Bremsbeläge vorne wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von symphatique »

Und Überlaufschlauch des Kühlers erneuern bzw. verlängern und am Sattel vorbeiführen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo nochmal... :-(
Also, ich komm da nicht weiter. Folgendes Bild bietet sich. Der in Fahrtrichtung rechte äußere Belag ist fast bis aufs Eisen runtergebremst. Die anderen drei Bremsbeläge haben fast volle Belagstärke. Was ist denn da passiert? Der Kolben lässt sich nach wie vor nicht zurückstellen. Lässt sich der Kolben im eingebauten Zustand mittels Druckluft raustreiben oder muss ich in den sauren Apfel beißen und den Bremssattel ausbauen? Bitte nicht!!! Nun gut, was ich aber zudem feststellen musste, ist, dass der Kühler leicht undicht war und Flüssigkeit über den Hahn austrat. Kann es da einen kausalen Zusammenhang geben, immerhin liegt der Hahn genau über besagtem Hahn? Der Kolben macht einen sehr guten Eindruck! Wie funktioniert das Rückstellwerkzeug? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße Michael
ID23

Beitrag von ID23 »

Hallo Michael,

bei mir war auch einer fest (ohne Rückstellung). Der war dann auch abgenutzt. Mit Druckluft ging der nicht raus, aber mit Bremsdruck. Steck die anderen Beläge mal wieder rein und laß mal vorsichtig treten. Dann siehst Du, ob der kommt. Wenn der so aussieht, kommst Du um den ausbau wahrscheinlich nicht herum.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

..wenn nur ein Belag abgenutzt ist, hatte dieser fast dauernden Kontakt zur Bremsscheibe. Das wird wohl durch Korrosion (Kühlwasser) des Kolbens und dadurch klemmen hervorgerufen worden sein. Ein Ausbau des Bremssattels wird wohl unumgänglich sein, wenn Du das vernünftig reparieren willst. Selbst wenn Du den Kolben ohne Ausbau wieder gängig kriegst, die Basis für erneutes Klemmen ist gegeben.
Das Kühlwasserproblem solltest Du lösen, zumindest aber durch z.B. einen Schlauch "umleiten".

Bei abgenutzten Belägen kannst Du die Kolben, wie auch weiter oben schon beschrieben, mittels kräftigem Schraubenzieher zurückhebeln. Achtung ! Mittig auf Belag ansetzten, sonst verkanten die Kolben !!

Viel Erfolg
Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

das originale Rueckstellwerkzeug ("Zange") aus der Werkzeugleihe des Clubs funktioniert hervorragend. Inwieweit das auch auf mehr oder weniger fest klemmende Kolben zutrifft, weiss ich nicht. Der Hinweis auf einen Zusammenhang mit abtropfender Kuehlfluessigkeit kam ja schon. Da gehoert ein Schlauchstueck auf den Ablasshahn, das unbedingt mit einer Gummischelle gegen die Bremsleitungen am Bremssattel gesichert gehoert (siehe Abbildungen in den Reparaturanleitungen...). Ein loser Kontakt dieses Ablaufrohrs mit den Hydraulikleitungen am Sattel scheuert diese tatsaechlich an und gegebenenfalls durch!
Ein Ausbau des Sattels auf der rechten Seite geht doch noch...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten