Loch in ID-Kotflügel bis 62

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Loch in ID-Kotflügel bis 62

Beitrag von wettem Verified »

Ich konnte leider werder in der Teileliste noch sonst wo erhellendes zu dem Thema finden, desshalb hier die Frage:

Gab es zwei Versionen der vorderen linken Kotflügel, für ID mit einfacher Heizung und ID/DS mit großer Heizung? Oder gab es nur eine Version und das Loch wurde bei den ID mit der "Fächelheizung" mit einer Blindplatte verschlossen?

Wenn das Loch offen bleibt kommt warme Motorraumluft durch die Frischluftdüse, das kann ja nicht gewollt sein.

neugierige Grüße
MichaelW
maldini Verified

Re: Loch in ID-Kotflügel bis 62

Beitrag von maldini Verified »

... wenn ich mich recht erinnere -

wenn du den Lüftungschlauch an den Einlass unter der Lampe montierst - sollte er durch das von Dir angesprochene Loch direkt in die Öffnuing des Wärmetauschers/Lüfters geführt werden.

... wobei ich gerade auf dem Foto bemerke, dass der Kotflügel bei Deinem Wagen geschossen ist??

grüße karl
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Michael!

Witzig, hatte ich mich letzt auch gefragt. Meine Ambulance (61) hat auch das Loch, da "große" Heizung.
Die ID-Varianten mit Socke müßten zu sein, wie auch die frühen DS mit dem anderen Gebläse.

@Karl: Erstfront hat geschlossene Luftkästen. Erst die zweite Front hat Pappschläuche mit den sichelförmigen Lufteinlässe unter den Scheinwerfern.

Viele Grüße,
Michael.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Waidwundes Blech nennt man das - oder meintest Du geschlossen?

Zur Richtigstellung: einen Einlass im Kotflügel unterhalb der "Lampe" gab es nur bei der 2. Front ab '62; hier handelt es sich um einen Kotflügel der 1. Front.

Übrigens ist bei meiner '58 DS dort kein Loch... das Heizungsmanagement funktioniert dort anders, es gibt den Heizungsblock noch nicht an dieser Stelle...

Grüße
M.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Es wäre für mich interessant zu wissen ob es ab MJ 1960 bis 1962 Kotflügel gab ohne Loch für ID mit "Sockenheizung" und Kotflügel mit Loch für DS mit Heizgebläse im Motorraum oder ID mit Option Heizung Nordische Länder.
Der Teilelatalog sagt darüber nichts aus.
vG MichaelW
Antworten