[quote=Hardy]
Da ist der Stuttgarter Stammtisch ja dran.
[/quote]Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, obwohl ich die letzten Male bei Stammtisch dabei war. Gut, war vielleicht beim vorletzten Mal, als wir so viele waren, dass wir an zwei Tischen sassen.
Ich hätte eventuell eine Location, wo man das Samstags zum Freundschaftspreis machen könnte. Zwar nicht mit Hebebühne, aber mit Grube nach alter Väter Sitte.
Für mich stellt sich vor der Location die Frage, was man denn da so machen kann, und wer sich mit bestimmten Themen gut auskennt und somit den Guru gibt.
Was mich interessieren würde, wäre vielleicht Abschmieren des Fahrwerks, gezeigt zu bekommen, wo man ab und zu auch mal hinschauen oder ölen sollte, Getriebeölwechsel, Hydraulikflüssigkeitswechsel, eventuell Motorölwechsel mit gemeinsamer Beschaffung von z. B. Wagner Oldtimeröl.
Bei grösseren Arbeiten müsste man sich vermutlich über das Risiko im klaren sein, eine der Damen zwar aufgeschraubt zu bekommen, aber dann wegen irgendeines verrotteten Kleinteils, das man am Samstag Nachmittag nicht ad hoc kaufen kann, nicht mehr vom Hof zu kommen.
Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
also ich würde mich neben dem weiter angesprochenen Angebot, so etwas zu organisieren unabhängig davon dazu bereit erklären, z.B. über das Thema allgemeine Wartung zu referieren. Also Ölwechsel Motor und Getriebe, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit, Zündkerzen usw. Ich denke, das sind ja die Grundlagen, die evtl. jedem, der bisher noch nicht so der Schrauber ist, den Zugang zum D-Modell erleichtern oder vertiefen. Und das sollte m.E. das Ziel dieser Workshops sein, oder?
Bis Donnerstag kann ja jeder schon einmal darüber nachdenken, über welche Themen er noch gerne etwas erfahren möchte oder auch über welche Themen er einen Teil eines Workshop-Tages gestalten und vorführen könnte.
Ich könnte evtl. noch folgendes anbieten bzw. sähe es als interessant an, da diese Fragen öfter auftauchen:
-Einstellung der Karosserieteile
-Einstellung Schwenkscheinwerfer
-Grundeinstellungen Halbautomat
also ich würde mich neben dem weiter angesprochenen Angebot, so etwas zu organisieren unabhängig davon dazu bereit erklären, z.B. über das Thema allgemeine Wartung zu referieren. Also Ölwechsel Motor und Getriebe, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit, Zündkerzen usw. Ich denke, das sind ja die Grundlagen, die evtl. jedem, der bisher noch nicht so der Schrauber ist, den Zugang zum D-Modell erleichtern oder vertiefen.
[/quote]
Das fände ich klasse....
[quote="ACCM Alex"]
Und das sollte m.E. das Ziel dieser Workshops sein, oder?
[/quote]
16.07.2013 KW
Hallo an alle Teilnehmer,
was ich nicht verstehe ist folgendes:
1/2 Jahr besitze ich eine DS 23. Damit ist mein Interesse an der Marke Citroën sehr gewachsen und habe auch etwas Literatur genutzt.
Überrascht bin ich von der Existenz einer solch starken Fangemeinschaft für Citroën Automobile.
In der Nähe, in Hattersheim war Ende Mai eine Veranstaltung, die Lufthansa Klassikertage. Am Samstag war ich dort, war trocken und die Temparaturen erträglich. Der Besuch sehr rege. Auf der einen Seite die Oldtimer, auch sehr schöne Citroën Autos. Citroën hatte auf der anderen Seite eine Werbeveranstaltung für ihre neuen Fahrzeuge. Nur neue Fahrzeuge!
Was glauben Sie, wo die Besucher zu finden waren? Natürlich dort, wo sich historische Fahrzeuge befanden.
Sensationell wäre gewesen, wenn Citroën aus Ihrem Fundus seltene, historische Fahrzeuge begestellt hätte.
Aber offensichtlich hat man bei den Marken den Wert der Fans, das sind mit Sicherheit die der Oldtimer, nicht erkannt und macht deshalb auch keine Anstrengungen. Ein Workshop bei Citroën selbst, mit Monteuren, das wäre doch etwas.
Wer bei den Firmen glaubt, man könnte verlieren, irrt sich. Sicher ist, es wird nichts gewonnen! Und bessere Multiplikatoren für den Gewinn neuer Kunden, als Fans einer Marke, kann kein Marketingstratege beibringen.
Viele Grüße
KW
Um Gottes Willen, die haben Heerscharen an Unternehmensberatern und Marketingstrategen beschäftigt, die an jedem i-Tüpfelchen Ihres Markenauftritts jahrelang rumgefeilt haben.
Und da schreibst Du denen jetzt mal einfach so eben die Lösung auf. Laß Dir das gut bezahlen! ;-D
Den schlimmsten Fehler haben sie gemacht, als sie das DS-Kürzel an die neuen Plastik-Buden gepappt haben. Fragt mich neulich ein Jugendlicher, was das für ein Auto sei. Die Antwort "DS 23" hat er mir nicht abgenommen. DS 5 sei das höchste und ich soll ihm keinen erzählen...
Und wenn ich auch die DS mag... Citroën modern kann ich kaum was dran finden...
einen gemeinsamen Auftritt mit Citroën-Neuwagen lehne ich rundherum ab, seit sich Citroën offziell für den nächsten C5 von der Hydropneumatik verabschiedet hat.
Alles was heute an DS noch übrig ist, ist Effekthascherei und hat nicht mehr viel mit Innovationen zu tun. Alleine die knüppelharte Federung des DS 5 ist ein Affront gegen alle Citroën-HP-Oldtimer-Besitzer, die sich zu einem guten Teil über die fantastische Hydrpneumatik begeistern.
Da ist es gut, wenn auch in der Öffentlichkeit die Distanz sichtbar ist.
Und: wer mit seiner DS oder ID in eine moderne Citroenwerkstatt geht, wird sehr schnell wieder kehrt machen, da fast niemand mehr die Technik versteht und warten oder reparieren kann.