Nachrüstung Klimaanlage

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

die Originaltitätsfetischisten sollten vielleicht nicht weiterlesen um keine Schnappatmung zu bekommen... ;-)

Am letzten Samstag war ich auf dem CX-Treffen in Westhofen mit meiner DS. Da es schön warm war kam mal wieder der Wunsch nach einer Klimaanlage in der DS auf.
Nachdem ja originale Anlagen fast so selten wie die blaue Mauritius, entsprechend teuer und nur langwierig in Einzelteilen aufzutreiben sind, hatte ich mich schon früher einmal etwas bei den Nachrüstlösungen umgesehen. Hier ist natürlich ein Blick in die USA besonders ertragreich.
Besonders bei www.vintageair.com ist so einiges zu finden.
Zumindest den Kompressor sowie den Verdampfer/ die Lüftungseinheit für den Innenraum könnte ich mir vorstellen, dort zu kaufen. Zudem habe ich Verwandte in den USA, die regelmäßig nach Deutschland kommen. Insofern wären Versandkosten kein Thema und ich könnte mir die Sachen mitbringen lassen. Den Kondenstaor, den Trockner usw. könnte man ja auch hier erstehen, alles eine Frage der Preise.
Einen kleinen weiteren Startvorteil habe ich noch:
Am Getriebe meiner DS sind (warum auch immer) seitlich rechts die 4 Gewinde vorgesehen, die zur Kompressorbefestigung bei Werksklima vorgesehen waren.
Evtl. hatte meine DS früher mal eine Klimaanlage, es sind im waagerechten Blech (dort, wo die Umlenkung des rechten Motorhaubenzuges befestigt ist) zwei grössere Löcher vorhanden, ebenso gibt es solche an der Spritzwand rechts im Beifahrerfußraum...
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer hat schon einmal ähnliches versucht, wer hat evtl. sogar schon einmal eine Anlage aus dem Zubehör nachgerüstet?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
töve 1964
Beiträge: 59
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:44

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von töve 1964 »

Hallo Alex

Hab zwar noch keine nachgerüstet kann dir jedoch bei deinem Vorhaben zwecks Befüllung und Inbetriebnahme gerne helfen und vielleicht auch beim einbau. Sieht man sich beim Stuttgarter Stammtisch am donnerstag? gruß michael
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von wettem Verified »

Bei meinem 23er Break war die Anlage demontiert dabei und ich habe sie wieder, teilweise mit Teilen dieser amerikanischen Quelle reaktiviert.
Dabei habe ich einen modifizierten Halter, für Sanden Kompressor, sowie eine neue Riemenscheibe für die Hochdruckpumpe von Jochen Hoch bezogen. Der Antrieb des Kompressors erfolgte über einen Flachriemen von der Hydraulik-Pumpe aus. Das geht natürlich nur bei Schaltwagen, ist aber sinvoll da die Wasserpumpen für Klimaantrieb anfällig sind für Lagerschäden (hat man mir gesagt).
vG MichaelW
WernerDresden
Beiträge: 147
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Alex,

ich habe eine Klimaanlage. Was ist das Problem? Von Delphi gibt es Nachrüstanlagen. Wärmetauscher mit Ventilatoren im Bodenblech des Kofferraums.

Grüße

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Michael (töve64):

Hilfe ist natürlich mmer gerne genommen, vorab schon einmal danke dafür!
Der Stammtisch ist doch aber erst nächste Woche am Donnerstag, 18.7., oder?


@ Michael (wettem):

Deine Beiträge zur Klimaanlage habe ich bereits mit Interesse gelesen. Ich möchte ebenso einen Sanden Kompressor verbauen, wird ein Sanden SD 508 werden. Ist wohl das gängigste Modell. Ist bei vintageair auch glech mit entsprechender Riemenscheibe für "normale", in der DS verwendete Riemen zu bestellen.
Die Idee, die dritte Riemenscheibe einer Hydraulikpumpe für Halbautomaten als Antrieb für den Kompressor zu nutzen scheidet bei mir aus da ich einen Halbautomaten fahre. Ich hatte mir aber überlegt, sozusagen die mittlere oder erste Riemenscheibe der drei an der Pumpe dafür zu verwenden. Ich denke, das die gepaarten Riemen für den Antrieb der Pumpe nicht zwingend nötig sind, einer sollte es auch tun. Von Motorseite aus gesehen also so:
Erster Riemen: Antrieb Hydraulikpumpe, zweiter Riemen Antrieb Klimakompressor, (oder getauscht je nach Einbauposition des Kompressors) dritter Riemen Antrieb Fliehkraftregler.
Damit umgehe ich die Sache mit der dritten Riemenscheibe der Wasserpumpe.


@ Werner:

Interessanter Ansatz. Würdest Du mich und alle anderen mit ein paar mehr Infos und vor allem Fotos davon versorgen? Wenn ich das so lese muss ich das Bodenblech des Kofferraums z.T. aufschneiden???


Den Klimakondensator plane ich vor den normalen Kühler zu setzen wie das bei heutigen Autos ja auch der Fall ist. Da der Wagen ein DS 23 ist besitzt er bereits den elektrischen Zusatzlüfter. Evtl. würde ich den dann so schalten wollen, dass er beim einschalten der Klimaanlage auf halber Kraft mitläuft, mal sehen. Wäre eine Lösung, wie sie heutzutage auch praktiziert wird. Ist halt nur die Frage, wie der Lüfter den Dauerlauf von eventuell mehreren Stunden verkraftet, dafür war er ja nicht ausgelegt.
Ich denke, dass das finden und zusammenstellen eines erträglichen Verdampfers/ einer erträglichen Lüftungseinheit für den Innenraum, die sowohl optisch wie auch vom Platz her gut passt die größte Herausforderung sein wird.
Der "Rest" wie Platzierung, Befestigung und "Verschlauchung" von Kondensator, Trockner, Kompressor sowie die Elektrik ist eigentlich "nur" Fleißarbeit... :-)
Ich werde hier weiter berichten und bin für alle Vorschläge und Ideen offen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von wettem Verified »

Alle drei Komponenten über nur einen Riemen anzutreiben wird, glaube ich, nicht dauerhaft funktionieren. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.
vG MichaelW
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

nö, nicht alle drei Komponenten über EINEN Riemen. Habe ich vielleicht missverständlich geschrieben. Ganz einfach:
Standardmäßig wird die Hydraulikpumpe ja über ZWEI Riemen von der Nockenwellenriemenscheibe angetrieben. Von diesen zwei Riemen hänge ich einen praktisch zur anderen Seite hin, um damit den Klimakompressor anzutreiben. Der kurze Riemen von Hydraulkpumpe zum Fliehkraftregler bleibt, wo er ist.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von symphatique »

... und somit treibt nur ein Riemen erst die Pumpe, ein weiterer von der Pumpe dann den Klimakumpel und ein dritter den Fliehkräftler an.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ja, so ist es. Sehe ich aber aus folgenden Gründen nicht kritisch:
Der kurze Riemen des Fliehkraftreglers wird wegen dessen Lagers ja nur relativ locker gespannt, dürfte für die Hydraulikpumpe praktisch nicht merkbar sein. Bei den modernen Kompressoren ist das einschalten ja auch nicht mehr so ruckartig und belastend wie früher.
Alternative wäre sicherlich, der normalen Wasserpumpe einen Riemen zu klauen und den für den Kompressor zu nutzen. Dieser Riemen ist dafür aber relativ lang und müsste recht deutlich gespannt werden um über den langen Weg ohne flattern zu laufen. Ein recht kurzer Riemen von Hydraulikpumpe Richtung Klimakompressor hätte dieses Problem nicht.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von Doctor-D »

Funktioniert langfristig nicht, auf meinen ersten Blick.Ich favorisiere den Wapuantrieb.
Die HD Pumpe ist nicht ohne, der klimakompressor, auch als Sanden brauch mehr Kraft, als Du denkst.
Wenn die Wasserpumpe gut gemacht ist, hält die das auch aus.Citrotech macht da was mit einem verstärktem Lager.
Ich kenne Werners Auto und ein paar mit York, Sm mit beiden Pressern und alte 900 zuhauf mit Sanden.Wenn die Magnetkupplung einschaltet und die HD Pumpe dranhängt und da nur ein windiger 10er Riemen umläuft ist das selbst mit Schlupf ziemlich viel Last.Beim 900er ist das direkt von der Kurbelwelle angetrieben, mit einem 13er Riemen, der gute Vorspannung braucht.War das original bei der DS nicht sogar ein spezieller Gates Riemen für den York?
Dann ist das Pumpenlager vorne noch da.Wieviele Kugeln hat das, fünf?
Ich bin, will nicht der Reichsbedenkenträger sein, aber ich würde mir lieber eine Wasserpumpe mit einem zweireihigen C3 Lager bauen/lassen/kaufen, auch wenn das teuer ist.Klima in der DS ist nicht ohne, es funktioniert, ist aber manchmal jenseits des Humors, wenn man die Kiste schrauben muss.
Die Geschichte mit dem Kondensator vor dem Kühler habe ich auch schon bei italienischen oder US DS gesehen, aber die Thermik ist im Hochsommer je nach Auto auch nicht ohne.
Beim SM ist das übrigens mit dem Lüfter über den Fliehkraftregler der Lenkung gesteuert, ab 100-120 km/h schalten die Lüfter bei Klimabetrieb ab, mit einem tarierten Bremsdruckschalter der DS.
Probiere es aus.Dann weisst Du ob es geht.Ganz ohne Ironie, Neugierde ist eines der höchsten Güter der menschlichen Natur.
Antworten