Bremsbeläge vorne wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
ich muss meine vorderen Bremsbeläge wechseln. Da es schon länger her ist ein paar Fragen. Reicht es das Hydrauliksystem drucklos zu machen um die Kolben zurückzusetzen? Und wo wir mal dabei sind. Mir fehlt natürlich das Spezialwerkzeug zum Zurücksetzen. Wie habt ihr das gemacht?

Grüße Michael
ID23

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von ID23 »

Hallo Michael,

bei mir gings leichter nachdem ich einen Entlüfter geöffnet habe. Mit einem alten Belag habe ich vorsichtig mit einem Schraubenzieher gedrückt.
Vorher die Kolben mit Bremsenreiniger saubermachen.

MsG
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn niemand auf dem Pedal / Bremsknopf steht, IST das System drucklos.
Zum Zurückdrücken der Bremskolben reicht ein breiter Schraubendreher. Beim Reindrücken eines Kolbens kann es passieren, dass ein anderer wieder rausgedrückt wird. Deshalb kann es zweckmäßig sein, bei jeder einzelnen Plakette gleich die neue einzubauen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Die Werkzeug-Ausleihe des DS-Club Deutschland haelt das entsprechende Werkzeug zum Zurueckdruecken der Bremskolben bereit.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ID23

Beitrag von ID23 »

[quote="Gerhard Trosien"]
Wenn niemand auf dem Pedal / Bremsknopf steht, IST das System drucklos.
Zum Zurückdrücken der Bremskolben reicht ein breiter Schraubendreher. Beim Reindrücken eines Kolbens kann es passieren, dass ein anderer wieder rausgedrückt wird. Deshalb kann es zweckmäßig sein, bei jeder einzelnen Plakette gleich die neue einzubauen.[/quote]

Das System ist zwar drucklos, aber die Flüssigkeit kann durch das Ventil im Bremsdruckspeicher nicht zurück, deshalb hilft einen Entlüfter zu öffnen. Dann drückt sich auch kein Belag zurück.

Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hans - da machst du einen Denkfehler: das Rueckschlagventil im Bremsdruckspeicher ist nur fuer den "Versorgunsteil" des Bremsventils zustaendig - der Ruecklauf geht dirket ins Fass - sonst wuerden die Bremsen ja auc nie loesen - das Oeffnen eines Entluefters das Zuruekdruecken erleichtert, bestreite ich nicht - noetig ist es jedoch auf keinen Fall (siehe Gerhard) - Til
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich drücke die Kolben immer mit eine Wasserpumpenzange zurueck wenn die alte Belege noch drin sind. Also nicht auf die Kolben drücken, sondern auf die Belege. Das geht völlig problemlos. Das original Werkzeug zu haben wäre natürlich schöner, aber brauchen tut man es nicht.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
ID23

Beitrag von ID23 »

Ihr habt natürlich recht, habs mir im Hydraulikbuch mal angeschaut. Wahrscheinlich war meine Rücklaufleitung etwas verstopft ...
Das bedeutet im Umkehrschluß natürlich auch, daß bei Arbeiten an der Rücklaufleitung Luft ins System kommen kann, wenn ein Punkt unterhalb der Bremszylinder offen ist. Im Behälter endet die Leitung ja höher.
Vielleicht kommen daher die Knörzprobleme im Bremsventil, von denen gelegentlich berichtet wird. Leckage in der Rücklaufleitung, LHM tropft langsam im Stillstand raus und Luft zieht dann rein? Könnte dann ja auch der Anschluß der Rücklaufleitung undicht sein.

Mit nächtlichen Grüßen
Hans

Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Der Kolben vorne rechts außen will sich bis dato nicht zurückbewegen. Hier war der Belag fast komplett abgefahren. In der Suche habe ich nun einen Beitrag von Martin Kraut gefunden, in dem er beschreibt wie man den Kolben zurückbekommt. Das werde ich noch probieren und wenn das nicht hilft muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Sattel erneuern.
Grüße Michael
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

[quote="Michael Klette"]
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Der Kolben vorne rechts außen will sich bis dato nicht zurückbewegen. Hier war der Belag fast komplett abgefahren. In der Suche habe ich nun einen Beitrag von Martin Kraut gefunden, in dem er beschreibt wie man den Kolben zurückbekommt. Das werde ich noch probieren und wenn das nicht hilft muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Sattel erneuern.
Grüße Michael[/quote]

Moin Michael,

wen Du das außeinander nimmst, Kolben und innere Flächen noch gut sind, reicht ein neuer Dichtring + Filzring !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten