Nachrüstung Klimaanlage

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: Nachrüstung Klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Dietmar,

ich hatte Dich in meinem letzten Beitrag versehentlich mit "Dieter" angesprochen, entschuldige bitte.

Dein PDF mit dem Citroën-Dokument habe ich erhalten, vielen Dank dafür! Schaut sehr lehrreich aus und wird mir sicherlich helfen.
Einen gebrauchten Kondensator und Verdampfer habe ich nicht und werde ich auch nicht verbauen, hier gibt es passende Neuteile.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

von den Verdampfern bzw. den Innenraumlüftern würde ich am ehesten auf ein System zurückgreifen, welches unter dem Armaturenbrett befestigt wird. Momentan könnte ich mir von Vintageair das Mark IV oder das Mini Slim Line System vorstellen. Hier würde ich gerne jeweils zwei Stück verbauen, eins beim Fahrer und eins beim Beifahrer. Hätte zudem den Charme, dass man sie unabhängig hinsichtlich Lüftergeschwindigkeit betreiben könnte. Ich werde mal Vintageair anschreiben, was von einem Parallelbetrieb von zweien der Systeme zu halten ist. So könnte das aussehen:
http://www.vintageair.com/2012catalog/2 ... %2048).pdf

Grüße

Alex
symphatique

Beitrag von symphatique »

Habe ich das richtig verstanden, Du willst den Kompressorhalter sowohl am Getriebe als auch am Chassis befestigen?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Alex,

hast du sicher schon gesehen. Wenn nicht, ggf. lohnt sich dafür ein Othellabo...;-)

http://www.citrothello.net/exclusif-rea ... on-sur-ds/

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Volker:

Ja, das hattest Du richtig gelesen, da hatte ich aber einen Denkfehelr gemacht. Eine Verschraubung am Chassis wäre wohl nicht so gesund auf die Dauer...
Ich werde eher versuchen, zusätzlich noch einen Halter vom Kompressor zum Fliehkraftregler o.ä. zu bauen.

@ Andreas:

Nein, das kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür! Ich habe lange nicht mehr bei Citrothello reingeschaut seitdem er den Besuch seiner Seiten begrenzt hat. Sieht aber interessant aus!

Grüße

Alex
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="ACCM Alex"]
Hallo,

@ Volker:

Ja, das hattest Du richtig gelesen, da hatte ich aber einen Denkfehelr gemacht. Eine Verschraubung am Chassis wäre wohl nicht so gesund auf die Dauer...
[/quote]

Mit einer starren Verbindung von Motor-/Getriebe-Einheit ans Chassis waere aber endlich die leidige DIskussion, um die Qualitaet der Motor-Aufhaengungsgummis beendet. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Dann desintegriert sich das Auto beim Fahren von selbst.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

eigentlich könnte ich es dann ganz einfach haben und den Kompressor gleich nur auf dem Rahmen festschrauben... ;-)

Nein, dann eher doch nicht. Ich habe nun lieber in ein Othellabo investiert und ihn gleich mal angeschrieben, welchen Verdampfer und Kondensator er für seine Nachrüstklimaanlagen verwendet. Seine dem Original nachempfundene Lösung mit den Luftdüsen links und rechts im Armaturenbrett finde ich recht charmant, werde ich drüber nachdenken.
Wobei ich hier nicht wie er Teile vom Mehari nehmen würde sondern die Düsen vom CX bis 1981 die absolut passen.
Schauen wir mal, was er antwortet.

Grüße

Alex
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

von wo werden eigentlich die Nachrüst-Kompressoren angetrieben? Leistung, nicht Klima.
Mike hatte sowas doch mal im Cabrio?

Gruß,
Michael.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=MichaIN]
Hallo zusammen,

von wo werden eigentlich die Nachrüst-Kompressoren angetrieben? Leistung, nicht Klima.
Mike hatte sowas doch mal im Cabrio?

Gruß,
Michael.[/quote]
Im Cabrio ist eine Klima unbedingt erforderlich, vor allem im Winter. :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten