Nachrüstung Klimaanlage

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Doctor-D:

Ich danke Dir für Deine Bedenken und Anregungen. Für mich ist halt die Frage, wieviel höher dann die Belastung für die Hydraulikpumpe wäre.

Ich komme im Jahr auf vielleicht 4-5.000km Fahrleistung, davon mal angenommen gute 3.000km mit einer Klimaanlage. Bei den geringen Fahrleistungen wäre es mir glaube ich nicht so wichtig, ob die Pumpe dann statt nach 30 Jahren vielleicht schon nach 15 bis 20 Jahren ein neues Lager braucht...
Wie wäre es denn mit meiner zweiten Lösung, einfach von der serienmäßigen Wasserpumpe einen Riemen für deren Antrieb wegzunehmen und den für den Kompressor zu nutzen? Also die Lösung wie original mit Klima nur eben ohne dritte Riemenscheibe auf der Wasserpumpe?
Der Wasserpumpe sollte der eine Riemen gut reichen, käme dann auf den Versuch drauf an, wie haltbar das normale Wasserpumpenlager im Antrieb für den Kompressor ist.

Den oder die Kondensator(en) in der Frontschürze mit einem zusätzlichen Ventilator wie original einzubauen möchte ich eigentlich vermeiden. So wie ich hier im Forum und auch auf einigen anderen Seiten/ Foren lesen konnte, fahren einige DS mit Nachrüstklima mit dem Kondensator vor dem Wasserkühler herum, dies wohl ohne Probleme. Ich meine, Jack Shotton hier aus dem Forum gehört mit seiner DS dazu. Evtl. schreibe ich ihn dazu mal an.
Vor ein paar Jahren hat auch Nils Oehler hier im Forum eine ganz ähliche Frage wie ich gestellt. Wie die Sache mit der Klima bei ihm ausgegangen ist würde mich auch interessieren. Auch ihn werde ich mal befragen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von wettem Verified »

Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, wenn die Riemenscheibe Deiner Wasserpumpe jetzt schon zwei Riemen aufnehmen kann dann hast du doch schon eine für Klima geiegnete Wasserpumpe.
vG MichaelW
anieder Verified
Beiträge: 3287
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Alex,

vom Prinzip her verstehe ich deinen Wunsch. Wenn es um den Spaß beim Basteln geht sowieso.

Meine Erfahrung mit einer Klima DS die ich letztes Jahr bei Schneider geliehen hatte war:

- Wirkung wenig spürbar. Und da man nicht mit warmer Luft mischen kann sehr digital.
- Leistung hat sie dem armen 23 Vergaser ohne Ende weggenommen
- aus den Luftaustritten tropfte beständig Kondenswasser auf das sich der Pallas Schaum freute um dann sein zerstörerisches Werk am Boden zu treiben...

Ich hab sie trotz Affenhitze dann ausgeschaltet. Fenster auf und gut. Motor lief wieder, Tropfen vorbei, und kühler war es auch.

Es war keine Werksklima sondern eine der zeitgenössischen Zubehörlösungen.

My 5 cent

Andreas
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von symphatique »

Kann Andreas beipflichten, Kondenswasser bei Nachrüstanlagen ist ein echtes Problem, Schimmel in den Kanälen dann auch. Ist die miese Kühlleistung nicht wert!!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Andreas:

Hört sich für mich wie eine Anlage mit altem York-Kompressor an. Das diese mächtig Leistung fressen, dafür aber nicht unbedingt die enorme Leistung bringen ist ja bekannt.
Aus diesen wie auch aus Gründen einer später mal leichteren Reparaturmöglichkeit möchte ich ja eben gerade KEINE Originalanlage und auch keine zeitgenössische Nachrüstlösung.
Zudem ja beide Varianten, sofern man keine neuen Komponenten bekommt, was ziemlich ausichtslos sein dürfte, auch schon ihr Alter haben, so ab 30 Jahre aufwärts dürfte das losgehen bei Nachrüstanlagen, bei originalen eben 39+ X-Jahre...
Auch bin ich der Meinung, dass sich in den letzten Jahrzehnten im Bereich PKW-Klimaanlagen schon einiges getan hat. Die Komponenten von z.B. Vintageair sind ja soweit ich das einschätzen kann alles Bauteile aus aktueller Produktion mit heutigem Stand der Technik.
Da sollte es möglich sein, auch eine DS sehr ordentlich kühl zu bekommen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2522
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von hgk Verified »

Das schützt aber nicht vor Kondensation, je kühler desto besser ...
Das passiert anlagenunabhängig.
In der Anlage kam man zur Not noch mit Entfeuchtung sowie Trocknung durch Wiedererwärmung arbeiten. An den außerhalb der Anlage abgekühlten Bauteilen wird es je nach Feuchte und Temperatur der Umgebungsluft zu Kondensation kommen.
Msg
Hans
MsG
Hans

Bild
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich habe mir vorhin mal die Motor-/ Getriebeeinheit eines CX 2,4 IE Prestige mit originaler Klimaanlage angesehen, die bei mir noch lagert.
Dort hat die Wasserpumpe original 4 Riemenscheiben. Mit 2 Riemen wird sie von der Nockenwelle angetrieben. Mit einer weiteren Riemenscheibe wird von der Wapu die Lichtmaschine angetrieben, von der vierten Riemenscheibe schließlich wird der Klimakompressor von der Wapu angetrieben. Und, da habe ich eben selber gestaunt: es handelt sich um einen Sanden SD 508! Eben der Typ, den ich verbauen möchte.
Es funktioniert also prinzipiell, den Kompressor von der Wapu aus mit nur einem "normalen" Riemen anzutreiben, wenn er auch beim CX ziemlich kurz ist. Dort ist noch eine Spannrolle beteiligt, evtl. bastle ich so etwas mit hinein.
Vorteil für mich: ich besitze nun schon einmal einen Halter für den Kompressor an sich, den ich dann noch ans DS-Getriebe adaptieren muss. Dürfte machbar sein.
Gerade eben kam mir noch so eine Idee, ob man nicht die Riemenscheiben der CX-Wapu irgendwie für die DS-Wapu gebrauchen könnte. Hm, schaue ich mal genauer an...

Mit der Kondensation sehe ich nicht so das Problem, das betrifft ja alle Klimaanlagen. Mann müsste nur sehen, wie das am Verdampfer im Innenraum gelöst wird bei den aktuellen Universalanlagen. Im Idealfall kann dort das Kondensat auffangen und durch einen Schlauch nach draussen bringen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von Medi »

Wenn man aus den nachvollziehbaren Gründen eine ‚neue‘ Lösung ins Auge fasst, könnte man gleich über eine state-of-the-art-Lösung mit Kolben-Hub-Steuerung, etc. nachdenken…

Vermutlich schon bekannt, trotzdem zur Vollständigkeit:

Der 508er aus dem CX war original für R12 ausgelegt. Die Zukunft für R12 und Ersatz wird bestimmt immer düsterer werden. Vermutlich wird es in einigen Jahren neben 1234yf und CO2 selbst für 134a eng werden.

Die meisten ‚älteren‘ R12-Kompressoren lassen sich ohne großen Eingriff durch einfaches Wechseln des Öls auf R134a umrüsten. Dazu findet man auf der Sanden-HP div. Infos im Downloadbereich.
Die alte Version der Anleitung findet man noch hier:
http://www.remcoair.com/catalogue2008/r ... manual.pdf

Bei etwas ‚neueren‘ R12-Kompressor-Modellen (ebenfalls noch 508er z.B. aus der Y3-Zeit) wurden leider Viton-Dichtungen verbaut. Diese Dichtungen sind nicht R134a-tauglich.
In den Cit-Unterlagen BRE 0368 D 97 sind die Seriennummern der Sanden-Modelle mit Viton-Dichtungen angeführt, ferner wird der Dichtungsaustausch für die 134a-Umrüstung beschrieben. Den Scan (ca. 1MB) kann ich bei Bedarf gerne mailen.

Alte ‚gesättigte‘ R12-Schläuche aufheben, die können tatsächlich dichter sein als neue 134a-Ware…

Beim Zusammenstoppeln unterschiedlicher Komponenten wird man sich wohl oder übel mit dem Expansionsventil und der Füllmenge spielen müssen. Da braucht man dann aber wirklich etwas Erfahrung damit das Kühlmittel ja nicht an der falschen Stelle kondensiert…

Das ganze Vorhaben verlangt auf jeden Fall gesunde Steuerkette und Spanner.
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Dieter,

das sind interessante Infos, ich danke Dir.
Diese Citroën Unterlage "BRE 0368 D 97" könnte ich sehr gut gebrauchen, schicke sie mir doch bitte an meine hinterlegte email-Adresse.
Vorhin habe ich den CX-Kompressor samt Halter ausgebaut, wie gesagt Sanden SD 508, laut Typenschild wie Du richtig sagst ausgelegt für R12. Gut, war bei einem Baujahr 1982 auch nicht anders zu erwarten.
Da das Ding sowieso hier ist überlege ich mir, diesen Kompressor mit frischen Dichtungen, einem neuen Lager usw. zu versehen und für mein Projekt zu nutzen.
Er sitzt übrigens auf einem schönen stabilen Halter, der an der Unterseite 4 kräftige Löcher mit Gewinde aufweist.
Wenn ich das so richtig sehe, bräuchte ich für die Implantation ans DS-Getriebe nur einen L-förmigen Halter, den ich mit einem Schenkel an den vorhandenen Gewinden am Getriebe verschraube und mit dem anderen Schenkel auf dem schrägen Blech rechts im Motorraum. Dort sind schon Löcher z.T. mit Gewinde vorhanden, die könnte ich wohl nutzen.
Auf den waagerechten Schenkel des anzufertigenden Haltewinkels bringe ich vier Langlöcher an, korrespondierend mit den besagten Bohrungen mit Gewinden des vorhandenen Kompressorhalters. Dann kann ich die Flucht der Kompressorriemenscheibe ganz genau nach der sie antreibenden anderen Riemenscheibe (ob nun Hydraulik- oder Wasserpumpe wird man sehen) ausrichten. Eine Spannrolle ist ausserdem an der CX-Konstruktion auch vorhanden. Sehr praktisch, kann ich den Riemen komfortabel spannen, bleibt dran.
Ich denke, das dürfte die stabilste und auch preisgünstigste Variante der Kompressorbefestigung sein.
Ach so, da der Motor überholt ist sind Steuerkette plus -spanner natürlich neu.

Bei der Befüllung/ Inbetriebnahme würde ich sehr gerne auf die angebotene Hilfe von Michael (töve64) zurückgreifen, ich vermute mal, er kommt aus der Klimabranche?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von Medi »

Hallo Alex,
bei diesem Baujahr wirst Du vermutlich nur das Öl tauschen müssen. Lieber länger abstehen lassen, je mehr altes Öl Du aus den Komponenten rausbekommst umso besser. Gebrauchte Kondensatoren und Verdampfer gut spülen, vor dem Zusammenbau nochmal mit Stickstoff durchblasen damit möglichst wenig Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Mit einem Klima-Mann zur Seite kann da aber nichts schief gehen. Die Datei ist unterwegs.
L.G.
Dietmar
Antworten