aber ein Fehler ist mir doch aufgefallen!
[quote=maldini]
[/quote]
Er reduziert die Hemmungen!
[/quote]
Er reduziert die Hemmungen!
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Klemens,
...und, welche Kur hast Du dem mittleren Kontakt angedeihen lassen?
Oder kann man da eher Nichts machen?
Grüsse!:
be
...und, welche Kur hast Du dem mittleren Kontakt angedeihen lassen?
Oder kann man da eher Nichts machen?
Grüsse!:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )