die Originaltitätsfetischisten sollten vielleicht nicht weiterlesen um keine Schnappatmung zu bekommen...
Am letzten Samstag war ich auf dem CX-Treffen in Westhofen mit meiner DS. Da es schön warm war kam mal wieder der Wunsch nach einer Klimaanlage in der DS auf.
Nachdem ja originale Anlagen fast so selten wie die blaue Mauritius, entsprechend teuer und nur langwierig in Einzelteilen aufzutreiben sind, hatte ich mich schon früher einmal etwas bei den Nachrüstlösungen umgesehen. Hier ist natürlich ein Blick in die USA besonders ertragreich.
Besonders bei www.vintageair.com ist so einiges zu finden.
Zumindest den Kompressor sowie den Verdampfer/ die Lüftungseinheit für den Innenraum könnte ich mir vorstellen, dort zu kaufen. Zudem habe ich Verwandte in den USA, die regelmäßig nach Deutschland kommen. Insofern wären Versandkosten kein Thema und ich könnte mir die Sachen mitbringen lassen. Den Kondenstaor, den Trockner usw. könnte man ja auch hier erstehen, alles eine Frage der Preise.
Einen kleinen weiteren Startvorteil habe ich noch:
Am Getriebe meiner DS sind (warum auch immer) seitlich rechts die 4 Gewinde vorgesehen, die zur Kompressorbefestigung bei Werksklima vorgesehen waren.
Evtl. hatte meine DS früher mal eine Klimaanlage, es sind im waagerechten Blech (dort, wo die Umlenkung des rechten Motorhaubenzuges befestigt ist) zwei grössere Löcher vorhanden, ebenso gibt es solche an der Spritzwand rechts im Beifahrerfußraum...
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer hat schon einmal ähnliches versucht, wer hat evtl. sogar schon einmal eine Anlage aus dem Zubehör nachgerüstet?
Grüße
Alex